yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Sechs auf einen Streich - Helene, die wahre Braut  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

DVD-ReviewSechs auf einen Streich - Helene, die wahre Braut

Infos zum Film

Originaltitel: Helene, die wahre Braut
Filmlänge: 60 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.12.2020
EAN-Code: 4052912071834

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nachdem ihr Vater gestorben ist, lebt Helene bei ihrer Stiefmutter Gertrud, die das Mädchen als Magd ausnutzt. Als Helene wieder einmal eine langwierige Aufgabe bekommt, erscheint ihr die Fee Cleo, die ihr hilft die Arbeit zu bewältigen. Gertrud ist nicht begeistert, dass Helene so schnell fertig ist und verlangt, dass das Mädchen über Nacht ein Kleid näht, welches einer Prinzessin würdig ist. Selbst diese Aufgabe kann Helen dank der Fee erledigen, doch die Stiefmutter ist immer noch nicht zufrieden und verlangt nun ein großes Schloss.

Basierend auf dem Grimmschen Märchen Die wahren Braut aus dem Jahre 1842, entstand im Jahre 2020 der Märchenfilm Helene, die wahre Braut unter der Regie von Heino V. Kronberg, der sich nach dem Drehbuch von Katja Kittendorf richtete. Die Rollen wurden mit unter anderem Caroline Hellwig als Helene, Stefan Gorski als Prinz Lassmann, Barbara Colceriu als Fee Cleo, Tanja Schleiff als Gertrud, Dominic Raacke als König Albert, Lucie Hollmann als Prinzessin Josefine und Dietrich Hollinderbäumer als Schäfer Hans besetzt, was in unseren Augen eine gute Wahl darstellt. Nun hat Studio Hamburg Enterprises das Märchen in der Reihe „Sechs auf einen Streich“ in den Handel gebracht, hierbei handelt es sich um die 18. Staffle der Reihe, welche im Dezember 2020 im deutschen Fernsehen zu sehen war. Auch wenn es im Film Abweichungen zum Märchen gibt, kann man sich die Geschichte gut ansehen und sich mit dem Streifen einen schönen Familiennachmittag machen.

Das durchgehend saubere und recht ruhig laufende Bild überzeugt mit frischen und warmen Farben, die dennoch natürlich wirken. Dazu kommt ein angenehmer Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch Einzelheiten zeigt. Auch der mit der Schärfe kann der Zuschauer soweit zu zufrieden sein, auch wenn das Bild manchmal leicht weich scheint. Der deutsche Ton bietet das, was der Zuschauer von einem Stereoton erwarten kann: Einen soliden Ton, der eine sehr schöne Dialogwiedergabe bietet. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, dazu gibt es noch Untertitel für Hörgeschädigte auf der DVD. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem knapp 20-minütigen Making of.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...