yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Hauch von Amerika  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Hauch von Amerika

Inhalt

Rheinland-Pfalz, Anfang der 1950er Jahre: Als hunderttausende US-Soldaten in der streng religiös geprägten Provinz stationiert werden, prallen zwei Welten aufeinander. Der American Way of Life hält Einzug in die Kleinstadt Kaltenstein und ebnet den Weg zu individueller Freiheit, Freizügigkeit und Kapitalismus im Nachkriegs-Deutschland. Innerhalb der Chronik dieser Zeitenwende erzählt EIN HAUCH VON AMERIKA die ergreifende Geschichte der Freundschaft zweier junger Frauen, die ihren Platz in der neuen Gesellschaft suchen.

Bauerntochter Marie nimmt eine Stelle auf der Base an und begegnet dem schwarzen GI George, der in Deutschland zum ersten Mal Freiheit erlebt, innerhalb des Militärs aber weiterhin mit Rassismus zu kämpfen hat. Ihre beste Freundin Erika, Tochter des Bürgermeisters, empfängt die Amerikaner mit offenen Armen, stürzt sich in das blühende Nachtleben und träumt von einem Leben in den Staaten. Doch in den Wirren der Zeit machen die Freundinnen eine gegenläufige Entwicklung: Während sich Marie durch die aufkeimende Liebe zu George und ihren Job bei Colonel McCoy und dessen kultivierter Frau Amy neue Horizonte eröffnen und sie sich von ihrer Jugendliebe Siegfried und ihrer bäuerlichen Herkunft emanzipiert, wird Erika in ihrem Freiheitsdrang von ihrer katholisch-konservativen Mutter gebremst und droht, an den Normvorstellungen und Rollenbildern zu zerbrechen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ein Hauch von Amerika
Filmlänge: 278 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2021
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.03.2022
EAN-Code: 4029759176770

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist das Jahr 1951 in Deutschland. Der Zweite Weltkrieg ist seit einigen Jahren vorbei, die amerikanischen Besatzer, die bis dato in Deutschland stationiert waren, sind in Aufbruchstimmung. Auch im beschaulichen Kaltenstein in der pfälzischen Provinz sind die Männer bereit wieder in ihre Heimat zurückzukehren. Während Bürgermeister Strumm froh ist endlich wieder zum normalen Leben zurückzufinden und er hofft, seine Tochter Erika gut zu verheiraten, ist die Bauerfamilie Kastner der Krieg mehr als ein Fluch, denn ihre Tochter Marie hat sich in George verliebt, einen schwarzen Amerikaner.

Die Zuschauer bekommen mit Ein Hauch von Amerika eine Miniserie aus dem Jahre 2021 geboten, welche gerade von Edel Motion auf DVD in den Handel gebracht wurde. Es ist die Zeit, wo der Krieg schon vorbei, die Auswirkungen aber immer noch zu spüren sind. Es ist die Zeit des Umbruchs, die Geschichte spielt in einem fiktiven Dorf, wo der katholische Glaube noch tief verankert ist. Das eine Frau eine Beziehung mit einem Amerikaner eingeht, ist zur damaligen Zeit nicht möglich, schlimmer ist es noch, wenn der Amerikaner schwarz ist. Ok, die Klischees kommen auch nicht zu kurz, es wird nicht immer tief genug auf verschieden Charaktere eingegangen. Dennoch kann man sich die sechsteilige Serie gut ansehen, zumal eine gelungene Kameraführung und tolle Darsteller vorhanden sind. Wer sich für die damalige Zeit interessiert, sollte sich das Drama nicht entgehen lassen.

Folgende Episoden sind auf den beiden Silberlingen vorhanden:
01. Willkommen in Kaltenstein
02. Frei sein
03. Schulter an Schulter
04. Vergiss die Amis
05. Freunde und Feinde
06. Kein Ort zum Leben

Auch mit der technischen Seite können die Zuschauer zufrieden sein. Die erdigen Farben werden frisch und natürlich dargestellt, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, dieser rutscht selten ab und nimmt dabei nur wenige Details mit. Dazu kommt eine gute Schärfe, die uns in den Nahaufnahmen besser gefallen hat als in der Totalen, wo diese manchmal etwas weich wirkt. Insgesamt gesehen ein sauberes Bild, welches es problemlos schafft, die Zuschauer in die damalige Zeit zu entführen. Der Ton ist in Deutsch in Dolby Digital 2.0 vorhanden, die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht. Immer mal wieder kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz, so dass auch ein kleiner Raumklang gegeben ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, sowie einigen Interviews mit Cast & Regie.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 78 %
78 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...