yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Manta Manta – Zwoter Teil  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Featurette
  • Trailershow
  • BR/DVD Empfehlung
  • Fünf Teaser

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 78 %
78 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewManta Manta – Zwoter Teil

Inhalt

Auf diesen Film hat die Nation über 30 Jahre gewartet!

Bertie hat seine Rennfahrerkarriere aufgegeben und betreibt mehr schlecht als recht eine Autowerkstatt mit angeschlossener Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Bank mit einer Zwangsversteigerung droht, schmiedet er einen waghalsigen Plan: Die Siegerprämie beim anstehenden Classic-Cars-Rennen am Bilster Berg könnte seine finanziellen Probleme auf einen Schlag lösen. Als dann aber seine Ex-Frau Uschi auftaucht und Bertie bittet, sich um den gemeinsamen Sohn Daniel (Tim Oliver Schultz) zu kümmern, ist der Chaos-Monat komplett. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Manta Manta - Zwoter Teil
Filmlänge: 127 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2023
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.09.2023
EAN-Code: 4011976353287

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD HR 5.1 deutsch DTS-HD HR 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Das Jahr 1991. Bertie liebt seine Freundin Uschi genauso wie seinen Manta, den er jedes Wachende hegt und pflegt. Stilecht mit Cowboystiefeln an den Füßen und Fuchsschwanz an der Antenne, dreht sich jedes Wochenende um die schicken Boliden. Alles könnte so schön sein, wären da nicht die Yuppies mit ihren Mercedes und Golfs, die einem das Leben schon schwer machen können. Es kommt, wie es kommen muss, die Benz-Fraktion fordert Bertie zu einem Rennen heraus – und Bertie nimmt an.

32 Jahre sind seitdem ins Land gezogen. Die Darsteller, und auch die Zuschauer, wurden älter, die Autos von damals sind Schrott, aber der Film Manta Manta „lebt“ immer noch! Nun hat Constantin Film die Fortsetzung auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Die Regie übernahm diesmal Til Schweiger, in den Rollen sind bekannte Gesichter wie unter anderem Til Schweiger als Bertie Katzbach, Tina Ruland als Uschi, Michael Kessler als Klausi und Tim Oliver Schultz als Daniel Katzbach, sowie neue Charaktere wie beispielsweise Luna Schweiger als Mücke Katzbach, Tamer Tıraşoğlu als Salem, Ronis Goliath als Tyrese, Alena Gerber als Anna und Nilam Farooq als Siri zu sehen.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Geschichte im Film. Dieser beginnt damit, dass Bertie und Uschi zwischenzeitlich zwei Kinder in die Welt gesetzt haben, aber nicht mehr zusammenleben. Während Uschi ihren Sohn Daniel verwöhnt und mit den Neureichen Gunnar in einer Villa lebt, besitze Bertie nicht viel. Zusammen mit Freunden betreibt er eine Werkstatt mit Kartbahn, dort lebt er auch zusammen mit Tochter Mücke. Als Bertie in weitere Schulden gerät, will er noch einmal ein Rennen gewinnen – und zwar das Classics-Rennen auf dem Bilster Berg.

Manchmal lohnt es sich ein Essen aufzuwärmen, weil es dann besser schmeckt. Manchmal wird es aber einfach fade. Bei Manta Manta – Zwoter Teil verhält es sich ähnlich. Wenn man den ersten Film mag, dann kann man mit der Fortsetzung nicht so viel Anfangen, denken wir. Anschauen ja, nochmal in alte Gesichter schauen, aber ein Klassiker wird es nicht. Das alte Feeling kommt nicht mehr auf, in unseren Augen kommt der Steifen für Fans der ersten Stunde einige Jahre zu spät. Wer den aktuellen Streifen als eigenständigen Film sieht, wird hier bestimmt Spaß haben. Schaut euch den Film an und entscheidet selbst ^^

Wie man es von Constantin FIlm gewohnt ist, bekommt der Zuschauer auch hier ein schönes Bild geboten. Die Farben sind kräftig und bunt, ohne dabei übertrieben zu wirken. Der Kontrast ist ebenfalls sehr schön gelungen, nur teilweise ist er etwas übersättigt, was aber nicht wirklich ins Gewicht fällt. An der Schärfe gibt es nichts auszusetzen, der Zuschauer kann jederzeit alle Details erkennen. Nicht nur das Bild, auch der Ton ist gut gelungen. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Effekte und Geräusche verteilen sich homogen auf alle Boxen, der Score wird immer passend eingesetzt und beschert den Zuschauer eine angenehme Räumlichkeit. Dazu kommen Untertitel für Hörgeschädigte sowie eine Tonspur für Sehbehinderte. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Making of, der Featurette „Manta Manta – Damals wie heute“, einer kleinen Trailershow und der DVD/BR Empfehlung, sowie fünf Teaser („1“, „Action“, „MPU“, „Emotions“ und „Klausi“).
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Til Schweiger


Til Schweiger