yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Das geheime Leben der Bäume Cover

Cast & Crew

Regie:
Jörg Adolph
Jan Haft

Schauspieler/Sprecher:
Peter Wohlleben

Extras

  • Kapitelanwahkl
  • Trailershow
  • Interview
  • DVD/BR Empfehlung

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 23 %
23 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDas geheime Leben der Bäume

Inhalt

Die ganze Welt spricht über die Umwelt und hört dabei oft der Natur selbst gar nicht zu. Ein Mann hat sich zur Aufgabe gemacht, das zu ändern und damit Millionen erreicht. In "Das geheime Leben der Bäume" öffnet uns Peter Wohlleben die Augen über die verborgene Welt des Waldes.Die fesselnde Dokumentation gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig Peter Wohlleben dabei, wie er auch außerhalb der Landesgrenzen für ein neues Verständnis des Waldes wirbt. Auf diese Weise entsteht ein ebenso intimes wie humorvolles Porträt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Das geheime Leben der Bäume
Filmlänge: 97 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2020
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
EAN-Code: 4011976347484

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Gerade jetzt im Herbst fallen den Menschen die Laubbäume auf, die sich gerade in aller Farbpracht zeigen. Als Kinder sammelte man die Blätter und presste sie in Alben, um die zu sammeln, man suchte Kastanien und kletterte auf den Bäumen herum. Als Kind ist man der Natur in der Regel näher als ein Erwachsener, dazu kommt, dass heutzutage die wenigsten Kinder eine Eiche von einer Esche unterscheiden können. Man nimmt die Natur als gegeben hin, die Bäume waren halt schon immer da, sie dienen als Holzlieferant und haben keine Seele. Oder vielleicht doch?

Peter Wohlleben ist Förster brachte vor fünf Jahren das Buch Das geheime Leben der Bäume heraus, auf der die uns vorliegende Dokumentation basiert. Er schafft es den Menschen einen faszinierenden Einblick in das Leben der Bäume zu geben, die gar nicht so still und stumm an ihren Platz stehen, wie man denken mag. So kommunizieren die Bäume miteinander, warnen sich vor Feinden und kümmern sich um ihre Ableger. Nur eben anders als die Menschen, denn Bäume sprechen nicht unsere Sprache und bewegen sich nicht von der Stelle. Und dennoch haben sie uns viel zu erzählen – man muss nun zuhören.

Man sollte einmal überlegen, wann man das letzte Mal in einem Wald war. Wann man das letzte Mal bewusst einen Baum wahrgenommen hat – und dazu zählt nicht der bunte Weihnachtsbaum im Wohnzimmer. Geht einfach mal wieder raus in die Natur, ihr werden feststellen, dass es da Dinge gibt, an die man lange nicht mehr gedacht hat. Und bitte, nehmt eure Kinder mit, lasst das Handy in der Tasche und entdeckt zusammen die Natur … es wird Spaß machen, versprochen!

Folgende Themen sind auf der Blu-ray vorhanden:
01 Freundschaften
02 Die Sprache der Bäume
03 Baum oder nicht Baum?
04 Von der Kette gelassen
05 Charaktersache
06 Strassenkinder
07 Gemeinsam geht’s besser
08 Im Reich der Dunkelheit

Mit der technischen Seite können die Zuschauer auf jedem Fall zufrieden sein. Die Farben werden auf dieser Blu-ray frisch und natürlich wiedergegeben, der Kontrast bietet auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten. Auch die Schärfe gefällt, egal ob Nahaufnahmen oder Totale, hier sind keine wirklichen Fehler zu erkennen. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einer Dokumentation erwarten kann: Eine solide Stereotonspur ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Sprecher und Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Peter Wohlleben, einer kleinen Trailershow und der bekannten DVD/BR Empfehlung.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 23 %
23 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...