yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Wege übers Land Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 44 %
44 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewWege übers Land

Inhalt

Die junge Magd Gertrud Habersaat heiratet den Bauernsohn Emil Kalluweit und sie bekommen in den besetzten polnischen Gebieten ein Stück Land zugeschanzt. Dort erleben sie mit Entsetzen die faschistischen Gräueltaten. Trotzdem meldet Emil sich freiwillig zur Front. Als er nach Kriegsende nicht zurückkehrt, muss Gertrud eigenständig versuchen, sich mit ihren adoptierten Kindern in die Heimat durchzuschlagen und dort eine neue Existenz aufzubauen. Ihr gelingt es, den zweitgrößten Bauernhof der Gegend zu bewirtschaften. Als die Kollektivierung beginnt und sie sich in den neuen Bürgermeister verliebt, steht sie vor schwerwiegenden Entscheidungen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Wege übers Land
Filmlänge: 444 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1968
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 19.11.2021
EAN-Code: 4052912171954

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Magd Gertrud ist auf dem Hof des Großbauern Jürgen Lesstorffs anstellig, der sich zurzeit auf dem Polenfeldzug befindet. Nachdem er ihr die Ehe versprochen hatte, teilte sie nicht nur den Tisch, sondern auch das Bett mit dem Bauern. Nun ist sie schwanger und sie wartet sehnsüchtig auf seie Rückkehr und die baldige Hochzeit. Doch dieser, vergiftet von der Nazipropaganda, sieht in Getrud keine standesgemäße Braut mehr und wendet sich daher der Gräfin Palvner zu. Getruds Herz ist gebrochen, sie lässt das Kind abtreiben und beschließt den landlosen Sohn des Nachbarbauern zu ehelichen. Zusammen mit ihn wandert sie nach Polen aus, um sich dort eine neue Existenz aufzubauen.

Die Zuschauer bekommen mit Wege übers Land einen fünfteiligen Fernsehfilm der DDR geboten, welcher gerade von Studio Hamburg auf drei DVDs in einer Box in den Handel gebracht wurden. Die Miniserie, welche mit 444 Minuten zu Buche schlägt, thematisiert die Zeit nach dem zweiten Weltkrieg, sie dreht sich um die Vertreibung, die Flucht und auch die Zeit in der Sowjetischen Besatzungszone. In den Rollen sind unter anderem Ursula Karusseit als Gertrud Habersaat, Christa Lehmann als die alte Habersaat, Erika Pelikowsky als die alte Leßtorff, Armin Mueller-Stahl als Jürgen Leßtorff, Erik S. Klein als Emil Kalluweit, Manfred Krug als Willi Heyer und Renate Rennhack als Martha Heyer zu sehen, durchaus bekannte Gesichter, welche ihre Charaktere zum Leben zu erwecken wissen. In unseren Augen wird Wege übers Land sehr gut erzählt, Längen konnten wir nicht entdecken. Man leidet und hofft mit den Menschen mit und ist froh, nicht in der damaligen Zeit zu leben. Wer sich für die deutsche Geschichte interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Die Zuschauer bekommen hier ein solides s/w-Bild geboten, welches selten kleine Kratzer und Lichtblitze aufweist. Dazu kommen ein satter Schwarzwert und eine angenehme Schärfe, welche nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen ist. Im Ganzen ein schönes Bild, zumal wenn man bedenkt, dass die Aufnahmen aus dem Jahre 1968 stammen. Dazu kommt ein guter Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Front wiedergegeben. Fehler konnten wir nicht entdecken, ebenso wenig wie Bonusmaterial.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...