yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ray Cover

Extras

  • Audiokommentar
  • Unveröffentlichte Szenen
  • Erweiterte Musikszenen
  • zwei Featuretten
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (4 Bewertungen):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewRay
2 Disk Award Edition

Infos zum Film

Originaltitel: Ray
Filmlänge: 146 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 09.06.2005
EAN-Code: 5050582332070

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9.5/10):
Ray ist eine DVD welche die Oscar-prämierte Lebensgeschichte von Ray Charles (Robinson) beinhaltet. Der Schauspieler Jamie Foxx übernahm in diesem Film die Rolle des Ray. Und er verkörperte den Charakter des Ray so authentisch, dass er dafür einen Oscar bekam! Der zweite Oscar für diesen Film ging an die Tontechniker.

Es dauerte gute 15 Jahre bis der Regisseur Taylor Hackford seine Idee, ein Biopic über den blinden Ray Charles zu machen, wahr wurde. Mit Jamie Foxx fand er die passende Besetzung für die Hauptrolle. Jamie spielt begnadet Klavier, er verklebte sich sogar täglich die Augen mit Silikonimplantaten, um sich noch mehr in die Rolle hineinversetzen zu können. Und es ist ihn gelungen!
In Ray werden nicht nur die Glanzzeiten aus Ray Charles Leben gezeigt, sondern auch die Schattenseiten des Alltags. Seine Heroinsucht wurde genauso verfilmt wie seine Äffähren, die er immer wieder hatte. Der Film bringt dem Zuschauer den Menschen Ray Charles näher, ohne dabei übertrieben zu wirken. Dieser Silberling ist nicht nur für Fans des Künstlers geeignet...

Auch die technische Seite der DVD überzeugt. Das Bild ist fast fehlerfrei, der Ton ausgesprochen gut gelungen. Allein bei den Extras hätte man sich ein wenig mehr Mühe geben können. Zwar liegt der Film nicht nur in der Kinoversion, sondern auch in einer erweiterten Fassung vor. Allerdings sind die eingefügten Szenen nicht anamorph codiert, was mich schon sehr gestört hat.
Daher ist meine Empfehlung, sich die Kinofassung anzusehen und eben danach die erweiterten Szenen, die als Bonus auf der zweiten DVD vorliegen und mit optionalen Kommentar des Regisseurs versehen sind.

Bild (9/10):
Das Bild von Ray weist fast keine Fehler auf. Die Farben sind leuchtend, der Kontrast meist ausgewogen. In der Totalen und im Detail kann die Schärfe fast immer überzeugen.

Ton (8.5/10):
Bei der Musikwiedergabe präsentieren sich die Tonspuren von ihrer besten Seite. Kraftvoll und dynamisch werden hier die Musikeinlagen über die Boxen wiedergegeben. Bei den Dialogen ist der Film dagegen etwas zurückhaltender, aber immer noch deutlich zu verstehen.

Extras (6/10):
Auf der ersten DVD befindet sich neben der Kinofassung noch eine erweiterte Version des Films, wobei die hinzugefügten Szenen auch noch einmal auf der zweiten DVD direkt angewählt werden können. Des Weiteren gibt es noch einen interessanten Audiokommentar von Regisseur Taylor Hackford.
Die zweite DVD ist komplett den Bonusmaterial gewidmet.
Zuerst kann man sich 14 unveröffentlichte Szenen ansehen, die mit einem optionalen Kommentar des Regisseurs versehen sind.
Dazu kommen noch knapp 5 Minuten erweiterte Musikszenen, zwei Featuretten („Vorbereitung auf die Rolle“ und „Erinnerungen an Ray“) und ein kurzer Blick hinter die Kulissen. Den Abschluss bilden einige Trailer.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Fazit (8.5/10):
Ray...was soll man zu so einem Film groß sagen. Es ist sehr interessant zu sehen, welches die Schattenseiten eines großen Stars sind. Auch die Entwicklung seiner Songs werden beleuchtet, was doch beindruckend ist, da die Musik auf Gefühle basiert. Die musikalische Erzählung beginnt gemächlich, aber nach und nach macht es immer mehr Spaß zususehen. So fallen ein paar Längen gar nicht besonders auf, spätestens die Musik entschädigt dafür. Das Ende hingegen wurde recht schnell und kurz erzählt, wobei der Abschluß einen bleibenden Eindruck hinterläßt. Insgesamt gesehen bietet der Film einen sehr schönen Eindruck in die Lebensgeschichte von Ray Charles und am Ende des Films wundert man sich dann doch, daß er schon vorbei ist.

Für alle, die ein wenig mehr über Ray Charles wissen möchten und seine Musik bewundern ist der Film praktisch ein Muß, allen anderen sei gesagt, Ray bietet einen interessanten Einblick hinter die Kulissen eines Stars, der Jazz, Gospel und Soul sehr schön kombiniert hat und eine neue Musik-Generation eingeläutet hat.

Anmerkung :
Ray Charles ist im Juni 2004 im Alter von 74 Jahren gestorben.
Hans K.
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Ich habe mir Ray gerade angesehen und fand ihn supertoll. Vor dem Anschauen des Films habe ich nie gedacht, dass Ray Charles drogenabhängig war. Dennoch hat Ray Charles es geschafft, groß rauszukommen. Und das kommt auch im Film gut bei raus. Wo er in den ersten Minuten noch kleineren Bars spielt, spielt er ab der Mitte in riesigen Konzerthallen. Ein Lob auch an Jamie Foxx! Er hat alles sehr gut gespielt!
Klar:
10 von 10 Punkten!
benlie!
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

(10/10)
Fantastische und bewegende Verfilmung des Lebens von Ray Charles.Man leidet und freut sich mit ihm. Und das liegt an Jamie Foxx, der die Rolle seines Lebens spielt.Dabei geht der Film auch durchaus kritisch mit seiner Person um.

Bei der DVD kann vor allem das sehr gute Bild begeistern.


Eastwood
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
2004: Bester Schauspieler - Musical oder Komödie; Jamie Foxx

Academy Award (Oscar)
2004: Bester Hauptdarsteller; Jamie Foxx

Academy Award (Oscar)
2004: Bester Ton; Scott Millan, Greg Orloff, Bob Beemer, Steve Cantamessa

Cast & Crew

Leider noch keine ...