yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die besten Kriegsfilm-Klassiker Cover

Extras

  • Kapitelawahl
  • Bildergalerie
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 5, Xbox Series X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest 2

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDie besten Kriegsfilm-Klassiker

Inhalt

MacArthur:
Zweiter Weltkrieg, 1942: Im Pazifik haben die USA schwere Verluste hinnehmen müssen. General MacArthur schlägt vor, die Japaner auf den Philippinen zu bekämpfen. Der erste Schritt zum Sieg gegen Japan. Als Mac Arthur durch sein eigenmächtiges Handeln schließlich seines Kommandos enthoben wird, muss er in die Heimat zurückkehren, wo ihm ein letzter Triumph zuteilwird.

Die Teufelsbrigade:
Im 2. Weltkrieg muss Oberst Frederick Reste einer hochdekorierten, kanadischen Einheit und unerfahrene Soldaten der US-Army zu einer Elite-Brigade vereinigen. Die Konflikte sind vorhersehbar, doch schließlich gelingt es den Kameraden, zu einem Team zusammenzuwachsen. Höchste Zeit! Denn die nächste Mission steht unmittelbar bevor. Die Brigade wird auf eine gefährliche Mission nach Italien geschickt, die bisher als aussichtslos galt.

Rommel:
Basierend auf dem Bestseller von Desmond Young folgt dieser Spielfilm den Spuren des deutschen Generals Erwin Rommel (James Mason), der sich während des Zweiten Weltkriegs in Nordafrika den Beinamen „Wüstenfuchs“ erwarb. Über Rommels Wirken in der Heeresgruppe B und seine Verbindungen zum Attentat vom 20. Juli beleuchtet der Film das Leben des Generalfeldmarschalls bis zu seinem Tod im Jahre 1944. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The best classic war films
Filmlänge: 356 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1977
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 27.11.2020
EAN-Code: 4250148719036

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Fans der alten Kriegsfilme können sich freuen, denn Spirit Media hat drei der Klassiker auf Blu-ray in einer Box in den Handel gebracht, so dass man sich mit „MacArthur“ – Held des Pazifik“, „Die Teufelsbrigade“ und „Rommel, der Wüstenfuchs“, einige schöne Stunden machen kann. Die Filme verteilen sich auf drei Blu-rays, die zusammen in einem Klappcase stecken und eine Laufzeit von 356 haben.

Die Zuschauer befinden sich im Film MacArthur – Held des Pazifik inmitten des Zweiten Weltkriegs. Während Südostasien und Japan sich bekämpfen, wird Pearl Harbor angegriffen, so dass sich fast die komplette Welt im Krieg befindet. Unter den Männern an der Front ist auch der amerikanische General Douglas MacArthur, der Befehlshaber der Streitkräfte auf den Philippinen. Als die Japaner amerikanische Stützpunkte angreifen, scheitert er daran seine Männer nach Australien zu bringen – und muss zudem selber flüchten. Doch bevor er geht schwört er, dass er wiederkommt.

Der Film basiert auf der wahren Geschichte des bekannten, gleichnamigen Generals. Dieser zeigt sein Leben bis 1945 und auch die Zeit zu Beginn der Koreakrieges in den 1950er Jahren, sowie sein Versuch in der Politik Fuß zu fassen. Die Zuschauer bekommen hier einen interessanten und auch authentischen Film geboten, der die damalige Zeit sehr gut widerspiegelt. Man bekommt hier einen schönen Einblick in die Zeit des Kampfes, aber auch in das Leben des MacArthur geboten, der nicht nur General, sondern auch Ehemann und Vater war. Zwar ist hier und da ein geschichtlicher Fehler vorhanden, über die man aber gut hinwegsehen kann.

Die Regie übernahm Joseph Sargert, in der Rolle des Douglas MacArthur ist Gregory Peck zu sehen, an seiner Seite spielen unter anderem Ivan Bonar, War Costello und Nicolas Coster zu sehen. Neben den guten Darstellern fallen auch die authentischen Kostüme und Kulissen positiv auf, so dass man zufrieden sein kann. Auch wenn die Geschichte ein wenig geschönt wurde, wird man gut unterhalten.

Weiter geht es mit Die Teufelsbrigade. Im Zweiten Weltkrieg besetzen die Deutschen immer mehr Gebiete. Daher bereiten die britischen Truppen ein Kommandounternehmen vor, um unter anderem nach Norwegen vorzurücken, um die deutschen Soldaten zu hindern noch mehr einzunehmen. So bekommt der kriegsunerfahrene Oberst Robert T. Frederick die Aufgabe, eine neue Elite-Truppe zusammenzustellen. Dieser wurde in Montana auf seinen Auftrag vorbereitet und soll nun erstmals ins Feld ziehen. Allerdings gibt es Probleme, immer wieder bricht Streit unter den Leuten aus, es kommt zu Widersprüchen und Zwistigkeiten. Es bedarf viel Geduld aus den Männern eine Einheit zu machen.

Die Zuschauer bekommen mit Die Teufelsbrigade einen tollen Film geboten, der nun auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Der amerikanische Kriegsfilm entstand 1968 unter der Regie von Andrew V. McLaglen, in den Rollen sind unter anderem William Holdon, Cliff Robertson und Vince Edwards zu sehen. Unverständlicherweise bekam der Film viele schlechte Kritiken, wir haben uns gut unterhalten gefühlt. Die Darsteller leisten tolle Arbeit, die Kulissen und Kostüme stimmen und Längen sind nicht vorhanden.

Am Ende schauten wir uns Rommel, der Wüstenfuchs an. Er lebte von 1891 bis 1944 und macht unter Adolf Hitler eine große Karriere als General: Erwin Rommel. Schon sehr früh beschloss Rommel Soldat zu werden, vor dem Ersten Weltkrieg trat er 1910 dem württembergischen Infanterieregiment bei und zog 1914 als Leutnant an die Front. Er ist jetzt ein Generalfeldmarschall, er kämpfte gegen die Franzosen und leitet 1917 eine Kompanie, welche gegen die Italiener antrat. Dabei eroberter er in der 16. Isonzo-Schlacht den Monte Matajur, einen sehr wichtigen Höhenzug, dafür wurde er mit dem „Pour-le-Merite“ ausgezeichnet. 1939 traf er das erste Mal auf Adolf Hitler, dieser übergibt ihn nach Beginn des Zweiten Weltkrieges das Kommando über eine Panzerdivision und schickt ihn 1941 nach Nordafrika, wo Rommel gegen die Alliierten kämpft und den Beinamen „Wüstenfuchs“ bekam.

Wer sich für diesen wichtigen Abschnitt unserer Geschichte interessiert, sollte einmal einen Blick auf den Film Rommel, der Wüstenfuchs werfen. Man sollte dabei im Hinterkopf haben, dass der Film 1951 entstand, also gerade einmal fünf Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Im Regiestuhl saß Henry Hathaway, in die Rolle des Erwin Rommel übernahm James Mason. An seiner Seite sind unter anderem Cedric Hardwicke als Dr. Karl Strölin, Jessica Tandy als Lucie Marie Rommel, Luther Adler als Adolf Hitler, Everett Sloane als Wilhelm Burgdorf und Leo G. Carroll als Gerd von Rundstedt zu sehen. Allen voran ist James Mason zu nennen, der es schafft Rommel authentisch darzustellen. Besonders die Zeit, kurz bevor Rommel beschließt seine Familie zu retten und dafür zu sterben, wird hier sehr gut dargestellt. Auch wenn man sich hier nicht zu 100% an die Geschichte hält, so ist Rommel, der Wüstenfuchs auf jedem Fall einen Blick wert.

Bei alles drei Filmen bekommen die Zuschauer ein durchweg sauberes Bild geboten, welche dazu mit einer schönen Schärfe Punkten kann. Sicherlich gibt es hier und da mal eine kleine Schwäche, welche aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. So sind gerade in den Nahaufnahmen alle Einzelheiten zu erkennen, wobei auch die Aufnahmen in der Totalen über eine gute Detailvielfalt verfügt. Die Farben wirken natürlich, der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau. Selten scheint das Bild ein wenig hell, wobei man auch das Alter des Materials nicht vergessen sollte. Auch der Ton hat uns gefallen, dieser verfügt über eine gute Dialogwiedergabe. Aber nicht nur die Stimmen der Darsteller, auch die Nebengeräusche und Effekte werden sauber über die Front wiedergegeben, denn die hinteren Boxen kommen bei diesem Film nicht zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus Trailern, und einer Bildergalerie.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Spirit Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...