yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dracula Triple Feature  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 47 %
47 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDracula Triple Feature
[ Horror]

Inhalt

DRACULA:
Graf Dracula (Christopher Lee) reist von seinem Heimatland Transsylvanien nach London. Auf der Suche nach frischem Blut zieht der zu einem Dasein als Untoter Verdammte durch das bunte Nachtleben der Großstadt, wo er seine Opfer findet. Aber hier begegnet er auch Dr. Van Helsing (Peter Cushing), einem fanatischen Wissenschaftler, der dem grausamen Treiben des mörderischen Vampirs ein Ende bereiten will. Christopher Lee und Peter Cushing, Englands Meister des Makabren, spielen in "Dracula" ein tödliches Katz-und-Fledermaus-Spiel. Für alle Fans des blutrünstigen Grafen ist dieser Film ein Muss - die legendären Hammer Studios läuteten mit ihm eine neue Ära der Gänsehaut und der klassischen Bösewichte ein.

Die erste Technicolor-Fassung der Geschichte von Bram Stokers Fürsten der Finsternis, vom König der Blutsauger machte Christopher Lee erst zum Genre- und dann zum Weltstar.
Dank seiner schauspielerischen Dynamik wirkt dieser Dracula-Film auch heute noch so elektrisierend wie damals. Christopher Lee als Vampir-Graf aus Transsilvanien und Peter Cushing als sein Gegenspieler Dr. Van Helsing verleihen dem blutrünstigen Stoff eine außergewöhnliche Intensität.

DRACULAS RÜCKKEHR:
Im Glockenturm einer kleinen Dorfkirche macht der Messdiener eine grausame Entdeckung: Vor ihm liegt die blutige Leiche eines Mädchens, in dessen Hals sich zwei tiefe Bisswunden befinden - Graf Dracula ist zurückgekehrt. Blutgierig findet er auf seinen nächtlichen Wegen immer neue Helfer und Opfer.

Christopher Lee als blutsaugender Graf und Rupert Davis als Monsignore, der ihn zu bekämpfen versucht, spielen die Hauptrollen in diesem klassischen Grusel-Schocker.

WIE SCHMECKT DAS BLUT VON DRACULA:
Er ist zurück! In einer schauerlichen Zeremonie will Lord Courtley mit Hilfe dreier Männer den Grafen Dracula auferstehen lassen. Als Courtley im Schein schwarzer Kerzen den teuflischen Ritus beginnt, greift die Besessenheit des Lords auf die anderen über. Das Verhängnis nimmt seinen teuflischen Lauf und Courtley wird bestialisch ermordet. Der wiedererweckte Dracula jedoch schwört den drei Männern und ihren Familien grausame Rache. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dracula Triple Feature
Filmlänge: 257 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 03.04.2020
EAN-Code: 4052912973473

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: deutsch, englisch, französisch

Kritiken

Fazit:
Schon im Jahre 1897 veröffentlichte der irische Schriftsteller Bram Stoker den Roman „Dracula“, der – erstmals 1921 als Stummfilm in Ungarn – seitdem viele Male als Vorlage für Filme (und mehr) diente. Im Mittelpunkt der Geschichten steht der Vampir Graf Dracula, einer der berühmtesten Charakteren der Literaturgeschichte. Im Jahre 1958 wurde der Vampir von Christopher Lee verkörpert, welche zu seinen bekanntesten Rollen zählt. Nachdem Studio Hamburg Enterprises einige Filme mit Dracula im letztem Jahr auf Blu-ray in den Handel brachte, folgte nun eine 3er-DVD-Box mit den Filmen „Dracula“, „Draculas Rückkehr“ und „Wie schmeckt das Blut von Dracula“.

Die Zuschauer bekommen mit „Dracula“ den bekannten Horrorfilm aus dem Jahre 1958 geboten, bei dem Christopher Lee in der Rolle des Dracula zu sehen ist. Hierbei handelt es sich um den ersten Film des Blutsaugers, welcher in den Hammer-Studios umgesetzt wurden. Die Fans waren am Anfang nicht begeistert den Film in Farbe zu sehen, gewöhnten sich aber daran, auch wenn einige den Streifen der Atmosphäre wegen gerne in s/w genossen hätten. In den Rollen sind neben Christopfer als Dracula unter anderem Peter Cushing als Dr. Van Helsing, Michael Gough als Arthur Holmwood, Melissa Stribling als Mia Holmwood, Carol Marsh als Lucy Holmwood, John Van Eyssen als Jonathan Harker, Valerie Gaunt als Vampirfrau und Janina Faye als Tania zu sehen. Der Film ist ab 12 Jahren freigegeben, was in unseren Augen völlig ok ist. Freunde des Genres kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. Immerhin wird hier ein Kultfilm geboten, der schon seinerzeit viele Fans hatte. Wer also auf handgemachte Gruselfilme steht, sollte hier ruhig einmal einen Blick riskieren.

Mit „Draculas Rückkehr“ aus dem Jahre 1968, bekommen die Zuschauer den vierten Film der Dracula-Reihe aus dem Hammer-Studios geboten. In den Rollen sind unter anderem Christopher Lee als Graf Dracula, Rupert Davies als Monsignore Ernst Müller, Veronica Carlson als Maria, Barry Andrews als Paul und Ewan Hooper als Dorfpriester zu sehen. Diese schaffen es ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen und Längen zu meiden, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Dazu kommen die tollen Kulissen und Kostüme, sowie eine gute Atmosphäre – wir sind hier auf jedem Fall zufrieden!

Mit Christopher Lee bekommen wir den besten und auch einzigen Graf Dracula zu sehen, den es je gegeben hat – das ist zumindest unsere Meinung. Daher haben wir uns auch gefreut, als Studio Hamburg Enterprises den Klassiker „Wie schmeckt das Blut von Dracula“ auch dieser Box beilegte. Hierbei handelt es sich um den fünften Film in der Reihe, welche aus neun Titeln besteht. Christopher Lee hat hier zum vierten Mal die Rolle des Blutsaugers übernommen, ihn scheint dieser Charakter gut gefallen zu haben, denn er schaffte es immer wieder die Zuschauer zu überzeugen. Dazu kommt eine tolle Kulissen, gut ausgesuchte Kollegen von Lee und schöne Kostüme. Auch einige Jahre nachdem der erste Film der Reihe erschienen war, konnte das britischen Hammer-Studio weiterhin mit den charmanten Dracula Punkten und das Publikum überzeugen. Sehr gut gemacht, Fans werden hier auf jedem Fall auf ihre Kosten kommen.

Bild- und Tonqualität der drei Filme gleicht sich, die Zuschauer bekommen bei jedem Streifen neben natürlichen Farben auch einen angenehmen Schwarzwert geboten, so dass man selbst in den dunkleren Szenen noch Details erkennen kann. Die Schärfe hat uns gut gefallen, hier setzen sich nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten durch. Ok, in der Totalen wirkt das Bild teilweise etwas weich, was in Anbetracht des Alters aber nicht verwunderlich und nicht störend ist. Dazu kommt ein solider Dolby Digital 2.0 Ton, der sauber und kräftig über die Front wiedergegeben wird. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnte wie nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht bei allen drei Filmen aus dem jeweiligen Originaltrailer.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew


Peter Cushing