yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Pit and the Pendulum - Meister des Grauens Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Videozone
  • Videozone in Deutsch
  • Rare Blood Reel
  • Originaltrailer
  • Featurette
  • Vorwort
  • Booklet
  • Soundtrack CD

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 83 %
83 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Verstärker: Yamaha RX-V685, 5.1.2-Kanal
Boxen: Teufel Ultima 40 Surround 5.1.2 (Set mit aktiven Sub und Dolby Atmos)
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Pit and the Pendulum - Meister des Grauens
Full Moon Collection Nr. 5
[ Horror]

Inhalt

Spanien im Jahr 1492. Die Inquisition unterdrückt das Land. Hexenjagd, Folter und Mord im Namen der Religion – in den Verliesen des Großinquisitors Torquemada (Lance Henriksen) wird der Tod zur Gnade.Maria (Rona de Ricci) wird als Hexe verhaftet. Von ihrer Schönheit fasziniert, schwankt Torquemada zwischen Lust und Keuschheit.
Maria steht am Abgrund der Hölle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Pit and the Pendulum
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1991
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 31.08.2020
EAN-Code: 4260448732222

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Die Zuschauer werden in The Pit and the Pendulum – Meister des Grauens nach Spanien in Jahr 1492 entführt, zu Zeiten der spanischen Inquisition. Immer wieder werden Frauen als Hexe angeklagt und landen auf den Scheiterhaufen. Als wieder einmal eine Frau verbannt werden soll, schafft es Maria dieses zu verhindern. Das will die Kirche allerdings nicht auf sich sitzen lassen und so kommt es wie es kommen muss – nun wird Maria der Hexerei anklagt. Da sie nicht gestehen will, wird Maria bis aufs Blut gefoltert. Unterdessen setzt ihr Mann Antonio alles daran seine Frau aus den Fängen der Kirche zu befreien.

Der Film The Pit and the Pendulum – Meister des Grauens basiert auf der Kurzgeschichte „Die Grube und das Pendel“ von Edgar Allan Poe, der diese 1842 verfasste. Er versuchte die Menschen beim Lesen der Geschichte in Angst und Schrecken zu versetzen – was ihn wohl auch sehr gut gelungen ist. Im Jahre 1991 versuchte sich Regisseur Stuart Gordon an der Geschichte und schuf die Mischung aus Horrorfilm und Drama, welche gerade von „Wicket Vision“ im MediaBook in den Handel gekommen ist. Herausgekommen ist ein blutiges Schauspiel mit unter anderem Lance Henriksen als Torquemada, Stephen Lee als Gomez, William J. Norrisa als Dr. Huesos, Mark Margolis als Mendoza, Carolyn Purdy-Gordon als Contessa D"Alba Molina, Barbara Bocci als Sohn der Contessa, Benito Stefanelli als Henker, Jeffrey Combs als Francisco und Tom Towles als Don Carlos, wobei man besonders Rona De Ricci als Maria positiv hervorheben muss. Aber insgesamt schaffen es alle Darsteller in ihren Rollen zu überzeugen, dazu kommen die passenden Effekte, welche den Film gut unterstützen.

In unseren Augen bekommen die Zuschauer mit The Pit and the Pendulum – Meister des Grauens einen atmosphärisch dichten Film geboten, der Fans de Genres gefallen wird. Längen konnte wir nicht entdecken, wer sich auf den Streifen einlassen kann, wird echt gut unterhalten werden. Im Übrigen kommt der Film auf Blu-ray im MediaBook daher, welches nicht nur die beiden Silberlinge, sondern auch ein Booklet fest in sich hält. Dazu kommt noch jede Menge Bonusmaterial auf Blu-ray, welches unter anderem aus einer Videozone, einer Videozone in Deutsch, dem Originaltrailer zum Film und einem Rare Blooper Reel besteht. Den Abschluss bilden die Featurette „Behind the Pit and the Pendulum: The Inquisition of Stuart Gordon“ und ein Vorwort von Charles Band, sowie einem gelungenen 24-seitigen Booklet welches fest im MediaBook eingebunden ist. Aber das ist noch nicht alles, denn Wickes Vision hat noch eine Soundtrack CD beigelegt, welche mit 27 Tracks zu Buche schlägt. Super!

Mit der Bild- und Tonqualität können die Zuschauer weitestgehend zufrieden sein. Man sollte hier nicht vergessen, dass das Material aus dem Jahre 1991 stammt, man sollte also schon im Vorfeld auf kleine Schwächen gefasst sein. Vorweg zu erwähnen ist aber, dass man sich den Film sehr gut ansehen kann, und eben auch, dass die Schwächen nicht wirklich ins Gewicht fallen. So wirkt das Bild zwar manchmal etwas weich, im Laufe des Films wird die Schärfe aber besser, so dass man im Ganzen wieder zufrieden sein kann. Dazu kommen kräftige Farben, wobei besonders das Rot immer wieder positiv ins Auge fällt, die Farben im Ganzen aber ansprechend sind und gut zum Film passen. Der satte Kontrast verschluckt manchmal das eine oder andere Detail, ist aber auch im Ganzen aber gut gelungen. Dazu kommen ein solider Ton in DTS HD MA 2.0, der in Deutsch und in Englisch, sowie deutsche und englische Untertitel. Da das Geschehen ausschließlich über die Front wiedergegeben wird, werden die Rears nicht in Anspruch genommen. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese verteilen sich, zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen, über die Front.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 83 %
83 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray MediaBook
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Lance Henriksen