yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Trampen nach Norden  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewTrampen nach Norden

Inhalt

Der 15-jährige Gunnar macht sich auf eine abenteuerliche Tour: Er will von Berlin nach Rostock trampen, um seinem Bruder, einem Matrosen, seinen Seesack zu bringen. Die erste Strecke wird er von einem Professor auf dessen Motorrad mitgenommen. Doch dieser fährt Gunnar viel zu langsam. Außerdem nimmt er noch die 13-jährige Teresa mit, die ebenfalls Richtung Ostsee in ein Ferienlager muss. Gunnar ist von der neuen Begleitung gar nicht begeistert, doch die Erlebnisse auf der gemeinsamen Tour, bringen die beiden näher. So werden sie von einem Pastor auf dem Weg zu einem Sterbenden mitgenommen, helfen einem Schauspieler mit Autopanne und treffen auf zwielichtige Gestalten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Trampen nach Norden
Filmlänge: 72 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.11.2021
EAN-Code: 4052912171992

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Damit sein älterer Bruder noch etwas länger bei seiner Freundin bleiben kann bevor er wieder zur See fährt, will Gunner ihn seinen Seesack von Berlin nach Rostock bringen. Er hat zwei Tage Zeit und will Trampen, was ein großes Abenteuer verspricht. Unterwegs trifft er auf die 13-jährige Theresa, die ihren Zug verpasst hat und nun auch versucht per Anhalter weiterzukommen. Gunner ist über diese Begleitung nicht begeistert, zumal das Mädchen mehr auf dem Kasten hat als er. Er versucht sich zu beweisen, versagt allerdings beim Turmspringen ebenso wie beim Boxen.

Die Zuschauer bekommen mit Trampen nach Norden einen Jugendfilm aus dem Jahre 1977 geboten, bei dem Wolfgang Hübner die Regie übernommen hatte. Der Film lief erfolgreich im deutschen Fernsehen der DDR, nun wurde er in der Reihe DDR TV-Archiv von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gebracht. In den Rollen sind Axel Kaboth als Gunnar und Silvia Mißbach als Teresa zu sehen, dazu kommen unter anderem Herwart Grosse als Professor, Winfried Glatzeder als Pastor, Otto Mellies als Schauspieler Tatze, Otmar Richter als LKW-Fahrer, Elli Jessen-Somann als Oma Busenius, Edwin Marian als Mercedes-Hurtig und Walfriede Schmitt als Lucie.
Die Geschichte wird unterhaltsam und gut erzählt, sie schafft es die Zuschauer zum Nachdenken zu bringen. Heutzutage ist es ja gar nicht mehr möglich per Anhalter zu fahren, zu groß ist die Gefahr, dass man am Zielort nicht ankommt. Dennoch: Neben ernsten und nachdenklichen Passagen, kommt auch ein dezenter Humor nicht zu kurz. Wer mal wieder etwas anderes als den üblichen Mainstream sehen will, sollte einmal einen Blick auf Trampen nach Norden werfen, es lohnt sich.

Das Bild von Trampen nach Norden liegt auf der DVD in 4:3 vor, insgesamt bekommen die Zuschauer hier ein ausgewogenes Bild geboten. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, selten wirkt das Bild etwas weich, wobei in den Nahaufnahmen viele Einzelheiten zu erkennen sind. Die Farben werden leicht kühl wiedergegeben, hier ist zu erkennen, dass der Film schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dazu kommt ein angenehmer und gut verständlicher Ton, der auf der DVD in 2.0 Mono vorhanden ist. So werden die Dialoge zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Bonusmaterial ist leider nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...