yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Jalla! Jalla! Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Kinotrailer
  • Trailer weitere DVDs
  • Starinfos
  • Geschnittene Szenen
  • Behind the Scenes
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 73 %
73 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 40 %
40 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Thomson 28DS 40E / 100Hz
DVD-Player: Thomson DTH 7000 E
Receiver: Sony STR-DB 840
Boxen: Sony SA-VE 315
Sub: Sony SA-WMS 315

Filminfos zu:

DVD-ReviewJalla! Jalla!

Infos zum Film

Originaltitel: Jalla! Jalla!
Filmlänge: 89 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2000
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 12.11.2002
EAN-Code: 4006680026558

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
schwedisch 2.0 Surround schwedisch 2.0 Surround

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit (9/10):
Jalla! Jalla! heißt so viel wie "beeil Dich" oder "mach schon"! Und das macht der Film auch, ohne jede Frage!

Die Darsteller sind einfach genial, allen voran die beiden Hauptdarsteller Fares Fares (spielt Roro) und Torkel Petersson (spielt Mans), der massive Probleme mit seinem "besten Stück" hat. Auch Roro’s Vater mit seinem "Boxerbauch" ist einfach nur genial, ohne zu viel verraten zu wollen ;-)

Es macht einfach Spaß diesen knapp 89 Minuten zu folgen, in denen wirklich nie Langeweile aufkommt und haufenweise flotte Sprüche fallen – ganz zu schweigen von der tollen Situationskomik!
Ein Beispiel gefällig? Bitteschön:
Mans spielt ein Rollenspiel mit seiner Freundin, als Versuch, sein "bestes Stück" wieder "aufzurichten"! Er klingelt bei ihr mit der Bitte um etwas Kaffee, da ihm seiner ausgegangen sei. Die Freundin holt Kaffee aus der Küche und gibt in Mans, der in der Haustür wartet, mit folgendem Satz: “Bitteschön. Reicht das?“ – Er: „Ja Danke!“ – Sie: „Wollen Sie nicht reinkommen und mit mir fi****?“ – Er: „Oh ja, das würd ich sehr gerne.“ – ich weiß jetzt nicht ob das aufs Wort genau ist, aber so bekommt ihr einen besseren Eindruck in welche Richtung der Film zielt.

Übrigens gibt es das Team Fares Fares & Torkel Petersson auch in Kops, einer ebenfalls GENIALEN (vielleicht sogar noch GEILEREN) Komödie. Übrigens auch hier in der Datenbank! Der Film "Kops" wurde übrigens knapp 3 Jahre nach "Jalla! Jalla!" produziert.

Wirklich toll was der schwedische Regisseur Josef Fares (damals 24 Jahre jung!) da aus dem Hut gezaubert hat! Große Klasse! Ich kann diesen Film, ebenso wie sein "inoffizieller Nachfolger" "Kops" nur jedem Filmfan ans Herz legen! Schwer in Worten zu beschreiben... 9 von 10 Punkten! Mein Geschmacksnerv wurde von den Schweden voll getroffen!


Bild (7.5/10):
Auf den ersten Blick macht das Bild einen ausgesprochen guten Eindruck. Dropouts muss man mit der Lupe suchen, um die wenigen zu finden. Die Farben wirken sehr natürlich und vermitteln ein warmes angenehmes Bild. Der Kontrast ist nicht optimal, aber im durchaus befriedigendem Bereich.
Nur ein paar Kleinigkeiten stören: das Bild hätte einen Tick schärfer sein können. Zudem rauscht das Bild während des ganzen Films ein wenig, was aber nicht dramatisch auffällt. Was hingegen schon eher zu bemängeln ist, sind die phasenweise kurz auftretenden Nachzieheffekte – auch wenn sie nur minimal sind und nur in wenigen Szenen im Film vorkommen (z.B. wenn Personen schnell über den Bildschirm fegen).
Alles in allem gibt’s für Bild gute 7.5 von 10 Punkten.


Ton (7/10):
Eins Vorweg: die Tonspurangaben auf dem Cover der DVD sind genau umgekehrt auf der DVD. Es gibt tatsächlich eine deutsche Dolby Digital 5.1 Spur und eine schwedischen Dolby Digital 2.0 Spur – wie gesagt – auf dem Cover steht es umgekehrt.
Die deutsche Spur weiß für eine Komödie ohne viel Action durchaus zu gefallen. Die Stimmen kommen klar und deutlich aus dem Center, zudem werden alle Lautsprecher während des Films angesteuert, auch wenn die hinteren Rears (Lautsprecher) oft zu kurz kommen – eine effektfreie Komödie eben.
Der Subwoofer kommt bei den netten Musikeinlagen aber des öfteren zum Zuge.
Untertitel gibt es in einer Sprache, in deutsch!
Fazit: auch wenn es der deutschen 5.1 Spur etwas an Dynamik fehlt, sie weiß doch zu gefallen und gibt ein angenehmes Klangbild wieder. Der Soundtrack ist Erstklassig! 7 von 10 Punkten.


Extras (3.5/10):
Als Extra gibt es neben dem original Kinotrailer zum Film Jalla! Jalla! in deutsch oder schwedisch noch Trailer 3 weiterer DVDs aus dem Hause Kinowelt/Arthaus.
Unter dem Punkt "Starinfos" findet man einige kurze Filmo- und Biographien von Cast & Crew.
In den "geschnittenen Szenen" (nur im original Ton) bekommt man in knapp 10 Minuten das gezeigt, was den Weg in den Film nicht geschafft hat. Sehr unterhaltsam!
Abergeschlossen werden die Extras von einen Blick "Behind the Scenes" der wiederum zirka 5 1/2 Minuten dauert. Macht zusammen 3.5 von 10 Punkten.
Bei den wirklich guten Schauspielern, hätte ich gerne noch ein großes Making of gesehen und eine Reihe ausführlicher Interviews! Schade.
luppa
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Ein erfrischend anderer Film und eine willkommene Abwechslung aus dem Hollywood-Einheitsbrei. Independent-Fans sollten einen Blick auf diese Liebeskomödie werfen.
Bei einem Preis von teilweise unter 6 EUR für die DVD kann man auch nicht viel falsch machen.

"Kops" von Josef Fares gefällt mir aber noch besser, es ist also noch Steigerungspotential drin. Man darf auf seinen nächsten Film "Zozo" gespannt sein, der sich gerade in der Nachbearbeitung befindet...

Das Bild wirkt, wie mit einer semiprofessionellen Kamera aufgenommen (und ist es möglicherweise auch, da dies der erste Film des Regisseurs ist). Die Kantenschärfe ist zwar gut, aber bei Bewegungen entstehen Nachzieheffekte. Das größte Problem ist jedoch der Kontrast: Sowohl die dunklen Stellen, in denen Details verloren gehen, als auch in hellen Bereichen, in denen das Weiß Randgebiete überstrahlt, fallen hier negativ auf. Defekte waren aber nicht zu entdecken.
Daniel
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Arthaus Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Hinweis

Die Angabe der Tonspuren auf dem Cover sind falsch! Tatsächlich befindet sich eine deutsche DD 5.1- sowie eine schwedische DD 2.0 Spur auf der DVD.

Cast & Crew

Leider noch keine ...