yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Per Anhalter durch die Galaxis (2005) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Kommentar Robbie Stamp und Sean Solle
  • Karaoke-Nummer
  • Zusätzliche Szenen
  • Nicht ganz ernsthaft entfallene Szenen
  • Eintrag in den Reisefüher

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX-32PK25D (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Pioneer DV-350
Verstärker: Pioneer VSX-D511
Boxen: JBL SCS 138 (DTS 5.1)

Filminfos zu:

DVD-ReviewPer Anhalter durch die Galaxis (2005)

Inhalt

Arthur Dent führt ein durchschnittliches Leben und es passiert selten was Außergewöhnliches. Als es dann doch passiert, wirft es Arthurs Leben völlig durcheinander. Zunächst einmal stellt er eines Morgens im Bett fest, daß gerade sein Haus abgerissen wird. Aber damit noch nicht genug. Sein Freund Ford Perfect teilt ihm so ganz nebenbei mit, die Erde ist einer intergalaktischen Umgehungsstraße im Weg und soll in 12 Minuten "beseitigt" werden. Zudem erfährt Arthur, das Ford ein Außerirdischer ist. Doch das ist in der jetzigen Situation ein Glücksfall, weil Fort sich und Arthur auf einem Raumschiff beamt, um der Katastrophe zu entkommen. Nun beginnt eine abenteuerliche Reise und wehe dem, der seinen Reiseführer nicht dabei hat... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Hitchhiker's Guide to the Galaxy
Filmlänge: 104 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2005
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 29.09.2005
EAN-Code: 8717418044794

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: arabisch, deutsch, englisch, englisch für Hörgeschädigte, französisch, italienisch, spanisch, türkisch

Kritiken

Fazit (7.5/10):
Per Anhalter durch die Galaxis ist das Werk des englischen Schriftstellers Douglas Adams. Hierbei handelt es sich um Science-Fiction Literatur, wobei einige Ansichten so überdreht wurden, daß es eine eigenständige und erfolgreiche Komik ergab. Bereits 1981 wurde eine sechsteilige TV-Serie ausgestrahlt, welche sich aber "nur" auf die ersten beiden von insgesamt fünf Bücher bezog.

Wer nun noch nie etwas von Per Anhalter durch die Galaxis gehört hat, oder mit dem Buch bereits auf Kriegsfuß stand, wird sich etwas schwer mit dem Kinofilm tun. So einige Anspielungen bleiben unverständlich, da das Hintergrundwissen fehlt.

Der Film wurde, wie von Douglas Adams im Buch bereits praktiziert, entsprechend überzogen und mit britischem Humor gewürzt. Auch wenn sich der Plot nicht immer an der Vorlage hält, wurden doch viele Elemente übernommen. Obwohl dieser Punkt ein Streitpunkt werden kann, weil doch wichtige Sachen eben stark verkürzt wurden, oder gar nicht übernommen wurden, ist das "Übriggebliebene" voll und ganz ausreichend.

Als Nichtkenner der Vorgänger oder der Bücher, wirkt der Film überladen. So amüsiert der Zuschauer sich nicht unbedingt über den ganzen Zeitraum, da die Story nicht in allen Details erklärt wird. Da ist Vorwissen auf jeden Fall hilfreich. Aber dennoch sind viele Gags auch so verständlich und man kann an einigen Stellen vor Lachen kaum an sich halten.

Insgesamt bleibt nur zu sagen : Für Kenner ist der Film ein Muß, für Neulinge ist es fraglich, ob der Film ankommt. Aber Don't Panic, wer Per Anhalter durch die Galaxis nicht auf Anhieb versteht, sollte mal einen Blick in den Reiseführer, sprich in die Bücher werfen. Wer allerdings auch keinen britischen oder leicht überzogenen Humor mag, wird keinen Gefallen finden.

Bild (8.5/10):
Die DVD von Per Anhalter durch die Galaxis überzeugt den Zuschauer durch natürliche, leuchtende Farben und einen ausgewogenen Kontrast. Die Schärfe ist durchgehend befriedigend, allerdings hat man in einigen Passagen das Gefühl, dass ein Weichzeichner verwendet wurde. Fehler in der Form von Dropouts und Artefakten sind nicht vorhanden, das minimale Rauschen stört den Filmgenuss nicht.

Ton (9.5/10):
Normalerweise erwartet man von einer Komödie eine recht frontlastige Tonspur. Nicht aber hier! Die Raumschiffe düsen von der rechten Box zu der Linken, der Bass ist fast immer im Einsatz. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen und Verzerrungen liegen nicht vor. Allerdings fehlt das letzte kleine "Etwas" um 10 Punkte zu erreichen.

Extras (8/10):
Neben einen witzigen Audiokommentar mit den Regisseur, den Produzenten und zweier Darsteller gibt es noch einen sachlicheren Kommentar von Robbie Stamp und Sean Solle. Beide Kommentare sind es wert angehört zu werden, denn sie geben viele Informationen an den Zuschauer weiter. Dann gibt es noch eine Karaoke-Nummer, zusätzliche Szenen, nicht ganz ernsthaft entfallene Szenen und einen Eintrag in den Reisefüher. Positiv ist zu vermerken, dass das komplette Bonusmaterial untertitelt ist.
Hans K.
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 80 %
80 %

Ich fand den Film richtig gut, aber man sollte doch vorher das Buch mal gelesen haben um wirklich alles zu verstehen!
Mr. Ronsfield
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Nun ja, der Film ist nicht übel, aber gegen die geniale BBC-Serie
kann er nicht anstinken - Liegt wahrscheinlich daran, dass Douglas Adams himself bei der Serie seine Finger mächtig im Spiel hatte. Hatte sogar einige Cameo-Auftritte. Den Film hätte er wahrscheinlich nicht ohne Weiteres autorisiert. Wem die Serie zu trashig ist, der mag mit dem Film zufriedengestellt werden. Kenner bevorzugen auf jeden Fall den BBC-Sechsteiler von 1981.
Evil Wraith
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Touchstone Home Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...