yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Hexenjäger - 4-Disc Limited Collector`s Edition Nr. 56 - Ultimate Mediabook Edition Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer
  • Booklet
  • Terror aus der Geschichte": Einführung von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
  • Dokumentation: "The Young General"
  • Dokumentation: "The Witchfinder General": Michael Reeves Horror Classic
  • Vorwort von Vincent Price
  • Nachwort von Vincent Price
  • Deutscher Vor- und Abspann
  • "The Conqueror Worm" Vor- und Abspann [wahlweise mit beiden Scores]
  • Im Vergleich: Director`s Cut vs. Export-Fassung
  • Vincent Price on Aspel & Company
  • Kurzfilm: "Intrusion" mit optionalem Audiokommentar
  • Originaltrailer: "The Witchfinder General"
  • Deutscher Kinotrailer: "Der Hexenjäger"
  • Musik-Video: "Cathedral - Hopkins"
  • Bildergalerie
  • Dokumentation "The Blood Beast - Die Filme des Michael Reeves"
  • Kinotrailer: "The Conqueror Worm"
  • "Trailers from Hell" mit Josh Olson
  • “Terror aus der Geschichte": Einführung von Prof. Dr. Marcus Stiglegger
  • Deutsche Super 8-Fassung
  • Englische Super 8-Fassung [DE & ENG]
  • Dokumentation: "Blutige Verbrechen - Die Hexerei"
  • Grandiose Soundtrack CD

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 86 %
86 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Hexenjäger - 4-Disc Limited Collector`s Edition Nr. 56 - Ultimate Mediabook Edition
Cover D - Limitiert auf 333 Stück

Inhalt

England, 1645: Während des Bürgerkrieges zieht der Hexenjäger Matthew Hopkins (Vincent Price) im Namen der Inquisition mit seinem Folterknecht John Stearne durchs Land und foltert und tötet vermeintliche Hexen und Ketzer. Sein Weg zeichnet eine Spur aus Folter, Verbrennung, Intrigen und Machtgier.

„Der Hexenjäger“ gilt als Begründer des historischen Horrorfilms und löste bei seinem Erscheinen 1968 wegen seines kompromisslosen Realismus einen Skandal und hitzige Debatten aus. Mit dieser Edition liegt euch die ultimative Veröffentlichung dieses Klassikers vor. Neben der ungekürzten Originalfassung enthält das Set weltweit erstmals die US-Exportfassung als auch die „Conqueror Worm“-Fassung in High Definition. Hinzu kommen umfangreiches und teilweise exklusives Bonusmaterial sowie der legendäre Original-Soundtrack von Paul Ferris auf CD. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Witchfinder General
Filmlänge: 86 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 16.12.2022
EAN-Code: 4260448733762

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Willkommen zu Der Hexenjäger, den Begründer des historischen Horrorfilms. Wir hatten den Film vor Jahren schon einmal als geschnittene Version gesehen, was den Filmgenuss stark eingeschränkt hat. Nun können sich die Fans auf eine ungeschnittene Fassung in einem schicken Madiabook freuen. Diese beinhaltet neben der ungeschnittenen Originalfassung nicht nur die weltweit erstmalige US-Exportfassung, als auch die "Conqueror Worm"-Fassung in High Definition. Bei der Export-Version des Films, welcher im Übrigen erstmals in High Definition vorliegt, handelt es sich um eine europäische Version mit alternativen Aufnahmen der Wirtshausszenen, sogar einige Nacktszenen sind zu sehen. Hier ist anzumerken, dass die Dirnen in den Fassungen von unterschiedlichen Damen gespielt wurden. Die amerikanische Version des Films trägt den Titel „The Conqueror Worm“ punktet mit einem Gedicht von Edgar Allan Poe, welches in der Anfangs- und der Schlusserzählung von Vincent Prince vorgetragen wird. Das Besondere an der Fassung ist, dass diese bisher nicht in Europa zu sehen war und nun erstmals in High Definition und mit dem Originalsoundtrack von Paul Ferris vorliegt. Wenn man sich für die englische Tonspur mit Synthie-Score entscheidet, bekommt anstelle des Soundtracks ein Synthie-Sore von Kendall Smith zu hören.

Der Hexenjäger ist ein spannender Film, der viele Nachfolger beeinflusst hat. Michael Reeves schuf einen historischen Horrorfilm, der auch noch heute das Publikum in seinen Bann ziehen kann. Zwar hat man diese und ähnliche Geschichten schon unzählige Male gesehen, aber man sollte sich immer wieder vergegenwärtigen, dass Der Hexenjäger einer der ersten Filme war, die so einen düsteren Stoff auf die Leinwand brachten. Entsprechend groß war die Aufregung bei Erscheinen im Jahre 1968. Sowohl die englischen als auch die amerikanischen Zensurbehörden machten Auflagen. In England wurde der Film als zu gewalttätig angesehen, in den USA musste über eine Sexszene ein Blaufilter gelegt werden, damit man keine Einzelheiten ausmachen konnte. Der Schluss ist in der Tat äußerst brutal. Zumindest kann man das vermuten, wenn man das in den Extras näher beschriebene Feature Michael Reeves und seine Werke sieht. Ein Mann wird mit einer Axt zerhackt. In dem Feature wird darüber gesprochen, es gibt dazu auch einen Filmausschnitt. Sieht man sich diese Stelle im Hauptfilm an, muss man feststellen, dass sie fehlt. Sie und noch ein paar andere Stellen, denn schon beim Sehen des Films fallen einige Schnitte auf, die so mit Sicherheit nicht in der Intention des Regisseurs lagen.

Wer sich für den Film interessiert, kann sich den Streifen nun im Mediabook nach Hause holen. Man kann hier zwischen vier verschiedenen Covern wählen, welche jeweils auf 333 Stück limitiert und ungeschnitten sind. So hat man nicht nur einen interessanten Film, sondern zugleich auch ein Sammlerstück zu Hause. In den Rollen sind im Übrigen unter anderem Vincent Price, Ian Ogilvy, Rupert Davies, Hilary Heath, Robert Russell, Nicky Henson, Tony Selby, Bernard Kay, Godfrey James, Michael Beint, John Treneman und Bill Maxwell zu sehen, die Regie übernahm Michael Reeves. Price die Rolle des Matthew Hopkins zu geben war auf jedem Fall die richtige Entscheidung, zumal er den erbarmungslosen Hexenjäger sehr authentisch darzustellen weiß. Wusstet ihr, dass Vincent Price nicht nur in Horrorfilmen zu sehen war? Unter anderem spielte er an der Seite von Elvis Presley in der Komödie „Immer Ärger mit den Mädchen“ und er war als Sprecher in beispielsweise „Basil, der große Mäusedetektiv“ zu hören. Das sind in unseren Augen Sachen, die man vielleicht nicht erwartet, wenn man an die Legende des Horrorfilms denkt.

Die technische Seite hat uns mehr als positiv überrascht, hat sie doch mit der uns bekannten DVD aus dem Jahre 2004 nichts mehr am Hut. Die Zuschauer bekommen hier kräftige und dennoch natürliche Farben geboten, die Primärfarben leuchten richtig heraus, was man sehr gut an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Dazu kommt ein satter Schwarzwert, der sehr selten Details verschwinden lässt, sowie eine gute Schärfe. Letztere ist nicht immer optimal, überzeugt aber dennoch mit vielen Einzelheiten, selten wirkt das Bild zu weich. Insgesamt gesehen ist nicht erkennbar, dass der Film schon über 50 Jahre alt ist. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der in Deutsch und Englisch vorhanden ist. Die Dialoge sind problemlos zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die Rears nicht mit einbezogen werden. Sehr gut gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden.

Werfen wir noch einen Blick auf das Bonusmaterial. Neben einem 32-seitigen Bookelt mit Essays von Dr. Rolf Giesen und Robert Zion, gibt es noch jede Menge Bonusmaterial, welches sich auf die Silberlinge verteilt. Los geht es mit dem Directors Cut, der mit Terror aus der Geschichte, einer Einführung von Prof. Dr. Marcus Stiglegger, beginnt. Es folgen die beiden Dokumentationen "The Young General" und "The Witchfinder General": Michael Reeves Horror Classic“, welche mit optionalen deutschen Untertiteln versehen sind. Ein Vorwort und ein Nachwort dürfen natürlich nicht fehlen, Beide kommen in diesem Fall von Vincent Price. Weiter geht es mit den deutschen Vor- und Abspann, mit “The Conqueror Worm" Vor- und Abspann [wahlweise mit beiden Scores] und Im Vergleich: Director's Cut vs. Export-Fassung. Aber das ist lange noch nicht alles, denn es folgen Vincent Price on Aspel & Company, der Kurzfilm: "Intrusion" mit optionalem Audiokommentar und eine Bildergalerie. Den Abschuss bilden der Originaltrailer zu "The Witchfinder General". der deutsche Kinotrailer "Der Hexenjäger" und das Musik-Video "Cathedral - Hopkins".

Auch an interessanten und informativen Kommentaren wurde nicht gespart. So gibt es einen Audiokommentar mit Benjamin Halligan & Michael Armstrong, einen weiteren Audiokommentar mit Dr. Steve Haberman, Schauspieler Ian Ogilvy und Co-Produzent Philip Waddilove, einen dritten Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Dr. Rolf Giesen und sogar einen vierten Audiokommentar mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger. Dazu liegt dem Mediabook eine CD bei, welche den legendären „Original-Motion-Picture-Score“ von Paul Ferris beinhaltet – Klasse!

Weiter geht es mit der „Expoert-Version“ des Films. Diese kommt mit der interessanten Dokumentation "The Blood Beast - Die Filme des Michael Reeves", dem Kinotrailer "The Conqueror Worm" und dem Trailers from Hell" mit Josh Olson daher, welche alle mit optionalen deutschen Untertiteln versehen sind.

Der dritte Silberling ist der Film als Directors Cut auf DVD. Hier bekommen die Zuschauer als Bonus die deutsche Super-8-Fassung, sowie die englische Super-8-Fassung des Films, sowie die Dokumentation „Blutige Verbrechen – Die Hexerei“ zu sehen. Auch hier sind vier Kommentare vorhanden, so gibt es einen Audiokommentar mit Benjamin Halligan & Michael Armstrong, einen weiteren Audiokommentar mit Dr. Steve Haberman, Schauspieler Ian Ogilvy und Co-Produzent Philip Waddilove, einen dritten Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Dr. Rolf Giesen und sogar einen vierten Audiokommentar mit Prof. Dr. Marcus Stiglegger.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Vincent Price