yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Greenland  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Mini-Making of
  • B-Roll
  • Deleted Scenes
  • Zwei Kinotrailer
  • Zwei Originaltrailer
  • Trailershow
  • Drei Interviews
  • Audiokommentar

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 76 %
76 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Inhalt

Ein riesiger Komet rast in hoher Geschwindigkeit auf die Erde zu und soll Berechnungen zufolge vor Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Doch die Prognosen stimmen nicht - ein erstes Fragment des Kometen stürzt nicht ins Meer, sondern zerstört stattdessen ganz Florida. Gerüchte, dass nur ein ausgewählter Kreis von Personen in Sicherheit gebracht werden kann, machen bereits die Runde, als Ingenieur John Garrity (Gerard Butler) von der US-Regierung aufgefordert wird, sich sofort gemeinsam mit seiner Frau Allison (Morena Baccarin) und Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) zu einer Militärbasis zu begeben. Von dort aus sollen sie an einen Ort ausgeflogen werden, an dem das Überleben möglich sein soll: Grönland. Doch die Fahrt dorthin wird zum Spießroutenlauf und die Familie wird im Chaos verzweifelt fliehender Menschen und plündernder Horden auseinandergerissen. Wie sollen sie sich je wiederfinden, und wo ist man überhaupt noch sicher? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Greenland
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 05.03.2021
EAN-Code: 4061229153409

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Das getrenntlebende Ehepaar Allison und John wollten eigentlich nur mit Freunden den Geburtstag ihres Sohnes Nathan feiern, als John die Nachricht bekommt, dass er sich mit seiner Familie bereithalten soll evakuiert zu werden. John ist unsicher, ob er sich auf die Nachricht verlassen kann, doch bald mehren sich die Anzeichen, dass es sich nicht um einen Scherz handelt. Der Kometenhagel, über den in den letzten Tagen immer wieder berichtet wird, hat seinen Kurs geändert und nun steuert nun genau den Ort an wo die Familie lebt. Es dauert nicht lange bis auch die Nachbarn von der Katastrophe unterrichtet werden und Panik ausbricht.

Als ob die reale Pandemie nicht ausreicht, präsentiert uns Leonine mit Greenland einen Katastrophenfilm, der im Jahre 2020 unter der Regie von Ric Roman Waugh entstanden ist. Macht es Sinn zu Corona-Zeiten einen solchen Film zu präsentieren? Wir sagen, ja! Die Menschen wollen doch „Normalität“ – und eine solche Katastrophe kann durchaus immer passieren, sie würde kleine Rücksicht auf einen Virus nehmen. In den Rollen sind unter anderem Gerard Butler als John Garrity, Morena Baccarin als Allison Garrity, Roger Dale Floyd als Nathan Garrity, Scott Glenn als Dale, David Denman als Ralph Vento, Hope Davis als Judy Vento, Andrew Bachelor als Colin und Gary Weeks als Ed Pruitt zu sehen, die es schaffen ihren Charakteren genügend Tiefe zu geben.

Wir haben uns wirklich gut unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, schnell wird der Unterschied zwischen den Privilegierten, die gerettet werden sollen und den Unprivilegierten, die sich selbst überlassen werden, klar. Während die Privilegierten mit Flugzeugen aus der Gefahrenzone gebracht werden sollen, stehen vor den Toren der Hanger die Menschen und wollen rein, die nicht das „Recht“ haben zu überleben. Hart, aber in unseren Augen auch Realitätsnah, denn auch in der Realität werden die Menschen immer mehr in Gruppen aufgeteilt. Interessant gemacht, für einen unterhaltsamen Abend lohnt sich der Film auf jedem Fall.

Die technische Seite kann sich sehen lassen, wobei die DVD nicht fehlerfrei ist. Die Farben werden warm und natürlich wiedergegeben, teilweise wirkt das Bild ein wenig grob. Wenn der Komet auf der Erde gefallen ist und die rote Asche durch das Land zieht, wird das sehr gut mit einem orangenen/roten Filter dargestellt. Die Schärfe ist nicht optimal, aber gut gelungen, der satte Kontrast verschluckt dagegen immer mal wieder kleine Details. Dennoch ist das Wesentliche immer gut zu erkennen, so dass man der Geschichte im Film gut folgen kann. Beim Ton Punkten die gute Dialogverständlichkeit und der Sub. Letztere kommt immer wieder schön zur Geltung, so dass man auch ein schöner Raumklang vorhanden ist. Da wir keine Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen vorhanden sind, sind wir auch mit dem Ton zufrieden. Ansehen lohnt sich also auf jedem Fall!

Das Bonusmaterial besteht aus einem Mini-Making of, einem B-Roll, einigen deleted Scenes und einer Bildergalerie. Dazu kann sich der Zuschauer noch zwei Kinotrailer, zwei Originaltrailer und eine kleine Trailershow ansehen. Den Abschluss bilden Interviews mit Gerard Butler. Morena Baccarin und Ric Roman Waugh und ein interessanter Audiokommentar.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 76 %
76 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
LEONINE
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...