yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Hollow - Die Rückkehr des kopflosen Reiters Cover

Extras

  • Kapitelwahl
  • Bio-/Filmografien
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (3 Bewertungen):
Wertung: 27 %
27 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 40 %
40 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony KV28FX001D
DVD-Player: Pioneer DV454 CF-Modifikation
Reciever: Denon AVR3801
Center: Infinity Kappa
L/R: Infinity Reference 81 mk II
Surround: Infinity Reference 21i
Surround back: Videologic Center
Subwoofer: Yamaha YST-SW120

Filminfos zu:

DVD-ReviewThe Hollow - Die Rückkehr des kopflosen Reiters

Infos zum Film

Originaltitel: The Hollow
Filmlänge: 83 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2004
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 20.12.2004
EAN-Code: 4020974156363

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (6.5/10):
Mit dem Gedanken „YASHT“ (Yet another Sleepy Hollow Tale) beseelt habe ich diesen Film in meinen DVD-Player gelegt und mir angesehen. Zu meiner sehr angenehmen Überraschung handelt es sich hier jedoch nicht um ein Lowcost-Remake von Sleepy Hollow, sondern kann vielmehr als Fortsetzung von Diesem angesehen werden.

The Hollow spielt in der Gegenwart und nimmt den Inhalt von Sleepy Hollow als Legende auf. Und wie es nun mal in einem guten Gruselfilm ist, steckt in einer Legende mehr Wahrheit als einem lieb ist und so erwacht auch hier der kopflose Reiter zum leben. Hier beginnt dann der Teenieslasher, der viele der Grundregeln eines Slahers beachtet (so z.B. dass außerehelicher Sex unweigerlich dazu führt, dass man den Film nicht überlebt, ….). Für einen 16’er Film sind im Übrigen einige recht heftige Szenen dabei…

Worauf man jedoch hätte verzichten sollen, ist die wirklich sehr lächerliche Maske des „kopflosen“ Reiters, der mit einem Pumpkinhead daherkommt. Dies soll wohl eine Anspielung darauf sein, dass die Handlung des Films am 31. Oktober stattfindet.

Grosses Kino wird einem hier zwar nicht geboten, aber man bekommt einen grundsoliden Horrorfilm, ohne nennenswerte Höhen, Tiefen oder Überraschungen, dafür kann man allerdings während der gesamten Laufzeit das Gehirn auf Sparflamme laufen lassen und kann die Bilder einfach so vor sich hinplätschern lassen.

Meine Empfehlung ist, diesen Film für einen Abend auszuleihen, an dem man sowieso nichts besseres vor hat… oder wenn man die nicht Horror-erprobte Frau/Freundin mal wieder dazu bringen möchte, sich näher an einen heranzukuscheln ;)


Bild (4/10):
Beim Bild hat sich der Distributor wohl gedacht, dass es sich hier sowieso nur um einen „Paketfilm“ handelt, den man in einem ganzen Bundle von Lizenzen erworben hat. Anders kann ich mir das sehr lieblos schlechte Bild (es handelt sich hier schließlich um einen 2004’er Film) nicht erklären.

Das im Ganzen sehr gelbstichige Bild wird dauerhaft von einem leichten Bildrauschen begleitet. Hierzu kommt der Extremgebrauch von Weichzeichnern, welcher den Eindruck einen unscharfen bis sehr unscharfen Bildes über die gesamte Lauflänge hinterlässt. Aufgrund der Gelbstichigkeit gibt es auch hier und da Farbverfälschungen, so dass aus blond hier und da auch mal lila wird. Außerdem sieht es meist so aus, als würde das schwarz leuchten und wirkt daher dann schmutzig grau.


Ton (6/10):
Der Ton ist, im Gegensatz zum Bild, sehr gut für einen B-Movie. Je eine solide deutsche und englische Tonspur mit 5.1-Sound und als Dreingabe noch eine deutsche 2.0-Spur.
Die Rearspeaker sind, ganz Genreuntypisch, dauerhaft ins Geschehen mit eingebunden und auch der Subwoofer leistet unaufdringlich gute Dienste. Die Dialoge sind jederzeit sehr gut verständlich, Effekte sind korrekt positioniert.

Leider wieder mal keine UT.

Extras (3/10):
Die Extras enttäuschen hier wieder ein wenig. Neben dem Trailer gibt es nur ein paar Texttafeln mit den Filmo-/Biografien dreier Darsteller.
Weiterhin sind noch 3 Trailer für weitere DVDs enthalten.
pc-bastler
Film:
Wertung: 65 %
65 %
Bild:
Wertung: 40 %
40 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Also ich habe ihn ausgeliehen und dachte das der film sicher gut ist.
Da Sleepy Hollow ein guter Film war.
War aber echt sehr sehr enttäuscht, der Film ist echt schlecht gemacht...
Kein Anspruch
Den Ton und das Bild haben die richtig schlecht hinbekommen....
typische Nachmache
Eibe
Film:
Wertung: 5 %
5 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Wozu ein mäßiges Remake konsumieren, wenn man das Original habe kann? Dieser Film ist den Vergleich zum echten "Sleepy Hollow" nicht ansatzweise wert.
Evil Wraith
Film:
Wertung: 10 %
10 %
Bild:
Wertung: ? %
? %
Ton:
Wertung: ? %
? %
Extras:
Wertung: ? %
? %

Bewertung

27 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
e-m-s
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...