yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Léolo Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Traler

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 50 %
50 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewLéolo

Infos zum Film

Originaltitel: Léolo
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Frankreich / Kanada
Erscheinungsdatum: 28.04.2005
EAN-Code: 5050582341362

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (5/10):
Bei Jean-Claude Lauzon hat man das Gefühl, dass er mit Léolo seine – nicht gerade einfache – Kindheit verarbeiten möchte. Auch in seinen anderen Werken nennt er die Dinge beim Namen und schämt sich nicht, Hintergedanken auszusprechen. In Léolo dominiert Unvereinbarkeit von Traum und Wirklichkeit, von Vollkommenheit und Leben. Die zwei Schwestern von Lauzon verbrachten ihr Leben in Nervenheilanstalten, ein Seelische Erschütterung für ihn, die er in Léolo intensiv veranschaulicht.

Léolo ist die zweite Arbeit vom Regisseur Jean-Claude Lauzon. Man kann ihn zurecht als recht anstrengenden und gewöhnungsbedürftigen Film bezeichnen, der viele bizarre Szenen beinhaltet. So wie beispielsweise am Anfang, als ein Mann in eine Kiste Tomaten onaniert und eine Tomate in der Unterwäsche von Leo’s Mutter landet – sie wird davon Schwanger und Leo kommt auf die Welt.

Léolo erregte internationales Ansehen und errang bei Kritikern und Publikum gleichermaßen sehr großen Respekt. Statt einer Autobiographie schuf der Regisseur eine Phantasie der grotesken Details, in der er mit skurriler Übertreibung seine Kindheit neu erfand. Poesie und Alptraum verbinden sich zu einer Reise durchs Labyrinth aus trister Realität und surrealen Traumsequenzen. Léolo ist eine Hommage an die Träumer, die mit traditionellen Sehgewohnheiten und konventionellen Erzählweisen bricht.

Dieser französische Film, ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Daher rate ich hier, den Film erst einmal zu leihen, bevor man sich auf einen eventuellen Blindkauf einlässt.

Bild (5.5/10):
Das Bild der DVD zu Léolo ist nicht durchgehend sauber, läuft aber stabil und gefällt durch seine natürlichen Farben und den recht ausgewogenen Kontrast, der allerdings in dunklen Szenen seine Schwächen hat. Die Schärfe schwankt szenenabhängig von gut bis mäßig, gelegentliche Lichtblitze fallen nicht wirklich ins Gewicht. Hier reicht es zu 5,5 Punkten!

Ton (5.5/10):
Auf dieser DVD liegen eine französische und eine deutsche Tonspur in jeweils Dolby Stereo 2.0 vor. Dadurch kommt es zu einer sehr frontlastigen Kanalbelegung, die keine räumlichen Effekte innehat. Die Dialoge der Darsteller und die Monologe des Erzählers sind klar und deutlich zu verstehen, bei Musikeinlagen werden dennoch die hinteren Boxen mit einbezogen.

Extras (0.5/10):
Bis auf einige Trailer ist leider kein Bonusmaterial enthalten.
Sonja
Film:
Wertung: 50 %
50 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

50 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Galileo Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...