yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flieger Cover

Extras

  • Nichts

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Hisense 120L5F-A12 (120 Zoll) Laser Fernseher
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewFlieger
DDR TV-Archiv
[ Drama]

Inhalt

Bei einem Übungsflug stürzt der erfahrene MiG-Jagdflieger Major Klaus Kornhold beinahe ab. Die Untersuchung des Vorfalls ergibt, dass Kornhold aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Pilot einer MiG eingesetzt werden darf. Ein schwerer Schlag für den leidenschaftlichen Flieger, der seit 15 Jahren im Dienst war. Er beschließt, eine Umschulung zum Hubschrauberpiloten zu beginnen. Die Umstellung fällt ihm schwer, doch nach einem ersten Kampfhubschrauber-Einsatz findet er Gefallen an seiner neuen Aufgabe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Flieger
Filmlänge: 80 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1984
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 18.02.2022
EAN-Code: 4052912270466

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
MiG-Jagdflieger Major Klaus Kornhold liebt seinen Beruf und das Fliegen im Allgemeinen. Allein im Flugzeug zu sitzen und über die Wälder und Städte zu fliegen, erfüllt ihn mit großer Zufriedenheit. Doch dann kommt der Tag, an dem er bei einem Übungsflug fast abstürzt. Da ein Defekt des Fliegers ausgeschlossen werden kann, wird Klaus untersuche. Leider stellt sich heraus, dass Klaus nicht mehr als MIG-Jagdflieger starten kann – er muss seinen Beruf an den Nagel hängen. Er beschließt sich umschulen zu lassen und als Hubschrauberpilot sein Glück zu versuchen. Auch wenn ihn die Umstellung nicht leichtfällt, mit der Zeit findet Klaus gefallen an seiner neuen Arbeit.

Mit Flieger bekommen die Zuschauer eine weitere Filmperle aus der Reihe „DDR TV-Archiv“ geboten. Dieser zeigt unter anderem, wie schwierig und anspruchsvoll der Dienst in der DDR war, wenn man sich für einen Weg bei den Streitkräften entschieden hat. Die Geschichte wird unserer Meinung nach sehr realitätsbezogen und ohne Längen erzählt, in den Rollen sind unter anderem Bodo Wolf, Constanze Roeder, Nadja Ludwig, Holger Franke, Martina Wilke, Wilfried Pucher und Johannes Achtelik zu sehen. Regisseur Fritz Bornemann hat ein gutes Händchen für die Besetzung bewiesen, diese schaffen es die Geschichte zum Leben zu erwecken und die Zuschauer bei der Stange zu halten.

Die Zuschauer bekommen hier, besonders wenn man das Alter des Materials bedenkt, eine gute technische Seite geboten. Die Farben sind natürlich, die Schärfe auf einem angenehmen Niveau. Zwar wirkt das Bild manchmal etwas weich, was in Anbetracht des Alters aber zu erwarten war. Der satte Kontrast ist ausgewogen, selten werden Details verschluckt. Wirklich gut gemacht, wir sind mehr als zufrieden! Der Ton liefert dem Zuschauer das, was er erwarten kann. Einen soliden 2.0 Monoton, der sich weder durch besondere Höhen oder Tiefen auszeichnet. Die Dialoge sind klar und deutlich zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebeneffekten über die Front wiedergegeben. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...