yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die letzte Nacht der Titanic Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • US Trailer
  • UK Trailer
  • Biografien
  • Alternative Artworks
  • Chronologie des Untergangs
  • Technischen Daten der Titanic
  • Geschichten & Legenden

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie letzte Nacht der Titanic
[ Drama]

Infos zum Film

Originaltitel: A Night To Remember
Filmlänge: 121 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 17.03.2005
EAN-Code: 4009750221341

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono
englisch 2.0 Mono englisch 2.0 Mono

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Die Titanic. Über die Jungfernfahrt dieses Schiffes wurden schon einige Filme gedreht, es wurden viele wahre – aber auch unwahre – Geschichten erzählt. epix bietet dem Zuschauer nun die Möglichkeit, Die letzte Nacht der Titanic erstmal ungeschnitten zu sehen. Bisher wurde dieser Film nur in gekürzter Fassung in Deutschland gezeigt.
Die in der Vergangenheit entfallenen Szenen nie nachsynchronisiert wurden, sind die wiederhergestellten Szenen auf dieser DVD zum besseren Verständnis deutsch untertitelt.

Die letzte Nacht der Titanic ist ein s/w-Film aus dem Jahre 1958, der zwar technisch nicht auf den neusten Stand ist, aber filmisch durchaus überzeugen kann. Der Ton ist klar und deutlich zu verstehen, das Bild sehr gut gelungen. Die Extras sind informativ – und haben mich an einen Artikel erinnert, der auch unter diesem Bonusmaterial zu finden ist:
1898 erschien der Roman der Roman „Futility“ (Nichtigkeit) von Morgan Robertson. Der Roman handelte von einem Transatlantikdampfer, der für seine wohlhabenden Fahrgäste sämtlichen Luxus bietet und in seiner Größe alle bisherigen Schiffe übertrifft. Der Roman erzählt die Geschichte der Jungfernfahrt, die in Southampton beginnt und nach Amerika führen soll. In einer kalten Aprilnacht kollidiert der Dampfer mit einem Eisberg, der Rumpf reißt auf und das Schiff sinkt. Es gibt zu wenig Rettungsboote, was dazu führt, dass viele Menschen in der eiskalten See den Tod finden. Der Name des Dampfers: Titan!

Die letzte Nacht der Titanic ist ein schöner Film, der zum Glück wenig mit dem Remake von James Cameron zu tun hat. Es gibt keine Liebesgeschichten, sondern ein Drehbuch, welches auf den tatsächlichen Ereignissen und auf Augenzeugenberichten basiert. Daher kann ich diesen Film auch uneingeschränkt empfehlen!

Bild (6.5/10):
Das Bild von Die letzte Nacht der Titanic liegt in 1,66:1(anamorph) vor. Es überzeugt durch einen recht guten Kontrast und einer angenehmen Schärfe, die allerdings während des Films manchmal nachlässt. Zu Beginn des Film fallen dem Zuschauer einige Lichtblitze auf, die man in abgeschwächter Form auch in späteren Einstellungen feststellen kann. Jedoch muss man auch hier zwischen den Originalaufnahmen und den Filmaufnahmen unterscheiden! In Anbetracht des Alters kann man mit dieser Qualität durchaus zufrieden sein.

Ton (5/10):
Bei Die letzte Nacht der Titanic bekommt der Zuschauer das, was er von einem knapp 47 Jahre alten Film erwarten kann. Einen soliden Monoton, der von klaren und deutlichen Dialogen unterstützt wird. Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Dafür gibt es die Höchstzahl, die ein Monoton erreichen kann!

Extras (5/10):
Das Bonusmaterial besteht unter anderem aus dem US Trailer und dem UK Trailer und einigen Biografien zu Geoffery Unsworth, Honor Blackman, Kenneth More).
Des Weiteren kann sich der Zuschauer noch Alternative Artworks ansehen, welche allerdings aus nur zwei Bildern bestehen. Die Chronologie des Untergangs besteht aus Texttafeln, die viele Informationen beinhalten. Sie beginnt im Jahre 1907 und endet im Jahre 2000. Am Ende sieht man noch eine Kartenzeichnung mit der Route der Titanic.
Die Technischen Daten der Titanic bestehen ebenfalls aus Texttafeln, welche die Daten der Titanic beinhalten.
Die Geschichten & Legenden sind wirklich sehr interessant zu lesen. Zwar bringen sie nicht wirklich neue Tatsachen ans Licht, aber zur Auffrischung der Daten ist dieses Feature wirklich hilfreich.
Auch wenn die Extras nicht innovativ sind, konnten sie mich vom Informationsgehalt her überzeugen!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 50 %
50 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Epix Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...