yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Robot Wars  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Original Videozone von 1997
  • Deutsche Version der Videozone
  • Deutscher VHS-Vorspann
  • Originaltrailer
  • Zwei Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 82 %
82 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewRobot Wars
Full Moon Classic Selection Nr. 05

Inhalt

Nachdem im 21. Jahrhundert sämtliche Roboter-Giganten der Weltmächte verschrottet wurden, existiert lediglich noch der MRAS-2, der zu friedlichen Touristik-Touren eingesetzt wird. Der größenwahnsinnige General Wa-Lee kapert den Stahlgiganten, um mit ihm die Weltherrschaft zu erringen. Roboter-Jockey Drake
findet die riesige Kampfmaschine MEGA-1 und jagt
damit Wa-Lee. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Robot Wars
Filmlänge: 72 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1993
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 29.11.2019
EAN-Code: 4260448731850

Sprachen

deutsch dts-HD 2.0 Master Audio deutsch dts-HD 2.0 Master Audio
englisch dts-HD 2.0 Master Audio englisch dts-HD 2.0 Master Audio

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1990 entstand unter der Regie von Stuart Gordon der Film Robot Jox – Die Schlacht der Stahlgiganten, die Kosten der Dreharbeiten, die unter anderem in Italien stattfanden, betrugen damals gerade einmal 10 Millionen Dollar. Der Film wurde von den Fans gut aufgenommen, wobei es der Film nicht in die Top 10 schaffte. Es sollten vier Jahre ins Land gehen, bis mit Robot Wars (auch als "Robotjox 2 - Krieg der Stahlgiganten" bekannt) die Fortsetzung produziert wurde, bei der diesmal nicht Charles Band alleine, sondern auch sein Bruder Albert zu den Regisseuren zählte. Und eben diese Fortsetzung wurden nun von Wicked Vision erstmals auf Blu-ray in den Handel gebracht, ungekürzt mit einer FSK 12 Freigabe. Obwohl wir zu Beginn von einer Fortsetzung schrieben sollte gesagt sein, dass es sich in diesem Sinne nicht um eine solche, sondern um einen eigenständigen Film handelt.

Dieser spielt im Jahre 2041, also 48 Jahre nach einen Giftgasanschlag, der die meisten Menschen tötete. Die wenigen Überlebenden sind mit „MRAS-2“ Robotern unterwegs, welche nicht zu Kriegszwecken, sondern für den Tourismus eingesetzt werden. Mit diesen gelangt man von und in die verschiedenen Kolonien, alles scheint sich wieder zum Guten gewandt zu haben. Doch im Untergrund, dort wohin sich die Centros-Rebellen zurückgezogen haben, befindet sich noch ein großer Kampfroboter, den die Rebellen nutzen wollen um die Regierung zu stürzen. Alleine der Roboter-Jockey Drake kann in der letzten Kampfmaschine „MEGA-1“ für Frieden sorgen.

Auch wenn der Film nicht ganz an seine Vorgänger heranreicht, bekommen die Zuschauer auch hier einen guten Roboter-Kampf geboten, die Pappkulissen haben Charme und die Darsteller geben ihr Bestes, was leider nicht immer genug ist. So bekommt man in erster Linie das geboten, was der Zuschauer erwartet: Einen Roboter Film mit (wenigen) Roboter-Kämpfen, einer sich ziehenden Geschichte und Dialogen, die man schnell wieder vergisst. Dennoch werden Fans des Trash ihren Spaß haben, zumal der Film mit knapp 70 Minuten eine Länge hat die man gut verkraften kann.

Mit der technischen Seite kann man – wenn man das Alter von Beiden zugrunde legt – zufrieden sein. Die Farben werden kräftig und bunt, aber auch immer natürlich wiedergegeben, hier tritt immer wieder das Rot positiv in den Vordergrund, was man unter anderem gut an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Dazu kommt eine angenehme Schärfe, welche uns besonders in den Innenaufnahmen gefallen hat. Bei den Außenaufnahmen kann es passieren, dass das Bild etwas unruhig scheint, hier sind kleine Schwächen zu erkennen. Die manchmal auftauchenden Lichtblitze sind eher charmant als störend, wobei diese im Verlauf des Films nicht mehr auffallen. Der satte Kontrast verschluckt hier und da mal Details, passt aber im Grunde gut zum Film. Dazu kommt ein kräftiger Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 2.0 vorhanden ist. So wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen nicht ins Geschehen einbezogen werden. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Rauschen und andere Fehler sind nicht zu erkennen.

Das Bonusmaterial besteht aus der original Videozone von 1997, der deutschen Version der Videozone, dem deutschen VHS-Vorspann und dem Originaltrailer zum Film. Dazu kann man sich mit „The Wizard of Wars: Remembering David Allen“ und „Charles Brand: Master of Fantastic Movie“ zwei Featuretten ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 82 %
82 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

82 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Wicked Vision Media
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...