yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das Grauen auf Schloss Witley Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Deutscher VHS-Vorspann
  • Deutsche Nostalgiefassung
  • Drei Trailer zum Film
  • Artwork-Galerie
  • Aushangfotos
  • Pressfotos
  • Zwei Filmprogramme
  • Pressefotos
  • Deutsches Presseheft
  • Comic zum Film
  • Promotionmaterial.

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 87 %
87 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Ultra Kurzdistanz Beamer: Hisense 120L5F-A12
Leinwand: ESMART Expert UKD Rahmenleinwand 120 Zoll
Beamer: ViewSonic X10-4K
Abspielgerät: Xbox One S
Boxen: Soundbar Samsung HW-Q935B 9.1.4
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch, Xbox One S, Blackbone Smartphone Controller
Virtual-Reality-Headset: VR-Brille Oculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDas Grauen auf Schloss Witley
Limited Edition

Inhalt

Boris „Frankenstein“ Karloff, der größte Horrorstar aller Zeiten, ist als wahnsinniger Wissenschaftler Mittelpunkt einer Gruselstory, in der ein Schrecken den nächsten jagt. Der Amerikaner Stephen (Nick Adams) besucht seine Verlobte Susan (Suzan Farmer) auf Schloss Witley, dem geheimnisumwitterten Besitz ihres Vaters (Karloff) in Schottland. Dessen Frau Letitia (Freda Jackson) beschwört die beiden, das verfluchte Anwesen sofort zu verlassen. Kurz darauf mutiert sie zu einer blutigen Masse …
Geheime Experimente, blubbernde Giftcocktails und die Warnung, niemals in den Keller zu schauen. Purer Gänsehaut-Horror bis zur letzten Minute, nach der Geschichte „Die Farben aus dem All“ von H. P. Lovecraft. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die, Monster, Die!
Filmlänge: 80 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 27.01.2022
EAN-Code: 4260448733359

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Als der Amerikaner Stephen Reinhart seine Verlobte Susan Witley erstmalig besuchen will, ist es nicht einfach den Weg zum Schloss zu finden. Im Ort Arkham, in dessen Nähe sich das Schloss befinden soll, will oder kann ihn niemand helfen, auf seiner Frage nach dem Weg, drehen ihm die Menschen den Rücken zu oder gib ihn dem Rat, sich nicht dorthin zu begeben. Über Umwege gelangt Stephen dennoch zum Schloss, wo er auf Susans Vater trifft. Auch dieser ist nicht begeistert ihn zu sehen, er will ihn sogar aus dem Schloss werfen. Doch dann taucht Susan auf, die sich ehrlichen Herzens freut Stephen zu sehen. Kurz darauf erfährt Stephen, dass Susans Mutter Letitia krank ist und dass ihr Vater mit Hilfe eines Meteors Pflanzen im Schloss züchtet, welche eine unnatürliche Größe angenommen haben. Diese scheinen nicht nur Susans Mutter zu schaden, sondern auch das Leben der anderen Menschen im Schloss zu gefährden .

Der Film Das Grauen auf Schloss Witley entstand im Jahre 1965 unter der Regie von Daniel Haller, der sich die Kurzgeschichte „Die Farben aus dem All“ von H. P. Lovecraft als Vorlage nahm. Es handelt sich um die erste Verfilmung der Geschichte, welche unseres Wissens insgesamt sieben Mal Pate für einen Film stand. In der Rolle von Susans Vater Nahum ist Boris Karloff zu sehen, wir hätten uns eine bessere Besetzung nicht vorstellen können. Nun sind also zwei große Namen im Spiel, nämlich Boris Karloff und Howard Phillips Lovecraft. Ersterer dürfe jedem Horrorfilmfan ein Begriff sein, besonders wenn man die Filme mir Frankenstein und sein Monster mag, im über 200 Filmen hat es Karloff geschafft den Zuschauer das Fürchten zu lehren. Und dann wäre da noch der amerikanische Schriftsteller H. P. Lovecraft, einer der bekannteste Autor der Horrorliteratur. Viele Autoren versuchten ihn zu kopieren – geschafft hat es allerdings niemand.

Nun hat Wicked Vision den bekannten Horrorfilm Das Grauen auf Schloss Witley auf Blu-ray veröffentlicht, wobei den Fans drei verschiedene Covervarianten zur Verfügung stehen. Die Geschichte wird hier sehr gut erzählt, diese ist in der Mitte etwas dialoglastig, aber dennoch mehr als sehenswert. Das Bonusmaterial ist klasse, besonders das Comic (in Englisch) ist einen längeren Blick wert, handelt es sich um das nur noch sehr wenig erhältliche Heft aus dem Jahre 1965 von John Tartaglione. Auch wenn der Film an sich nicht ganz ohne Längen ist, sollte diese in keiner Sammlung fehlen!

Sehr schön, was man hier bei der technischen Seite geboten bekommt, hier ist nicht zu sehen, dass der Film schon über 50 Jahre alt ist. Schon wo der Zug zu Beginn des Films in den Bahnhof einfährt, bekommen die Zuschauer ein schönes, natürliches Bild zu sehen. Die Farben gefallen, dazu kommt ein ausgewogener Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen immer noch Details zeigt. Die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch sehr gut gelungen, wir sind hier sehr zufrieden. Dazu kommt ein gelungener Ton, der mit einer schönen Dialogwiedergabe punkten kann. Auch hier gibt es in unseren Ohren nichts zu meckern, zumal wir keine Fehler erkennen konnten.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Dr. Rolf Giesen, sowie aus den deutschen VHS-Vorspann, der deutschen Nostalgie-Fassung in 4:3 und drei Trailern zum Film. Dazu kann man sich eine Artwork-Galerie, einige Aushangfotos und Pressefotos ansehen. Aber das ist noch nicht alles, es folgen noch zwei Filmprogramme, Pressefotos, ein deutsches Presseheft, ein selbstablaufendes Comic zum Film und Promotionmaterial.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...