yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Brandung  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBrandung
[ Drama]

Inhalt

Kurz vor ihrem Tod zieht sich die steinreiche und exzentrische Sissy Goforth auf ihre einsame Insel im Mittelmeer zurück. Hier möchte die mehrfach verwitwete Sissy ihre letzen Tage nutzen, um endlich ihre Memoiren zu beenden. Dabei hat sie nur ihre Bediensteten um sich, die sich an die Regeln ihrer tyrannischen Chefin zu halten haben. Als der Dichter Chris Flanders auf der Insel auftaucht, wird Sissy aus ihrem Trott gerissen. Dieser ist als Todesengel bekannt, der die Eigenart hat, einsamen reichen Frauen kurz vor ihrem Tod einen Besuch abzustatten. Trotz aller Warnungen ist Sissy von dem Fremden fasziniert und nimmt ihn bei sich auf. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Boom
Filmlänge: 110 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 15.10.2021
EAN-Code: 4052912170957

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono
englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono englisch dts-HD 2.0 Master Audio Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Schriftstellerin Flora ist reich, verwitwet und lebt in den Sommermonaten mit ihrem Personal auf einer Insel im Mittelmeer. Da ihr klar ist, dass sie nicht mehr lange zu leben hat, will sie in diesem Sommer ihre Memoiren aufschreiben. Dafür ist ihre Sekretärin zuständig, welche das diktierte zu Papier bringen soll, während Flora sich mit Alkohol und Tabletten benebelt. Der Zuschauer sieht sie auf dem Bett liegend, zugedröhnt bis zum Kragen, nach ihrem Personal rufend, während sie einen Krampfanfall hat und schließlich über den Bettrand beugend, sich übergebend. Als der Dichter Flanders bei ihr auftaucht, will er sich eigentlich nur in Erinnerung bringen, ihren Alkohol genießen und sich an ihren Juwelen bedienen. Allein der homosexuelle „Hexe von Capri“ ist ihr noch als Freund geblieben. Er warnt sie auch vor Flanders, doch Flora will es nicht einsehen. Es kommt sogar so weit, das Flanders bei Flora einzieht.

Die Zuschauer bekommen mit Brandung ein Drama mit Elizabeth Taylor in der Hauptrolle zu sehen. Eine ungewöhnliche Rolle für die Diva, welche diese aber hervorragend meistert, man nimmt ihr jederzeit den Charakter der Flora „Sissy“ Goforth ab. Auch Richard Burton als Chris Flanders stellt seinen Charakter problemlos dar, dazu kommen in weitern Nebenrollen unter anderem Noël Coward als die Hexe von Capri, Joanna Shimkus als Miss Black, Michael Dunn als Rudi, Romolo Valli als Doktor Luilo und Fernando Piazza als Etti. Im Übrigen gilt „Boom!! (OT) als der erste Film von Elisabeth Tylor und Richard Burton, der es nicht schaffte die Herstellungskosten wieder einzuspielen. Sicherich ist der Film nicht für die breite Masse geeignet, aber selbst Tennessee Williams fand sein Schauspiel gut umgesetzt, denn „The Milk Train Doesn`t Stop Here Anymore“ dienste hier als Vorlage.

Wenn man bedenkt, dass der Film aus dem Jahre 1968 stammt, kann man mit der technischen Seite sehr zufrieden sein. Der satte Schwarzwart passt zum Film und unterstützt die Farben positiv, hier tritt besonders das Rot immer wieder schön hervor. Dazu kommt eine angenehme Schärfe, welche nicht immer optimal, aber durchaus gut gelungen ist. Dem Alter entsprechend ist das Bild im Ganzen dennoch gut gelungen, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Auch der kräftige Ton gefällt. Dieser verfügt über gut verständliche Dialoge und weist keine Fehler auf. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die Rears stumm. Auf Bonusmaterial wurde hier leider verzichtet.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...