yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Auschwitz - Die Täter, die Opfer, die Hintergründe Cover

Cast & Crew

Regie:
Laurence Rees

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Interview mit Laurence Rees

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewAuschwitz - Die Täter, die Opfer, die Hintergründe
BBC Dokumentation

Inhalt

Die Serie folgt den Spuren des Massenmordes. Sie beginnt beim Bau von Auschwitz als Konzentrationslager für polnische politische Gefangene und zeigt die Entwicklung zum größten Vernichtungslager während des Zweiten Weltkriegs. Sie erläutert die Befreiung des Lagers durch die Rote Armee von Januar 1945 und zeigt die Schicksale von Opfern und Tätern in der Nachkriegszeit. Sie verbindet die Erinnerungen von Opfern und Tätern mit Archivaufnahmen und arbeitet mit sehr behutsam inszenierten Darstellungen vieler Schlüsselszenen in der Geschichte des Lagers. Erstmals werden die Gebäude des Lagerkomplexes Auschwitz-Birkenau mit Hilfe modernster CGI Computeranimationen rekonstruiert. Die Animationen beruhen auf Plänen aus den Konstruktionsbüros, die nach Kriegsende beschlagnahmt wurden, sowie auf Augenzeugenberichten und Luftaufnahmen. Sie zeigen aber nicht nur das reale Auschwitz, sondern machen auch deutlich, mit welchen Visionen die Nazis das Lager anlegten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Auschwitz
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 27.06.2005
EAN-Code: 4006448752194

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (9/10):
Auschwitz (Oœwiêcim)…Hier fand der größte Massenmord der Weltgeschichte statt. Die polnische Stadt am Sola liegt rund 50 km westlich von der Bezirkshauptstadt Krakau. In Auschwitz ermordeten die Nazis in wenigen Jahren 1,1 Millionen Menschen, darunter die Einwohner ganzer Dörfer und Kleinstädte aus Osteuropa. Dies ist die Geschichte von Auschwitz und von denen die es zur Todesfabrik machten.

Ehemalige Häftlinge und SS-Männer erzählen vom Holocaust. Zum Todeslager wurde Auschwitz erst, als die Nazis die Sowjetunion überfielen. Es war ein in der Weltgeschichte einmaliger Vernichtungskrieg, in den systematisch auch Millionen von Zivilisten ermordet wurden.

Diese Dokumentation besteht neben Interviews und Archivaufnahmen aus der Wochenschau, aus Computeranimationen und nachgestellten Filmsequenzen, die dem Zuschauer das Grauen der damaligen Zeit noch näher bringen, als man es von anderen Dokumentationen gewohnt ist.

Bevor die Dreharbeiten beginnen konnten, wurde drei Jahre lang geforscht, wie was vorgefallen ist. Es kommen knapp 100 Überlebende und Täter in Interviews zu Wort, wovon viele zum ersten Mal vor der Kamera stehen. Viele Dokumente und Pläne, die für die Produktion herangezogen wurden, sind erst seit der Öffnung der Archive in Osteuropa zugänglich.

Autor ist der Kreativdirektor von BBC History, Laurence Rees. Namhafte Wissenschaftler haben bei der Entwicklung mitgewirkt, darunter Professor Sir Ian Kershaw, der als einer der besten Kenner des Dritten Reiches gilt und u.a. mit seiner Biografie über Adolf Hitler auf sich aufmerksam gemacht hat.

Mit dieser Doppel-DVD bekommt der Zuschauer eine knapp 270-minütige Dokumentation die sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:

  • Die ersten Opfer
  • Die Sklavenindustrie
  • Die Fabriken des Todes
  • Verbrechen und Korruption
  • Der Massenmord
  • Befreiung und Vergeltung

    Auschwitz ist eine interessante und sehenswerte, aber auch schwer verdauliche Dokumentation. Es ist für viele nicht einfach die Bilder zu vergessen, welche die Gefängnisse und die Brennöfen zeigen. Vor allem die Originalaufnahmen von den Gefangenen im Aschwitz und den Krankentransporten werden mir noch lange zu schaffen machen und in Erinnerung bleiben.

    Bild (8/10):
    Obwohl es sich um eine TV-Serie handelt, ist das Bild im Format 1.78:1 anamorph codiert. Schön, dass sich das Format nun auch bei vielen Fernsehsendungen durchzusetzen scheint.
    Die Farben sind kräftig, bleiben aber jederzeit natürlich. Die Schärfe ist gut bis sehr gut, nur manchmal scheint ein Schleier bzw. ein Flimmern über dem Bild zu liegen. Auch die Kontrastwerte überzeugen. Geschmälert wird das Sehvergnügen durch Archivaufnahmen, die mit dem für die Dokumentation gedrehten Filmmaterial naturgemäß nicht mithalten können.


    Ton (6/10):
    Der Ton liegt auf dieser DVD in Dolby Surround 2.0 vor. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, bei Umgebungsgeräuschen werden auch die hinteren Lautsprecher mit in das Geschehen einbezogen. Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor, hier reicht es zu guten 6 Punkten.

    Extras (2/10):
    Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Laurence Rees. Das in Englisch gehaltene Gespräch geht 16 Minuten ist mit optionalen deutschen Untertiteln versehen.
    Sonja
    Film:
    Wertung: 90 %
    90 %
    Bild:
    Wertung: 80 %
    80 %
    Ton:
    Wertung: 60 %
    60 %
    Extras:
    Wertung: 20 %
    20 %

  • Bewertung

    90 %

    Infos

    Anzahl der Medien: 2
    Hülle: Digipak
    Distributor:
    Polyband
    Regionalcode: 2
    Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

    Herkunft des Mediums:
    Film aus Deutschland
    Deutschland

    Cast & Crew

    Leider noch keine ...