yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Deutsche Filmklassiker – Die grosse Liebe  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Bildergalerie
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Denon AVCX4700 - 9-Kanal AV-Receiver
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDeutsche Filmklassiker – Die grosse Liebe

Inhalt

Während eines kurzen Heimaturlaubs in Berlin sieht der junge Fliegeroffizier Paul Wendlandt die berühmte Varieté-Sängerin Hanna Holberg und verliebt sich in sie. Obwohl Hanna in einer völlig anderen Welt lebt als er selbst, in der glitzernden, realitätsfernen Welt des Showgeschäfts, beschließt Paul, seine Angebetete kennenzulernen. Als ihm dies gelingt, hilft ihm ein Fliegeralarm: Hanna ist gezwungen, Paul mit zu sich nach Hause zu nehmen. Die beiden möchten heiraten, doch der Krieg lässt es nicht zu: Paul muss sofort zu einem Einsatz. Um sich abzulenken, nimmt Hanna ein Gastspiel in Rom an, Paul reist ihr nach. Doch es kommt zu einem Streit zwischen den beiden, Paul glaubt nun, Hanna für immer verloren zu haben. Wenig später erhält Hanna die Nachricht, dass Paul abgeschossen wurde und sich in einem Lazarett befindet. Nun ist sie es, die zu dem Geliebten eilt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die grosse Liebe
Filmlänge: 99 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1942
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.08.2021
EAN-Code: 4250148721251

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono deutsch dts-HD 2.0 Master Audio Mono

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei dem Lied „Ich weiß, es wird einmal ein Wunder gescheh`n“, denkt man doch sofort an Zarah Leander, oder? Im Übrigen ist es genau das Lied, was im Hintergrund läuft, wenn man die Blu-ray gestartet hat. Besser kann man sich kaum auf das Jahr 1942 einstimmen, das Jahr wo der Film Die grosse Liebe entstanden ist. In den Hauptrollen sind Zarah Leander und Viktor Staal zu sehen, ein Paar, welches mehrmals zusammen vor der Kamera stand. Ok, das Jahrzehnt war nicht so toll, denn die Zeit des Krieges und des Nationalismus ist nun einmal nicht wegzudenken.

Die damalige Zeit hängt auch mit der FSK zusammen. Denn der Film, der im Dritten Reich mit einer FSK 0 herauskam, wurden später mit einem roten Siegel (FSK 18/keine Jugendfreigabe versehen. Der Film sollte einer der erfolgreichsten deutschen Filme werden, die jemals gedreht wurden. Die Schwedin Zarah Leander war zu der Zeit eine der größten Filmschauspielerinnen in Europa. Während Zarah Leander sonst immer in Filmen mitwirkte, die in vergangenen Zeiten spielten, wollte Göbbels einen zeitnahen Film haben. Er wollte tagespolitische Ereignisse mit in diesen Film einbauen. Der Zuschauer sieht Aufnahmen von den Kriegsschauplätzen in Nordafrika, er verfolgt einen Angriff auf England, der in einer Wochenschauaufnahme in einem Kino läuft und er bekommt mit, dass der Russlandfeldzug kurz vor dem Beginn steht. Es sollten in den Film Die große Liebe aber vor allem Szenen aus dem deutschen Kriegsalltag zu sehen sein.

Die grosse Liebe ist ein interessantes Drama, welches sich Freunde des Genres nicht entgehen lassen sollten. Hier bekommt der Zuschauer einen soliden Film mit einer unterhaltsamen Geschichte geboten, die über die gesamte Laufzeit hinweg sehr gut unterhalten kann. Positiv hervorzuheben ist natürlich die schauspielerische Leistung von Zarah Leander, die in diesem Film die Hauptrolle hat. Ansehen, zumal der Film nun erstmals ungeschnitten in HD zu sehen ist.

Obwohl das Material des Films schon um die 80 Jahre alt ist, überrascht der Film mit einem sehr guten Bild. Lichtblitze und Kratzer sind zwar immer mal wieder zu sehen, aber treten diese zumeist so schwach auf, dass sie nicht wirklich auffallen. Die Schärfe und der Schwarzwert sind angenehm, so man im Ganzen ein gefälliges Bild geboten bekommt. Die DTS HD MA 2.0 Monospur des Films weist kleine Schwächen auf, wie wir sie aus anderen alten Filmen kennen. So klingen die Dialoge teilweise ein wenig blechern, was dem Filmgenuss allerdings keinen Abbruch tut. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton geboten, der ohne besondere Höhen oder Tiefen wiedergegeben wird. Das Bonusmaterial besteht aus einer Bildergalerie mit seltenem Werbematerial und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,37 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...