yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Ding aus einer anderen Welt Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer zum Film
  • Trailer anderer DVDs
  • Original Pressefotos
  • RKO Nachrichtenblatt
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 83 %
83 %
Bild: (3 Bewertungen)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (3 Bewertungen)
Wertung: 42 %
42 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewDas Ding aus einer anderen Welt

Infos zum Film

Originaltitel: The Thing From Another World
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 08.02.2005
EAN-Code: 4006680031576

Sprachen

deutsch 1.0 deutsch 1.0
englisch 1.0 englisch 1.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (5.5/10):
Zwei Sachen vorweg:
Das Ding aus einer anderen Welt ist unter diesem deutschen Titel 2 mal auf dem Markt: zum einen ist das die von mir hier getestete Originalversion aus dem Jahr 1951, Horror/Science Fiction Spezialist John Carpenter brachte 1982 allerdings das inoffizielle Remake mit dem englischen Originaltitel: „The Thing“ auf den Markt. Letztere Version ist in Deutschland bislang noch nicht als deutschsprachige DVD erhältlich. Im Jahr 2005 kaum zu glauben aber wahr!

Des weiteren möchte ich noch darauf hinweisen, das diese Fassung komplett ungekürzt ist. Entgegen den bisherigen Fernsehausstrahlungen wurden hier die fehlenden Szenen nahtlos in den Film eingefügt und mit deutschen Untertiteln unterlegt, da sie niemals ins deutsche synchronisiert wurden.

So, nun aber zurück zum Schwarz-Weiß „Kult“ aus dem Jahr 1951. Bei mir konnte der Film nicht die hohen Erwartungen erfüllen, die ich an ihn hatte. Das liegt daran: erst nach zirka 35 Minuten Spielzeit wird es erstmals etwas spannend, bis dahin plätschert die Geschichte nur so vor sich hin – die Einleitung eben – und die darf in einem Film ja schließlich auch nicht fehlen... Aber auch danach kommt zu keiner Zeit richtige Grusel-Stimmung auf. Aus heutiger Sicht ist der Film kurzgesagt zu langweilig...
Auch an der Story hat mir nicht alles gefallen – am nerventötensten war für mich der Reporter/Fotograph, der absolut nicht in die Geschichte rein passt und diese so noch unglaubwürdiger macht.
Für viele ist der Film ein alter Klassiker den man unbedingt gesehen haben muss – für mich war es eine Fehlinvestition von knapp 13 Euro – auch wenn das Gebotene für einen Film Anno 1951 durchaus befriedigend ist. Immerhin half Regisseur „Christian Nyby“ damals mit, ein neues Genre zum Leben zu erwecken.

Ich freue mich schon, wenn endlich John Carpenters „The Thing“ als deutschsprachige DVD auf den Markt kommt...


Bild (6.5/10):
Erstaunliches gibt es vom guten schwarz/weiß Bild zu Berichten, das im 4:3 Vollbildformat daher kommt: Das Bild fällt positiv auf durch die kaum vorhandenen Verschmutzungen und den guten Kontrast. Nur minimales Rauschen im Hintergrund und die (phasenweise) nicht ganz optimale Schärfe trüben das Bild nur minimal. Auch das Rauschen des Bildes ist einigen wenigen Bildausschnitten etwas stärker, insgesamt wie schon geschrieben absolut befriedigend. Überlegt man, daß das Bildmaterial knapp 54 Jahre alt ist, wirklich erstaunlich und somit sehr gute 6.5 von 10 Punkten wert.

Ton (4/10):
Auch der liebevoll remasterte Ton hat mich ein bisschen überrauscht. Die deutsche Monospur überzeugt auf der ganzen (Mono-)Linie. Die Stimmen sind nicht so piepsig wie man das oftmals von Monospuren kennt, nur beim etwas nachgezogenen „s“ fällt ein wenig das Alter des Films auf.
Nur zwei winzige Kritikpunkte habe ich: dreht man die Anlage etwas lauter auf, so bemerkt man im Hintergrund ein leichtes minimales Rauschen, was bei Normallautstärke nicht auffällt.


Extras (3.5/10):
Neben dem deutschen Trailer zum Film gibt es noch 6 Trailer weiterer DVDs aus dem Hause Arthaus/Kinowelt.
Die drei „Hauptbestandteile“ des Bonusmaterials sind zum einen die 11 originalen Pressefotos zum Film, der innovativste Teil der Extras ist aber das „RKO Nachrichtenblatt“: hier wählt man eine x-beliebige Nachricht an (von insgesamt 13 Stück) und der Player zoomt diesen Bericht automatisch heran und scrollt in langsam – zum gemütlichen mitlesen, nach unten hin.
Ebenfalls zu gefallen weiß das 8-seitige Booklet, für mich immer eines der schönsten Extras bei einer DVD. Hier wird näher auf die Entstehung des Films und auf seine Nachahmer, die ihm folgten, eingegangen.
Bedenkt man, das der Film über 50 Jahre alt ist, so ist das Bonusmaterial insgesamt OK. Von vielen anderen älteren Filmen gibt es oftmals keinerlei Bonus.
luppa
Film:
Wertung: 55 %
55 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Hier gilt das selbe wie für das Remake/The Thing, Anschaffung für Sci-Fi Fans empfohlen.
Hartmut aka Cinema
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 45 %
45 %
Extras:
Wertung: ? %
? %

"Das Ding aus einer anderen Welt" ist einer DER Klassiker des Science-Fiction-Genres und jedem, der dieses Genre mag, unbedingt zu empfehlen.

Wer aber unter Spannung blutige Effekte wie in John Carpenters "Das Ding aus einer anderen Welt" versteht, der muss und wird enttäuscht werden. Gleiches gilt für diejenigen, die mit den Science-Fiction-Filmen der 50er Jahre nichts anzufangen wissen.

"Das Ding aus einer anderen Welt" setzte seinerzeit Maßstäbe und ist während der gesamten Laufzeit sehr unterhaltsam, ohne jemals trashig zu wirken.

Die Dialoge sind sehr gut, zum Teil sehr witzig, und die Geschichte sehr gut und recht rasant umgesetzt.

Sehr gutes Kino!
Nicola
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 40 %
40 %
Extras:
Wertung: 40 %
40 %

Bewertung

83 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Arthaus Video / Kinowelt Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Es gibt einen Film mit dem gleichen deutschen Titel von John Carpenter aus dem Jahr 1982.

Cast & Crew

Leider noch keine ...