yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Willow Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Dokumentation "Willow - Die Entstehung eines Abenteuers"
  • Dokumentation "Vom Morf zum Morphing"
  • Audiokommentar mit Hauptdarsteller Warwick Davis
  • TV-Spots
  • 3 Kinotrailer
  • Fotogalerie

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Hidden Features

Auf dieser Filmversion gibt es ein oder mehrere "Hidden Features", auch "easter egg" (Osterei) genannt.
Aktiviert werden sie folgendermaßen:

Das Menü "Trailer und TV Spots" auswählen; dort von „weiter“ 1 x rechts dann „Enter“.

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Grundig
DVD-Player: Xoro 402
Receiver: Sony st-db 930 QS
Boxen: Technics
Sub: Jamo 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewWillow
Special Edition
[ Fantasy]

Inhalt

Die Geschichte beginnt in einer Zeit, in der es noch Helden, Hexen und Magie gibt:
Die grausame Königin Bavmorda (Jean Marsh) ist besessen von der absoluten Macht. Bis zu dem Tag, als ihre Seherin prophezeit, es werde ein Kind geboren, welches die Königin von ihrem Thron stürzen und ihrer Schreckensherrschaft ein Ende bereiten wird. Ein Mädchen mit einem besonderen Mal, daran werde sie die Gefahr erkennen. Voller Angst ihre Macht zu verlieren, erlässt die grausame Königin und Hexe den Befehl, alle neugeborenen Mädchen ihres Reiches zu töten.

Doch der düstere Plan scheitert und die kleine Elora entgeht ihrem Schicksal. Der ahnungslose Zwerg Willow Ufgood (Warwick Davis) rettet das Baby. Er erhält daraufhin den Auftrag, die mächtige Zauberin Fin Raziel (Patricia Hayes) aufzusuchen. Nur bei ihr kann das Mädchen Elora sicher aufwachsen.
Mutig beginnt Willow seinen Weg und trifft auf den rüpelhaften Krieger Madmartigan (Val Kilmer), der in einem Käfig dem Tode geweiht ist. Willow rettet Madmartigan und gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg zur Zauberin nach Tir Asleen.
Doch die dunklen Mächte ruhen nicht. Auch die Hexe Bavmorda weiß von Willows Vorhaben. Sie entsendet ihre vermeintlich loyale Tochter Sorsha (Joanne Whalley). Diese soll die Reise der Beschützer Eloras zu einem Ende bringen, damit das rituelle Opfer durchgeführt werden kann. Mit aller Macht sehnt sich Bavmorda die Vernichtung Eloras herbei. Nur so kann sie sicher gehen, dass ihre Macht erhalten bleibt.

Das gefährliche Abenteuer voller Zauberei, atemberaubender Kämpfe und fantastischer Wesen hat somit begonnen… Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Willow
Filmlänge: 120 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1988
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.09.2002
EAN-Code: 4010232011039

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
spanisch 5.1 spanisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch, spanisch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Als Kind war ich bereits vom Fantasyabenteuer des Willow Ufgood begeistert. George Lucas produzierte und schrieb die Geschichte zu diesem Fantasy-Film von Ron Howard.
Gespannt habe ich auf die DVD gewartet und ich wurde nicht enttäuscht.
Für mich bleibt es einer der besten Fantasy-Abenteuer aller Zeiten, zudem noch vom legendären George Lucas.
Der kleine Willow im Kampf gegen das Böse…Und schon nach wenigen Minuten möchte man ihm gegen seine Widersacher helfen. Immer mehr interessante Figuren treten im Laufe der Filmgeschichte auf die Leinwand. Zur Seite stehen dem Helden die Brownies Rool und Franjean, welche sehr amüsant für die Lacher im Film sorgen.
Und auch Val Kilmer als rüpelhafter, aber doch loyaler Haudegen spielt überzeugend die Rolle des Madmartigan. Ist man anfangs noch wütend darüber, dass Madmartigan nur an seine Vorteile denkt, so ist man begeistert, mit welcher Entschlossenheit er sich letztendlich für die Rettung Eloras einsetzt und schließlich auch für die romantischen Akzente des Films, zusammen mit der wilden und unbeugsamen Sorsha sorgt.

Insgesamt ist die Geschichte einfach mitreißend, denn die Beziehungen der einzelnen Hauptcharaktere, insbesondere ihre Ängste, aber auch ihr Mut, gegen die böse Hexe Bavmorda anzutreten, werden überzeugend dargestellt.
Die einzelnen Schauplätze sind einfach bezaubernd gewählt und umgesetzt worden.
Bei diesem Film wird einem alles geboten: Humor, Romantik, Spannung und gute Special Effekts.

Die Extras sind meiner Ansicht nach für eine Special Edition ein wenig schmal ausgefallen - wobei das was geboten wird, sehr interessant und qualitativ sehenswert ist.
Wer den Film geliebt hat oder Fantasyfilme gerne sieht, sollte sich die DVD unbedingt holen.

Bild (7.5/10):
Obwohl der Film aus dem Jahre 1988 stammt, ist die Restaurierung für die Special Edition wirklich gelungen.
Das Bild ist durchgehend scharf, sogar die Gesichter der kleinen Elfen konnte man ohne Probleme erkennen. Die Farben wirken natürlich und kräftig. Auch in den doch zahlreichen dunklen Szenen ist der Kontrast hervorragend. Die Kompression ist nicht immer perfekt, da sie ab und an zu Blockrauschen führt. Der Rauschlevel liegt allerdings im allgemeinen sehr niedrig. Insgesamt ist das Bildergebnis absolut zufrieden stellend.

Ton (8/10):
Der Ton kann mit einem auffallend guten 5.1-Dolby Digital durchweg überzeugen. Vielen der einzelnen Szenen, wie z.B. der Gang durch die Wälder oder auch die Kampfszenen, werden durch tollen atmosphärischen Sound Leben eingehaucht.
Es waren zu keiner Zeit Aussetzer zu hören. Die Konzertuntermalung von James Horner ist ebenfalls sehr beeindruckend. Insgesamt wird der Ton passend auf alle Kanäle verteilt.
Für das Alter des Films ein gutes Ergebnis.

Extras (8/10):
Auf der DVD ist ein 20 minütiges Making of zu finden, welches absolut sehenswert ist.
Die Bildergalierie ist sehr umfassend, unter anderem sind einige Bilder vom Drehort zu sehen. Bei Von Morf zu Morphing wird dem Zuschauer anschaulich alles über die Special-Effekts erläutert. Dabei berichten die Mitarbeiter von George Lucas über die Ideen, Probleme und die damals revolutionären Techniken.
Desweiteren gibt es einige TV-Spots zum Anschauen. Zusätzlich wird noch ein Audiokommentar zum Film von dem Darsteller der Figur Willow (Warwick Davis) angeboten. Er erzählt, wie er zu der Rolle kam und gibt weitere Hintergrundinformationen.
Zum Schluss befinden sich noch drei Trailer auf der DVD.
Hexe2109
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
20th Century Fox Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Val Kilmer