yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Booklet
  • Audiokommentar
  • Featurette
  • Bildergalerie
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 53 %
53 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 69 %
69 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewZehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs
Black Cinema Collection #02
[ Krimi]

Inhalt

In San Franciscos Nobel-Viertel Nob Hill gilt es, den verworrenen Mord an einer Prostituierten zu klären. Ein anonymer Hinweis lenkt den Verdacht auf den politisch aktiven Reverend Logan Sharpe. Lieutenant Virgil Tibbs, seit vielen Jahren mit Sharpe bekannt, bittet darum, ihm den Fall zu übertragen, um die Unschuld des Freundes zu
beweisen. Damit gerät der Detektiv in ein Labyrinth aus Schuld, Scham, falschen Alibis, tödlichen Schüssen und wilden Verfolgungsjagden. Bald ist Tibbs hin und her gerissen zwischen seiner Pflicht als Polizist und der Loyalität gegenüber seinem Freund. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: They Call Me MISTER Tibbs!
Filmlänge: 109 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1970
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 18.12.2020
EAN-Code: 4260448732062

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Bei Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs steht der titelgebende Lieutenant Tibbs im Mittelpunkt, der zu einem Mordfall gerufen wird. Schon bald bekommt er anonym einen Hinweis, der ihn zu den Reverend Sharpe führt, der mit ihn befreundet ist. Schon allein der Ferundschaft wegen, nimmt sich Tibbs des Falles an und gerät schnell in ein Netz von Lügen, Gewalt und Drogen.

Zusammen mit Slaughter hat Wicked Vision auch Zehn Stunden Zeit für Virgil Tibbs – They Call Me MISTER Tibbs auf Blu-ray in den Handel gebracht, den zweiten Film der Black Cinema Collection. Hierbei handelt es sich um die Fortsetzung von „In der Hitze der Nacht“, der 1967 erschienen ist, 1980 entstand dazu noch die Serie „In der Hitze der Nacht“, die ebenfalls auf dem gleichnamigen Film basiert.

Der Film entstand im Jahre 1970 unter der Regie von Gordon Douglas, in der Hauptrolle ist Sidney Poitier zu sehen. Dieser ist zwischenzeitlich über 90 Jahre alt und spielte neben Rod Steiger als Chief William Gillespie, Warren Oates als Polizist Sam Wood, Lee Grant als Mrs. Leslie Colbert, Larry Gates als Eric Endicott, Quentin Dean als Delores Purdy, James Patterson als Lloyd Purdy, William Schallert als Bürgermeister Webb Schubert, Beah Richards als Mama Caleba und Scott Wilson als Harvey Oberst wirklich hervorragend.

Aber auch die anderen Darsteller müssen sich nicht verstecken, diese schaffen es authentisch zu sein und einen guten Spannungsbogen aufzubauen. Wer sich auf den Film einlassen kann, wird hier wirklich gut unterhalten werden. Im Übrigen lohnt es sich auch den ersten Film der Reihe, also „Slaughter“, anzuschaffen, denn dieser wird mit einem schicken, limitierten Schuber ausgeliefert, in dem alle zehn Filme der Reihe Platz haben. Wirklich toll gemacht und ein schönes Sammlerstück!

Das Bild der Blu-ray ist etwas besser gelungen als das Bild der DVD, allerdings bekommt man auch hier keinen Referenzwert geboten. Die Farben wirken natürlich und warm, der satte Kontrast ist ausgewogen und verschluckt nicht viele Details. Wenn man bedenkt, dass der Film 50 Jahre alt ist, kann man auch mit der Schärfe zufrieden sein. Zwar ist diese nicht immer optimal, aber gefällig, dazu überzeugt das Bild mit einer schönen Laufruhe. Wenn man ein Kratzer über das Bild huscht, empfinden wir das nicht als störend, sondern trägt eher zum Charme des Streifens bei. Obwohl der Ton „nur“ in 2.0 vorhanden, bekommen die Zuschauer einen starken und auch sauberen Ton geboten. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Da das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Insgesamt bekommt man bei Bild und Ton eine solide und schöne technische Seite geboten, wir sind auf jedem Fall zufrieden.

Das Bonusmaterial besteht aus einem interessanten, 24-seitigen Booklet mit einem Essay von Thorsten Harnisch, welches neben Informationen zum Film auch unter anderem Aushangfotos und Szenenbilder enthält. Dazu kommen ein Audiokommentar mit Dr. Gerd Naumann und Christopher Klaese, die Featurette „Von Mister Tibbs zu John Shaft: Neue Stars und Perspektiven“, sowie eine kleine Bildergalerie und der Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 53 %
53 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Scanavo-Box
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...