yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

J.R.R. Tolkien - Meister der Ringe Cover

Cast & Crew

Regie:
Chris Gormline

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet mit Bildern
  • Musik CD
  • Ikonographie
  • Interviews
  • Musikvideos

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewJ.R.R. Tolkien - Meister der Ringe

Infos zum Film

Originaltitel: Master of the Rings: The Unauthorized Story Behind J.R.R. Tolkien's Lord of the Rings
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2002
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 01.03.2005
EAN-Code: 7321921991240

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Mit J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe hat Black Hill Pictures eine sehr interessante Dokumentation über den Schriftsteller herausgebracht. Neben Original Bildern von Tolkien bekommt der Zuschauer auch kleinere Interviewmitschnitte zu sehen, in denen sich der Schriftsteller über seien Bücher äußert.

Aber wer war John Roland Reuel Tolkien überhaupt? Er arbeitet als Professor der Mediävistik in Oxford, als er anfing nebenbei als Schriftsteller zu agieren. Der Mann, der sich wie kein anderer in der englischen und europäischen Literatur auskennt, schuf mit seinen Herr der Ringe und Hobbit Büchern unvergessliche Geschichten, die teilweise vom Regisseur Peter Jackson erfolgreich verfilmt wurden.

Als Tolkien in den 20er und 30 er Jahren seinen Kindern regelmäßig Gute-Nacht-Geschichten erzählt, kommt er auf die Idee, die Fantasiegestalten in Form von Büchern lebendig werden zu lassen. So entsteht die erste Idee zum kleinen „Hobbit“ und später zu „Herr der Ringe“. J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe ist eine schöne Dokumentation, welche die Geschichte vom Herrn der Ringe noch einmal erzählt. Die Bilder der Gebrüder Hildebrandt unterstützen die Ausführungen der Erzählerin sehr gut. Immer wieder werden Interviews mit Tolkiens Tochter, seinem Sohn, Tolkien-Spezialisten und Literaturkennern eingeblendet, Bilder aus Tolkiens Vergangenheit gezeigt, seien Biografie erzählt.

Insgesamt gesehen ist J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe eine interessante Zusammenstellung über Tolkiens Leben, seine Arbeit und seine Bücher. Für Fans ein absolutes Muss!

Bild (7.5/10):
Das Bild von J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe zu bewerten ist nicht so einfach. Die Interviewsequenzen sind beispielsweise gut gelungen, die Originalaufnahmen (s/w) in denen J.R.R. Tolkien zu Wort kommt, sind dagegen qualitativ schlechter und nicht. Wenn man sich dann die Computeranimationen ansieht, kann man keinerlei Fehler erkennen. Dann gibt es noch nachgestellte Filmausschnitte, die verfremdet wurden Da aber die meiste Zeit Interviews und Computeranimationen gezeigt werden, sind hier sehr gute 7,5 Punkte angebracht!

Ton (6.5/10):
Der Ton von J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe liegt auf dieser DVD in Dolby Surround 2.0 vor. Die deutschen Dialoge der Sprecherin werden sauber und fehlerfrei über die Front wiedergegeben. Ebenfalls sind die englischen Interviewsequenzen klar und deutlich zu verstehen. Großartige Effekte gibt es nicht – dennoch reicht diese Spur für eine Dokumentation vollkommen aus!

Extras (7/10):
Als Bonus bekommt der Zuschauer bei J.R.R. Tolkien – Meister der Ringe etwas Besonderes geboten.

Zum einem enthält das Digipack ein Booklet mit den besten Abbildungen der Gebrüder Hildebrandt, den führenden Tolkien Illustratoren der Welt.
Des Weiteren bekommt der Zuschauer eine CD mitgeliefert, mit der der Zuschauer eine musikalische Reise durch die Landschaften von Mittelerde unternehmen kann. Die CD von Rick Wakeman präsentiert Titel die auf den Album „The Seven Wonders Of The World“ und „Heritage Suite“

Zum Anderem ist auch auf der DVD noch ein wenig Bonusmaterial enthalten. Hinter Ikonographie befinden sich 50 Zeichnungen zum Film. Wer Einflüsse anklickt, bekommt drei interessante Interviews zu sehen, welche zwar in englischer Sprache gehalten sind, aber optionale deutsche Untertitel besitzen.
Dazu kommt noch ein Beitrag von Mostly Autumn, der sich für seine Kompositionen beim Herrn der Ringe hat inspirieren lassen. Auf dieser DVD gibt es noch einmal zwei Musikvideos, die einige Textauszüge in Musik umsetzen.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 0
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...