yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Den Wolken ein Stück näher Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDen Wolken ein Stück näher
DDR TV-Archiv
[ Drama]

Inhalt

Nach dem Umzug seiner Familie von Potsdam nach Berlin, fällt es Klaus schwer, sich an der neuen Schule einzuleben. Besonders mit dem allseits beliebten Heinz gerät er oft aneinander. Doch ihr einfühlsamer Lehrer Alfred Magnus schafft es, aus den beiden Streithähnen Freunde zu machen. Als Magnus unerwartet stirbt und die junge Lehrerin Morgenstern die Klasse übernimmt, rebellieren die Schüler. Es liegt an Klaus und Heinz die Gemeinschaft der Klasse wieder zu stärken und zur Zusammenarbeit mit der neuen Lehrerin zu ermutigen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Den Wolken ein Stück näher
Filmlänge: 147 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.02.2022
EAN-Code: 4052912270473

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bis eben noch was das Leben von Klaus in Ordnung, dann beschließen seine Eltern von den Außenbezirken Berlins mitten in die Stadt zu ziehen. Hier hofft Klaus Vater, dass er beruflich besser vorankommt. Klaus muss eine neue Schule besuchen, wo er als Neuer der Außenseiter ist. Der Klassenbeste Heinz ist hier tonangebend, auch Herr Magnus, der Lehrer, hält große Stücke auf Heinz. Wenn die Jungs vielleicht keine Freunde werden können, schaffen sie es vielleicht vernünftig miteinander zu leben?

Die Zuschauer bekommen mit Den Wolken ein Stück näher ein Drama aus dem Jahre 1973 geboten, welches gerade von Studio Hamburg Enterprises in der Reihe DDR TV-Archiv auf DVD in den Handel gebracht wurde. In den Rollen sind unter anderem Kerstin Bahra, Kurt Böwe, Susanne Düllmann, Erik S. Klein, Kurt Radeke, Gudrun Ritter und Franz Viehmann zu sehen, welche die Geschichte lebendig werden lassen. Der Film weist keine Längen auf, die Zuschauer werden in diesen Zweiteiler schnell mit in die damalige Zeit genommen und erinnern sich bestimmt an die eigene Schulzeit. Im Übrigen basiert der Film auf dem gleichnamigen Jugendroman des DDR-Schriftstellers Günter Görlich, der diesen im Jahre 1971 herausbrachte. Bisher gibt es 15 Auflagen in verschiedenen Sprachen.

Das Bild liegt auf der DVD in 4:3 vor, insgesamt bekommen die Zuschauer hier ein erstaunlich gelungenes Bild geboten. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, selten wirkt das Bild etwas weich, wobei nicht nur in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Dazu kommt ein angenehmer Schwarzwert, der nichts ins Grau abrutscht. Dazu kommt ein gut verständlicher Ton, der auf der DVD in 2.0 Mono vorhanden ist. So werden die Dialoge zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 78 %
78 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...