yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Biester Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Interview mit Claude Chabrol

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewBiester
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: La Cérémonie
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1995
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich
Erscheinungsdatum: 28.04.2005
EAN-Code: 5050582341393

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (8/10):
Die Handlung von Biester ist nicht so einfach zu erklären. Der Regisseur Claude Chabrol erzählt die Geschichte mehrerer Personen, die in einem Haus zusammen leben. Über die Beziehungen zueinander, die nicht immer freundlicher Natur sein müssen.

Da wären beispielsweise das Dienstmädchen Sophie und ihre Freundin Jeanne, die bei der Post arbeitet. Beide Frauen entwickeln eine tiefe Feindseligkeit gegenüber der Familie, für die Sophie arbeitet. Als die beiden versuchen die reiche Familie zu erpressen, wird Sophie entlassen. Daraufhin wachsen Sophie und Jeanne noch mehr zusammen und verbünden sich gegen die Familie. Sie planen eine makabere Zeremonie…

Im französischen heißt der Film Die Zeremonie, so wie man früher die Todesstrafe nannte. Und da es im Film auch eine Hinrichtung gibt, ist der Name in diesem Fall Programm…
Biester ist die Chabrols erste Verfilmung eines Ruth Rendell Romans. Anlässlich dieser Adaption arbeitete Claude Chabrol zum ersten Mal mit der Psychoanalytikerin Caroline Eliacheff zusammen. Gemeinsam entwickelten sie den Stoff und schufen eine einzigartige Komplexität , wie sie zuvor in Chabrols Filmen nur selten zu sehen war.

Claude Chabrol gilt als der Meister der psychischen Abgründe. Mit Biester widmet er sich einmal mehr seinem Lieblingsthema, die Entlarvung des Bürgertums hinter der sauberen Fassade bürgerlicher Anständigkeit. Biester ist ein ruhiger Film, der dennoch spannend aufgebaut ist. Leider kann die technische Seite nicht so wirklich überzeugen, besonders die Extras lassen zu wünschen übrig.

Wer französische Thriller mag, sollte sich Biester nicht entgehen lassen!

Bild (6/10):
Das Bild vom französischen Film Biester liegt in 1,78:1 (anamorph) vor und zeigt kühle und etwas blassen Farben, wobei das Rot immer mal wieder positiv hervorsticht. Der Kontrast überzeugt ebenso wie die Schärfe, könnte aber in manchen Passagen noch besser sein. Fehler in Form von Rauschen oder Lichtblitzen treten nicht auf, hier reicht es zu guten 6 Punkten!

Ton (5/10):
Neben der französischen Orignaltonspur in Dolby Digital Stereo, gibt es noch eine deutsche Dilby Digital Stereo Tonspur. Die Dialoge sind gut zu verstehen auch wenn sie teilweise ein wenig leise aus der Front kommen. Da es sich genrebedingt um einen ruhigen Film handelt, kann man keine Effektgewitter erwarten.
Wer während des Films die Tonspur wechseln oder Untertitel hinzuschalten will, muss leider den umständlichen Weg über das Menü in Anspruch nehmen. Noch nerviger ist, dass der Film nach den Umstellen wieder von vorne anfängt…

Extras (1.5/10):
Neben einem 22-minütigen Interview mit Claude Chabrol gibt es auf dieser DVD noch einige Trailer aus dem Hause Galileo Medien.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Slimcase
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...