yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Baztán-Trilogie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Baztán-Trilogie

Inhalt

Das Tal der toten Mädchen
Die junge spanische Kommissarin Amaia Salazar übernimmt die Ermittlungen in einem bizarren Mordfall. In einem Tal unweit ihres Heimatortes, dem beschaulichen baskischen Städtchen Elizondo, wird die Leiche einer jungen Frau gefunden - komplett entblößt und wie eine Heilige auf dem Waldboden aufgebahrt. Dieses Muster passt zu einem Mordfall, der sich einige Wochen zuvor ereignet hatte. Amaia realisiert, dass es sich um einen Serientäter handeln muss. Gemeinsam mit ihrem Partner Jonan nimmt sie die Ermittlungen auf und kehrt an jenen Ort zurück, dem sie eigentlich für immer entfliehen wollte.

Das Tal der vergessenen Kinder
Eigentlich möchte sich Amaia Salazar ihrem neugeborenen Sohn widmen, als sie wegen Kirchenschändungen zurück ins Baztán-Tal beordert wird. Doch ein anderer Fall lässt sie nicht los: Jason Medina, den Amaia als Vergewaltiger und Mörder überführt hat, schlitzt sich nach seiner Verurteilung die Pulsadern auf und hinterlässt einen rätselhaften Brief. Er enthält nur ein einziges Wort: "Tartalo" – den Namen eines Zyklopen aus der baskischen Mythologie. Als sich zwei weitere Mörder das Leben nehmen und die gleiche rätselhafte Botschaft hinterlassen, wird der Fall zu Amaias höchster Priorität.

Das Tal der geheimen Gräber
Der Fall eines im Schlaf erstickten Babys führt die junge Kommissarin Amaia erneut ins geheimnisvolle Tal im Baskenland. Die Großmutter des Kindes gibt "Inguma" die Schuld, einem dämonischen Wesen, das schlafenden Kindern den Atem raubt. Amaia verhaftet den Vater des Kindes, doch ist der Fall damit noch lange nicht abgeschlossen. Bei ihren Ermittlungen stößt die Kommissarin auf weitere rätselhafte Kindstode, die anscheinend in Verbindung mit einer sektenähnlichen Kommune jenseits der französischen Grenze stehen. Eine reiche und mächtige Gruppe, die angeblich immer wieder Menschenopfer darbringt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: La trilogía de Baztán
Filmlänge: 356 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland / Spanien
Erscheinungsdatum: 04.06.2021
EAN-Code: 4052912170995

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Mit Die Baztan-Trilogie bekommen die Zuschauer drei spanische Krimis geboten, welche zwischen 2017 und 2019 unter der Regie von Fernando González Molina entstanden sind. Im Mittelpunkt der drei Geschichten steht die Kriminalkommissarin Amaia Salazar, welche nach einigen Jahren Abwesenheit wieder in ihre Heimat zurückkehrt und dort zugleich mit der Leiche eines 13-jährigen Mädchens konfrontiert wird. Als mit der Zeit immer mehr Leichen junger Mädchen auftauchen, die nach dem gleichen Schema getötet wurden, scheint ein Serienmörder in und um Elizondo am Werk zu sein. Später bekommt es Amaia noch mit einem Vergewaltiger und einem Kindermörder zu tun.

Drei Geschichten, die teilweise mit der baskischen Mythologie verbunden sind, bekommen die Zuschauer mit dieser Trilogie geboten. Die Hauptrollen wurden mit Marta Etura als Amaia Salazar, Elvira Minguez als Flora Salazar, Carlos Librado als Jonan Etxaide und Francesc Orella als Fermín Montes besetzt, dazu kommen weitere Darsteller für die wechselnden Rollen. Die drei Geschichten werden mit einen schönen Spannungsbogen und mit Wendungen erzählt, so kann man sich mit der Box ein schönes Wochenende machen.

Folgende Filme sind in der Trilogie enthalten:
01. Das Tal der toten Mädchen
02. Das Tal der vergessenen Kinder
03. Das Tal der geheimen Gräber

Die Zuschauer bekommen hier neben natürlichen Farben auch einen ausgewogenen Kontrast geboten, der selbst in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten zeigt. Ja, manchmal werden Details verschluckt, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Auch wenn das Bild in der Totalen manchmal leicht weich wirkt, überzeugt die Schärfe besonders in den Nahaufnahmen. Der Ton liegt in Dolby Digital 2.0 vor und bietet eine gelungene Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit problemlos zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Rears werden nicht ins Geschehen einbezogen, so kommen die hinteren Lautsprecher nicht zum Einsatz.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...