yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Kinder vom Alstertal - Staffel 1 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Kinder vom Alstertal - Staffel 1

Inhalt

Auf dem Gut Alstertal leben die zwei Familien Clement und Sommerland in einer bunten Hofgemeinschaft zusammen. Es liegt in der Nähe von Hamburg mit einem Anschluss zur U-Bahn, aber ansonsten lebt man hier wie auf dem Lande. Die Sprößlinge der beiden Familien erleben hier viele spannende Abenteuer. Der 14-jährige Timo ist der Älteste in der Clique. Dazu gehören seine Adoptivgeschwister Tobias und Kim-Ví, genannt Kiki. Mit von der Partie sind Julia, die wegen ihrer roten Haare „Hexe“ genannt wird, und ihre Schwester Lisa. Niklas und Merle kommen aus der Stadt und verbringen oft ihre Ferien bei Oma Ami auf Gut Alstertal. Komplettiert werden sie durch Pflegekind Rose und Moritz, dem Jüngsten in der Runde. Immer mit dabei sind die Tiere der Umgebung, allen voran Hofhund Oskar, das zahme Huhn Einstein und Pony Justus. Nun stehen die großen Ferien an und alle schmieden fleißig Pläne, wie sie die freie Monate am besten verbringen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Kinder vom Alstertal
Filmlänge: 325 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1998
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 22.05.2020
EAN-Code: 4052912 40529120

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Ganz in der Nähe von Hamburg, noch mit der U-Bahn zu erreichen, befindet sich das „Gut Alstertal“. Man kann die Nordsee riechen, aber nicht sehen, es gibt ein Moor und etliche Fischteiche. Auch ein dichter Wald ist vorhanden, ebenso wie eine Sportanlage. Hier sagen sich Hase und Fuchs gute Nacht, wirklich was los ist dort nichts, eben ein Leben wie auf dem Lande. Im Haupthaus von „Gut Alstertal“ leben die beiden Familien Clement und Sommerland, welche miteinander verwandt sind uns mit den Jahren zu einer eingeschworenen Gemeinschaft geworden sind. Davon profitieren besonders die vier Kinder im Haus, die hier viele Abenteuer erleben.

Die Fernsehserie Die Kinder von Alstertal entstanden zwischen 1998 und 2004, insgesamt wurden vier Staffeln mit zusammen 52 Episoden produziert. Die Regie übernahm Monika Zinnenberg, die auch schon bei „Neues von Süderhof“ im Regiestuhl Platz nahm. Sie schafft es prima das Leben der Menschen auf dem Ferienhof zu zeigen, Langweile kommt nicht auf. In den Rollen sind unter anderem Marco Soumikh, Tim Küchler, Thuy-Anh Cao, Marleen Lohse und Katharina Wäschenbach zu sehen, dazu kommen immer wieder Gastauftritte, so dass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Folgende Episoden sind in der ersten Staffel vorhanden:
01. Hey Kiki
02. Drei ist eine zuviel
03. Ab in die Ferien
04. Der erste Kuss
05. Geplatzte Träume
06. My Darling aus dem Internet
07. Kiki darf nicht lesen lernen
08. Partyfieber
09. Ein Schiff nach Fernost
10. Gift und Sweets
11. Eine Nacht voller Gespenster
12. Kartoffelfeuer
13. Timo greift nach den Sternen

Die technische Seite ist gut gelungen. Das Bild der Serie entspricht dem der TV-Ausstrahlung, die Farben werden natürlich und kräftig wiedergegeben, die Schärfe ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. Besonders in den Nahaufnahmen kann der Zuschauer viele Einzelheiten erkennen, auch wenn das Bild manchmal etwas weich wirkt. Dazu kommt ein solider Schwarzwert, der gut zur Serie passt. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf den Silberlingen in Dolby Digital 2.0 Stereo vorliegt. Dieser wird sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Die aus dem Center kommenden Musikeinlagen und Nebengeräusche legen sich glücklicherweise nicht über die Dialoge, diese bleiben bei Dialogen im Hintergrund, so dass man die Protagonisten immer gut verstehen kann. Das Bonusmaterial besteht aus der Featurette „Die Dreharbeiten“, welche eine Laufzeit von knapp 30 Minuten hat.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...