yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Königsmacherin  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewKönigsmacherin

Inhalt

Von 1956 bis zu seinem Sturz 1986 regierte Ferdinand Marcos die Philippinen mit eiserner Hand. Während seiner Amtszeit schuf er die Demokratie fast vollständig ab und sorgte dafür, dass das Land zu einem der korruptesten der Welt wurde. Stets an seiner Seite war seine Frau Imelda, die sich auf Kosten des Volkes ein unglaubliches Vermögen anhäufte und schon bald als Strippenzieherin im Hintergrund galt. Nachdem sie aus dem Exil zurückgekehrte, ist die entehrte Diktatoren-Gattin getrieben von dem Wunsch, die demokratische Ordnung zu beugen und ihren Sohn Bongbong an die Macht zu putschen.

Für ihren Dokumentarfilm kommt Lauren Greenfield der für ihren Prunk und Protz bekannten Ex-Schönheitskönigin ganz nahe und lässt sie selbst ihre Geschichte erzählen. Das ist nicht ungefährlich. Schließlich weiß Imelda Marcos sehr genau was sie zu welchem Zeitpunkt sagen muss, um ihre Sicht der Dinge zu verdeutlichen. Aber mit geschickten Bildmontagen wird die selbst erklärte "Mutter der Nation" nach und nach demaskiert. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Kingmaker
Filmlänge: 101 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Dänemark / USA
Erscheinungsdatum: 11.06.2021
EAN-Code: 4052912171015

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer bekommen mit Königsmacherin eine Dokumentation aus dem Jahre 2019 geboten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Imelda Romualdez Marcos, die Witwe von Ferdinand Marcos, dem 10. Präsidenten der Philippinen. Sie war von 1965 bis 1986 die First Lady der Philippinnen, musste 1986 mit ihrem Mann aber fliehen, weil das diktatorische Marcos-Regime abgesetzt wurde. Der „Schmetterling aus Stahl“, wie sie immer wieder genannt wurde, erzählt hier ihre Geschichte. Darunter auch, warum ihr Mann in einem Glassarg liegt, wie oft sie ihn besucht und warum sie auf sein Staatsbegräbnis hofft. Wer sich für das Leben des 10. philippinischen Präsidenten und seiner Frau interessiert, sollte hier einmal einen Blick riskieren und sich die tolle Arbeit der Regisseurin Lauren Greenfield nicht entgehen lassen.

Technisch bekommen die Zuschauer das geboten, was sie von einer Dokumentation erwarten können. Die aktuellen Aufnahmen zeigen natürliche und frische Farben, die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau und der Schwarzwert gut gelungen. Bei den Archivaufnahmen und Archivbildern muss man kleine Abstriche machen, dennoch kann man immer alles gut erkennen – wir sind auf jedem Fall zufrieden. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 5.1 vorliegt, wird sauber und gut verständlich über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Unspektakulär, aber solide, gut gemacht. Bonusmaterial ist, von einer Trailershow abgesehen, nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...