yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

alt, neu, geliehen & blau Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: DK-Digital DVR-201
Receiver: Denon AVR-1801
Boxen: Quadral
Sub: Jamo SW 1008

Filminfos zu:

DVD-Reviewalt, neu, geliehen & blau

Inhalt

Katrine wird in wenigen Tagen heiraten. Eigentlich der glücklichste Tag im Leben einer jungen Frau, doch Katerine hat ein Problem, mit dem sie schwer zu kämpfen hat - es ist nicht ihr zukünftiger Ehemann Jonas. Er liebt sie über alles, sie liebt ihn. Insofern ist alles in Butter. Auch die Hochzeitsvorbereitungen machen ihr kein Kopfzerbrechen. Ihre zukünftige, arbeitswütige Schwiegermutter nimmt ihr eigentlich alles ab. Einzig die Tischkarten muss sie selbst beschriften. Das Problem ist ihre Schwester Mette. Diese lebt, seitdem sie vor knapp zwei Jahren von ihrem Freund Thomsen verlassen wurde, in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt. Katrine weiß einfach nicht, wie sie ihrer Schwester, einer an einer gescheiterten Liebe zerbrochenen Person, mitteilen soll, dass sie sich in Kürze für ewig an die Liebe ihres Lebens binden wird. Und dann taucht zu allem Überfluss auch noch Thomsen auf, der Urheber allen Übels... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Se til venstre, der er en Svensker
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Dänemark
Erscheinungsdatum: 07.01.2005
EAN-Code: 4009750222744

Sprachen

deutsch 2.0 Surround deutsch 2.0 Surround
deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (8/10):
Mit alt, neu, geliehen & blau landete wieder einmal eine dänische Produktion in meinem Player. Nachdem sich drei Regisseure (Thomas Vinterberg, Lars von Trier, Soren Kragh-Jacobsen) vom - vorrangig amerikanischen - Mainstreamkino abwendeten, entwarfen sie eine 10 Punkte Liste, an die sie sich ab sofort bei ihren Filmen halten wollten. So entstand das, was heute als Dogma 95 bekannt ist.
Dazu gehören unter anderem, dass man den Ton nicht separat von den Filmen produzieren soll und dass Filmmusik direkt am Set eingespielt werden muss. Und das der Film nicht nachgearbeitet werden darf und man keinen Filter benutzen soll. Ebenso gehört zu den Regeln, dass der Regisseur nicht genannt wird. Weder im Vor- noch im Abspann.
Auf “Das Fest“, „Die Idioten“, „Mifuna“ und „Italienisch für Anfänger“ folgt nun alt, neu, geliehen & blau.

Die Geschichte dreht sich um Kathrine, die bald heiraten will. Der glücklichste Tag in ihren Leben wird allerdings vom Schicksal ihrer Schwester Mette überschattet, die seit zwei Jahren in einer geschlossenen Anstalt lebt. Mette wurde damals von ihren Freund verlassen, der nun urplötzlich wieder auftaucht und wieder ein Leben auf den Kopf stellt – diesmal allerdings das von Kathrine…

alt, neu, geliehen & blau kein Film der die breite Masse anspricht. Als der Dogma-Film Ende der 90er Jahre bekannt wurde, war er innovativ und spannend. Doch leider gerät diese Filmart langsam ins Abseits, da sich nur sehr wenige Regisseure an einen solchen Film herantrauen. Auch Natasha Arthy traute sich wohl nicht so ganz, da sie die einige der Dogma-Regeln missachtete. So wurde beispielsweise ab und zu ein Kamerastativ verwendet. Dennoch hebt sich alt, neu, geliehen & blau angenehm von den „Effekthaschenden, teuer produziertem“ Filmen ab.

Ein alter Hund, eine neue Frisur, blaue Tabletten und ein geliehener … Bräutigam – Natasha Arthy hat mit diesem Film eine originelle Komödie geschaffen, welche ab und zu zwar auch dunkle Seiten hat, sich aber immer wieder in schrägen Humor rettet.

Bild (6.5/10):
Das Bild von alt, neu, geliehen & blau ist guter Durchschnitt. Die Farben, die in den meisten Sequenzen sehr blass gehalten wurden, passen sehr gut zum Inhalt. Bei der Schärfe muss der Zuschauer einige Abstriche hinnehmen. So könnten die Schärfe und der Kontrast in einigen Szenen noch ein bisschen besser sein. Ab und zu tauchen einige Lichtblitze auf, die den Filmgenuss allerdings nicht stören.

Ton (6/10):
Es gibt auf dieser DVD leider keinen Originalton, dafür zwei deutsche Tonspuren (Dolby Digital 5.1 und Dolby Digital 2.0), die sich nicht wirklich voneinander unterscheiden.
Beide Spuren wirken relativ frontlastig, wobei es an Direktionalität und Tiefenbass fehlt. Allerdings erwartet man bei diesem Film auch keine Effektgewitter, da der Schwerpunkt bei den Dialogen liegt. Da auch keiner Untertitel vorliegen, wird hier ein Punktabzug vorgenommen.

Extras (0.5/10):
Leider sind nur die Trailer zu „Kleine Missgeschicke“ und „Kopf“ als Extras auf dieser DVD vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Eurovideo
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...