yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Straßenfeger 32 - Sonderdezernat K1 Folge 13-23 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Featurette
  • Bonusfilm

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 25 %
25 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewStraßenfeger 32 - Sonderdezernat K1 Folge 13-23

Inhalt

In Hamburg gibt es die Spezialeinheit SK 1 zur Bekämpfung von Kapitalverbrechen. In Fällen von schwerem Raubüberfall, Mord, Brandstiftung und Drogendelikten ermittelt das Vierergespann, bestehend aus Kriminalobermeister Arnold Matofski, dem das Handgelenk von einem Bankräuber zerschossen wurde, Kriminalhauptmeister Kurt Diekmann, Kriminalobermeister Theodor Beer und Kriminalobermeister Eberhard Seidel. Ab der vierten Staffel stößt für "Teddybär", wie Theodor Beer von seinen Kollegen genannt wird, Kommissar Robert Hahn zum Sonderdezernat K1, um in fünf weiteren Fällen den Verbrechern das Handwerk zu legen. Nach dem "Kommissar" war "SK 1" die beliebteste Krimiserie der siebziger Jahre. Im Gegensatz zu den meisten Kriminalserien, in denen ein allwissender Chefermittler die Untersuchungen führt, jagen die kriminalistisch geschulten Spezialisten des SK 1 als gleichberechtigte Partner in sorgfältiger Kleinarbeit Gauner und Ganoven im Hamburger Kiez. Man sieht hier keine Superkommissare ausgeklügelte Fälle lösen, sondern normale Polizeibeamte bei der Ermittlung von Kriminaldelikten, die in jeder Großstadt täglich passieren. So lockten die auf tatsächlichen Ereignissen beruhenden Fälle des SK 1 und eine Fülle von Gaststars immer wieder die halbe Nation vor den Fernseher. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Sonderdezernat K1
Filmlänge: 743 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.04.2021
EAN-Code: 4052912170988

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit der ersten Box und somit mit den ersten beiden Staffeln der Serie Sonderdezernat K1 hat Studio Hamburg Enterprises auch die zweite Box mit den Staffeln drei und vier in den Handel gebracht. Somit kann der Fan gleich die komplette Serie nach Hause ins Heimkino holen und sich die Folgen nach belieben ansehen. Die Box kommt mit fünf DVDs daher, die zusammen eine Laufzeit von 743 Minuten haben. Die Folgen sind wie gewohnt in sich geschlossen, es ist ein toller Spannungsbogen vorhanden. Wer die Serie kennt und mag, kann hier problemlos einen Blindkauf wagen. Genrefans sollten hier auf jedem Fall mal einen Blick riskieren und der deutschen Serie eine Chance geben.

Folgende Episoden sind in der zweiten Box enthalten:

Staffel 03:
13 Der Stumme
14 MP-9 mm frei Haus
15 Tod eines Schrankenwärters
16 Der Regen bringt es an den Tag
17 Der Blumenmörder
18 Zwei zu eins fürs SK1

Staffel 04:
19 Die Rache eines V-Mannes
20 Die Spur am Fluß
21 Das masurische Handtuch
22 Tödlicher Ladenschluß

Auch die zweite Box der Reihe kann mit dem Bild der ersten Box mithalten. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, auch in den dunkleren Szenen kann man immer mal Einzelheiten erkennen. Die Schärfe hat kleine Schwächen, was am Alter des Materials liegt. Kratzer und Lichtblitze sind selten zu sehen, dafür bekommt man kräftige Farben geboten. Insgesamt ein solides Bild, wobei uns die Tagaufnahmen besser gefallen haben als die Aufnahmen in der Nacht. Der deutsche Monoton bietet dem Zuschauer das, was er von einer gut 50 Jahre alten Serie erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Straßenfeger Phase IV – Ermittler, Exotik & illegaler Grenzverkehr“, sowie dem Bonusfilm „Tod eines Schaustellers“.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 25 %
25 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 5
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...