yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Management of a Novice Alchemist - Gesamtausgabe Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • 14 Miniepisoden
  • Clean Ending
  • Trailer
  • Clean Opening

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 70 %
70 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewManagement of a Novice Alchemist - Gesamtausgabe

Inhalt

Waisenkind Sarasa Feed hat einen großen Traum: wie ihre verstorbenen Eltern ihren eigenen Laden zu führen! Nach fünf Lehrjahren als Alchemistin bekommt sie von ihrer Meisterin zum Abschluss sogar überraschend einen leerstehenden Laden geschenkt und kann somit endlich auf eigenen Beinen stehen. Allerdings ist ihr neues Heim nicht nur im tiefsten Hinterland, es scheint auch eine völlig überwucherte Bruchbude zu sein, in der nie ein Kunde vorbeischauen wird! Doch so leicht gibt Sarasa nicht auf. Mit viel Eifer, alchemistischem Talent, wirtschaftlichem Geschick und freundlicher Hilfe der Dorfbewohner verwandelt sie ihren Laden bald in eine wahre Goldgrube! Und nicht nur das – sie erkennt eine drohende Gefahr für das Dorf und beginnt, alle darauf vorzubereiten … Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Shinmai renkinjutsushi no tenpo keiei
Filmlänge: 300 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 20.10.2023
EAN-Code: 7630017534217

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 deutsch dts-HD 2.0
japanisch dts-HD 2.0 japanisch dts-HD 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Sarasa ist eine junge Waise, welche einen großen Traum hat: Sie würde so gerne als Alchemistin einen eigenen Laden eröffnen. Genauso wie ihre früh verstorbenen Eltern. Doch das ist nicht so einfach, denn dazu muss sie an der Königlichen Akademie für Alchemisten einen Abschluss machen. Doch Sarasa hat das große Glück an der Akademie studieren zu dürfen und nun, nach fünf lehrreichen Jahren, steht sie vor ihrem Abschluss. Als diesen schafft, ist ihre Meisterin so stolz auf sie, dass sie ihr einen leerstehenden Laden schenkt, in dem Sarasa ihren Traum verwirklichen kann: eine eigene Alchemie! Sarasa stürzt sich eifrig in die Arbeit, um aus der Bruchbude einen ansprechenden Laden zu machen. Plötzlich droht das ganze Dorf eine große Gefahr, denn eine wilden Horde Höllenfeuer-Grizzlys ist auf dem Weg das Dorf zu vernichten …
Willkommen zu Management of a Novice Alchemist, einer fantasievollen Animeserie aus dem Jahre 2022, welche unter der Regie von Hiroshi Ikehata entstanden ist. Insgesamt wurden zwölf Episoden produziert, die gerade von Peppermint Anime als Komplettbox auf Blu-ray in den Handel gebracht wurden. Die Geschichte um eine junge Alchimistin, die irgendwo im Nirgendwo versucht sich mit den neuen Dorfbewohnern anzufreunden und ein eigenes Geschäft zu eröffnen, wird mit wunderschönen Bildern und tollen Charakteren erzählt. Man bekommt einen Überblick über Flora und Fauna in der Umgebung der Alchimisten und auch, wozu man was nutzen kann. Das Ganze wird interessant und informativ verpackt, so dass man lernt, ohne es zu merken. Auch wenn man hier und da etwas tiefer hätte in die Geschichte eingehen können, wird man über die komplette Laufzeit gut unterhalten. Wer Animes zum Wohlfühlen mag, wir hier auf seine Kosten kommen.

Folgende Episoden sind auf den Silberlingen vorhanden:
01. Ich habe einen Laden!
02. Ich bin ins Dorf gekommen!
03. Es sind Monster aufgetaucht!
04. Lass uns zusammen wohnen!
05. Überlegen wir uns neue Produkte!
06. Wir machen einen Ausflug an den See!
07. Ein Artefakt ist kaputtgegangen!
08. Ein Konkurrent ist aufgetaucht!
09. Holen wir uns Honig!
10. Lösen wir das Problem mit Geld!
11. Erlegen wir den Salamander!
12. Betrieb eines Ladens durch eine frisch gebackene Alchemistin!

Das Bild von Management of a Novice Alchemist weist schöne, kräftige Farben und einen ausgewogenen Schwarzwert auf. Die Schärfe ist ebenfalls sehr gut gelungen, selbst in der Totalen sind noch alle Einzelheiten zu erkennen. Wer hier meckert, meckert auf höchstem Niveau – ich geben wir gerne glatte 100 %. Beim Ton kann der Zuschauer zwischen einer deutschen Synchronisation und der japanischen Originaltonspur in DTS HD MA 2.0 wählen. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Stimmen der Sprecher werden zusammen mit den Effekten sauber über die Front wiedergegeben, Klasse! Das Bonusmaterial besteht aus einem Clean Ending, 14 Miniepisoden und einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
peppermint Anime
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...