yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Bonn - Alte Freunde, neue Feinde  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Featurette
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBonn - Alte Freunde, neue Feinde

Inhalt

Bonn, 1954, am Vorabend der Wiederbewaffnung und mitten im Kalten Krieg. Dorthin kehrt die junge Toni Schmidt nach einem Sprachaufenthalt in London zurück. Tonis Vater arbeitet als erfolgreicher Bauunternehmer, während sich ihre Mutter um den Haushalt kümmert. Man genießt den neuen Wohlstand zu Zeiten des deutschen Wirtschaftswunders. Doch Toni sehnt sich nach mehr als einem Leben als Ehefrau und Mutter. Sie beginnt eine Stelle als Fremdsprachensekretärin bei der Organisation Gehlen (dem Vorgänger des BND). Im Zuge ihrer Arbeit weckt sie schnell die Aufmerksamkeit von Otto John, dem Leiter des Bundesverfassungsschutzes. John ist überzeugt, dass Tonis Chef Reinhard Gehlen Altnazis massiv unterstützt, um sie für seine Zwecke im Kampf gegen den Kommunismus zu nutzen. Kurzerhand setzt John seinen besten Mitarbeiter Wolfgang Berns auf Toni an, um sie als Spionin für seinen Nachrichtendienst anzuwerben. Doch Toni entblättert dabei nicht nur die Machenschaften Gehlens, sondern entdeckt auch die dunkle Vergangenheit ihres eigenen Vaters. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Bonn - Alte Freunde, Neue Feinde
Filmlänge: 294 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2022
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.01.2023
EAN-Code: 4061229338318

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Willkommen im Jahre 1954 in Bonn, der damaligen Bundeshauptstadt. Zwar ist der Zweite Weltkrieg schon zehn Jahre zu Ende, doch immer noch herrscht der Konflikt, der Kalte Krieg, zwischen den Westmächten. Zu Zeiten des Jahreswechsels befindet sich die 20-jährige Toni in England, um dort als Kindermädchen bei einer angesehenen Familie zu arbeiten und ihre Sprache besser zu lernen. Bei der Familie lernt sie auch Otto John, den Präsidenten des BfV, kennen. Kurz darauf kehrt sie zu ihren Eltern nach Bonn zurück, welche die Nachkriegszeit gut verbracht und es zu einem kleinen Vermögen gebracht haben. Toni schafft es eine Stelle als Fremdsprachenkorrespondentin bei dem Auslandsgeheimdienst, der Organisation Gehlen, zu bekommen. Dort tritt Otto John wieder in ihr Leben, der ihren Chef Reinhard Gehlen vorwirft ehemalige Nazis zu unterstützen. Er schickt Wolfgang Berns nach Bonn, um Toni als Spitzel für ihre Seite zu gewinnen.

Die Zuschauer bekommen mit Bonn – Alte Freunde, neue Feinde die erste Staffel einer deutschen historischen Miniserie geboten, welche 2023 in der ARD zu sehen war. Die fiktive Geschichte wird hier locker und ohne Längen erzählt, diese reiht sich nahtlos in die Reihe der Produktionen ein, welche von unseren vergangenen Zeiten erzählen. Der Konflikt zwischen zwei Geheimdiensten wird hier mit etwas Familiendrama angereichert, wobei auch später die Liebe nicht zu kurz kommt. Die Regie übernahm im Übrigen Claudia Garde, welche die Rollen unter anderem mit Mercedes Müller als Toni Schmidt, Max Riemelt als Wolfgang Berns, Sebastian Blomberg als Otto John, Martin Wuttke als Reinhard Gehlen, Juergen Maurer als Gerd Schmidt, Katharina Marie Schubert als Else Schmidt, Inga Busch als Lucie John, Luise von Finckh als Ingrid Schmidt und Julius Feldmeier als Hartmut Redlich.

Dazu kommen die passenden Kulissen und Kostüme, so dass man sich schnell in die damalige Zeit zurückversetzt fühlt. Im Ganzen gesehen überzeugt Bonn – Alte Freunde, neue Feinde nicht nur mit ausgesuchten Darstellern und eine super Kulisse/Kostümen, sondern auch mit einem hohen und gleichbleibenden Spannungsbogen, verschiedenen Handlungsfäden, die zu einer Geschichte zusammenlaufen und tollen Charakteren. Hier wurde in unseren Augen alles richtig gemacht, wir freuen uns auf eine eventuell zweite Staffel der Serie!

Die Mini-Serie bietet ein angenehmes Bild mit warmen und natürlichen Farben. Die Schärfe ist gut gelungen, nicht immer optimal, aber dennoch gefällig, manchmal sind marginale Schwächen an den Kanten zu erkennen. Dennoch bekommt man im Ganzen ein sauberen und zur Serie passendes Bild geboten, welches uns gut gefallen hat. Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor, dazu kann man eine Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte, sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte auswählen. Man bekommt hier eine gute Dialogwiedergabe geboten, auch die Rears werden immer mal wieder ins Geschehen einbezogen. Fehler wie Rauschen oder Verzerrungen konnten wir nicht entdecken, gut gemacht! Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, einem interessanten Making of und einer Kostüm-Featurette.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...