yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Father Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Sieben Interviews
  • B-Roll
  • Bildergalerie
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 56 %
56 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 81 %
81 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Father
[ Drama]

Inhalt

Anne (Olivia Colman) ist in großer Sorge um ihren Vater Anthony (Anthony Hopkins). Als lebenserfahrener, stolzer Mann, lehnt er trotz seines hohen Alters jede Unterstützung durch eine Pflegekraft ab und weigert sich standhaft, seine komfortable Londoner Wohnung zu verlassen. Obwohl ihn sein Gedächtnis immer häufiger im Stich lässt, ist er davon überzeugt, auch weiterhin allein zurechtzukommen. Doch als Anne ihm plötzlich eröffnet, dass sie zu ihrem neuen Freund nach Paris ziehen wird, ist er verwirrt. Wer ist dann dieser Fremde in seinem Wohnzimmer, der vorgibt, seit über zehn Jahren mit Anne verheiratet zu sein? Und warum behauptet dieser Mann, dass Anthony als Gast in ihrer Wohnung lebt und gar nicht in seinem eigenen Apartment?
Anthony versucht, die sich permanent verändernden Umstände zu begreifen und beginnt mehr und mehr zu zweifeln: an seinen Liebsten, an seinem Verstand und schließlich auch seiner eigenen Wahrnehmung.
Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Father
Filmlänge: 97 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 03.12.2021
EAN-Code: 4061229160414

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Anthony ist ein Mann, der sich sein ganzes Leben selber um sich und seine Familie gekümmert hat. Nun ist er 80 Jahre alt und seiner Meinung nach immer noch fit und gesund wie immer. Doch das stimmt nicht ganz, denn Anthony leidet unter Demenz, was ihn aber logischerweise nicht bewusst ist. Wenn er eben noch mit seiner Tochter geredet hat, dass dies vorhat nach Paris zu ziehen, kommt Minuten später ein Mann herein den er noch nie gesehen hat – und der sich als sein Schwiegersohn vorstellt. Anthony ist auch nicht klar, dass er sich nicht mehr in seiner Wohnung, sondern in der von seiner Tochter und seinem Schwiegersohn befindet, die sich liebevoll um ihn kümmern. Für Anthony ist sein Leben noch so, wie er es vor Jahrzehnten lebte – und er wird jähzornig und undankbar, wenn man ihn etwas anderes erzählen will.

Demenz ist ein Wort, welches schon viele Leben zerstört und noch mehr Leben durcheinandergebracht hat. Alzheimer. In der letzten Zeit sind die Medien voll mit Themen zu dieser Krankheit. Für die Menschen, die mit Betroffenen leben müssen, ist das wirklich nicht einfach. Zu sehen, wie ein Mensch, den man vielleicht sein Leben lang kennt, plötzlich geistig abbaut, ist nur schwer zu verstehen. Daher auch Kompliment an Anthony Hopkins, der seine Rolle sehr authentisch darstellt. Er zeigt, wie sich Menschen mit der Krankheit fühlen, wie sie teilweise Orientierungslos sind und wie sie die Kontrolle über sich verlieren. Ich denke, wenn man weiß, dass man die Krankheit hat, ist das besonders schlimm. Der Film ist nicht einfach und er wird sicherlich nicht die breite Masse ansprechen, aber ein ausgesuchtes Publikum wird über die Veröffentlichung erfreut sein. Ansehen, sich darauf einlassen, nachdenken, und richtig reagieren!

Werfen wir noch einen Blick auf die technische Seite der Blu-ray. Neben warmen und frischen, aber auch immer natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer einen satten Kontrast geboten, der nur hin und wieder kleine Details verschluckt. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zeigt. Der Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1 vorliegt, bietet eine fehlerlose Dialogwiedergabe. Die Rears werden zwar nicht durchgehend, aber immer passend eingesetzt, so dass ein sehr schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, sieben sehr interessanten Interviews/i> mit Anthony Hopkins, Olivia Colman, Rufus Sewell, Olivia Williams, Mark Gatiss, Christopher Hampton und Florian Zeller, sowie einem B-Roll und einer Bildergalerie, sowie den deutschen Trailer und den Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 56 %
56 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...