yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Buddy Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Kinotrailer
  • Slideshow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewBuddy

Infos zum Film

Originaltitel: Buddy
Filmlänge: 100 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Norwegen
Erscheinungsdatum: 17.03.2005
EAN-Code: 4009750243084

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
norwegisch 2.0 Surround norwegisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch, französisch

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit Buddy hat der norwegische Regisseur Morten Tyldum sein Spielfilmdebüt. Der ehemalige Werbefilmer zeigt dem Zuschauer die Geschichte dreier jungen Männer, die unterschiedlicher nicht sein können. Da wäre erst einmal Kristoffer, der – wie es schient – mit seiner Videokamera verheiratet ist. Egal wann und wo, immer hat er das Teil vor der Nase, um seinen beiden WG-Kumpels aufzunehmen. Das Leben besteht für ihn mehr aus Spass als aus Verantwortung. Als ihn seien Freundin den Zweitschlüssel zu ihrer Wohnung aufs Auge drückt, ist er geschockt – was will sie damit sagen? Will sie vielleicht eine richtig feste Beziehung? Also flugs zurück mit dem Teil, was allerdings zur Folge hat, dass Elizabeth die Beziehung beendet…
Geir ist Kritoffers Arbeitskollege und einer der Hauptdarsteller in Kritoffers Videos. Ob er nun aus einem Fenster springt oder in einem Einkaufswagen durch ein Einkaufszentrum fährt – die Kamera ist immer dabei. Und dann wäre da noch Stig Inge, der nie die Wohnanlage verlässt, da er dort alles bekommt, was er zum Leben braucht.
Als Kritoffer auf der Flucht vor zwei Hausmeistern zwei seiner Videotapes mit Privataufnahmen verliert, bekommt ein Filmemacher die Bänder in die Hand. Die aufnahmen werden ein Hit, die drei plötzlich prominent. Das Leben ist doch wunderbar – sogar Elizabeth spricht wieder mit Kristoffer. Allerdings müssen die drei mit einem großen Problem fertig werden. Sie müssen endlich erwachsen werden – jeder für sich alleine …

Nach den schwedischen Filmen erfreuen sich in der letzten Zeit auch immer mehr norwegische Produktionen an großer Beliebtheit. Sie sind schon lange kein Geheimtipp mehr, sie überzeugen durch talentierte, neue Darsteller, die ihren Rollen sehr authentisch darstellen.

Buddy garantiert 100 Minuten gute Unterhaltung, auch wenn man das Gefühl hat, dass die Jugend in diesem Film jeglicher Verantwortung aus dem Weg gehen will. Buddy ist ein Wohlfühlfilm, den man sich immer mal wieder ansehen kann!

Bild (7.5/10):
Das Bild von Buddy liegt auf dieser DVD in 4:3 Vollbild vor. Die Farben sind natürlich, auch wenn sie teilweise ein wenig blass herüberkommen. Die Schärfe ist bei Nahaufnahmen sehr gut, alleine bei Schwenk in die Totale sind leichte Unschärfen zu erkennen. Der Kontrast kann ebenfalls überzeugen, auch wenn er bei Nachtaufnahmen teilweise ein wenig zu niedrig ist. Hier reicht es im Ganzen zu guten 7,5 Punkten!

Ton (6/10):
Der Zuschauer kann sich bei Buddy zwischen der norwegischen Originaltonspur und einer deutschen Synchronisation entscheiden. Beide Spuren liegen in Dolby Surround 2.0 vor und unterscheiden sich nicht wirklich voneinander. Die Dialoge werden sauber und ohne Fehler über die Front wiedergegeben, bei Musikeinlagen und einigen Effekten werden die hinteren Lautsprecher mit in Anspruch genommen.

Extras (1.5/10):
Das Bonusmaterial besteht aus einer Slideshow, welche ein knappes Dutzend Bilder aus dem Film enthält, zwei Kinotrailern (einer auf Deutsch, der andere auf Norwegisch) und einem Trailer zu Oh Happy Day. Das ist leider nicht viel…
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...