yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Future Boy Conan – Volume 2  Cover

Cast & Crew

Regie:
Hayao Miyazaki
Isao Takahata

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFuture Boy Conan – Volume 2
Limited Edition mit Art Book

Inhalt

Wir befinden uns in der Zeit nach einem schrecklichen Weltkrieg, einem Krieg mit supermagnetischen Waffen, noch viel zerstörerischer als Atomwaffen: Der Meeresspiegel ist enorm gestiegen und so ziemlich die gesamte Erde ist überschwemmt. Nur noch einzelne Inseln sind von Menschen bewohnbar. Conan lebt mit seinem Großvater auf einer einsamen Insel und ist der einzige Nachkomme einer Gruppe von Menschen, die vergebens versuchten, dem Krieg zu entfliehen. Neben seinem Großvater hat er noch nie einen anderen Menschen getroffen. Doch eines Tages trifft Conan Lana, die später von Soldaten nach Industria entführt wird. So beginnt Conans gefährliche und abenteuerliche Reise, um Lana zu retten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mirai shônen Konan
Filmlänge: 168 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 25.08.2023
EAN-Code: 4006448367220

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 deutsch dts-HD 2.0
japanisch dts-HD 2.0 japanisch dts-HD 2.0

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem auf der Erde ein vernichtender Krieg stattfand, haben viele Menschen durch ultramagnetische Waffen ihre Leben lassen müssen. Dabei wurde nicht nur die Erdkruste beschädigt, sondern auch die Erdachse kippen lassen. Dadurch versanken die uns bekannten Kontinente im Meer und die überlebenden Menschen waren gezwungen, ihr Heil in der Flucht zu suchen. Ihr Ziel war es, im All eine neue Heimat zu finden. Leider ging der Plan schief, die Schiffe stürzten auf die Erde zurück und nur eines schaffte es auf der Insel Nokosarejima. Die Menschen an Bord schafften es sich ein neues Leben einzurichten und die Insel bewohnbar zu machen – und nach einiger Zeit, wurde der Junge Conan geboren. Er ist der Hoffnungsschimmer der Menschen, doch bis auf Conan und sein Opa sterben alle. Dann findet er am Strand ein Mädchen, welches sich als Lana vorstellt.

So im etwa könnte man die ersten Folgend der Serie beschreiben. Denn soeben hat Polyband die Folgen 8 bis 13 der Serie Future Boy Conan auf Blu-ray in den Handel gebracht. Und das alles nur, weil sich dank eine Kickstarter-Kampagne genügend Spenden gefunden hatten, die Serie endlich auch Deutsch synchronisieren zu lassen. Wer sich zu diesem Thema informieren will, schaut bitte auf den Link, der wirklich interessant ist:

Aber zurück zur Serie. Future Boy Conan wurde unter der Regie von Hayao Miyazaki produziert, der sich den Roman „The Incredible Tide“ von Alexander Key als Vorlage nahm. Es war das Jahr 1978 als die Serie entstand und es war auch die erste Regiearbeit von Hayao Miyazaki. So entstanden insgesamt 26 Episoden, die nun nach und nach von Polyband auf Blu-ray in den Handel gebracht werden. Die uns vorliegenden Episoden haben eine Laufzeit von 168 Minuten, so dass man sich mit dem Silberling einen schönen Nachmittag machen kann. Die einzelnen Folgen sind unterhaltsam und spannend, hier können groß und kleine eine schöne Reise in die Vergangenheit unternehmen. Im Übrigen war bei der ersten Volume ein Hardcover-Sammelschuber mit dabei, wo alle Volumes ihren Platz finden werden. Diesmal hat Polyband als besonders Schmankerl ein dickes Artbook beigelegt, welches, welches wunderbare Zeichnungen enthält. Für Sammler und Kenner der Serie einfach ein Muss!

Folgende Episoden sind diesmal enthalten:
08. Flucht
09. Das Bergungsschiff
10. Dr. Lao
11. Entkommen
12. Kernblock
13. High Harbor

Dafür, dass die Serie aus dem Jahre 1978 stammt, kann der Zuschauer mit der Bildqualität wirklich zufrieden sein. Die Farben sind natürlich und bunt, der Schwarzwert weiß zu gefallen. Am Alter gemessen ist sogar die Schärfe sehr gut gelungen, kleine Abstriche nimmt man gerne hin. Im Ganzen gesehen bekommt der Zuschauer hier ein solides Bild geboten. Und es ist natürlich die ersehnte deutsche Tonspur vorhanden, welche in DTS HD 2.0 vorliegt. Diese und auch die japanische Originaltonspur, verfügen über eine kräftige und gut verständliche Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben. Da hier auch keine Fehler in Form von Rauschen oder Verzerrungen vorhanden sind. Als Bonus gibt es ein tolles Artbook.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...