yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die deutschen Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges Cover

Cast & Crew

Regie:


Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie deutschen Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges

Inhalt

Focke Wulf 190;
Als die Focke-Wulf 190 im Juni 1939 ihren Jungfernflug machte, war es ohne Zweifel das modernste Kampfflugzeug der Welt. Schweres Feuergeschütz und ein enormes Leistungsniveau gaben dem Piloten die Möglichkeit, jeden vergleichbaren alliierten Flieger zu deklassieren, was ihr schnell den Namen Butcher Bird verlieh.

Messerschmitt-BF109,
Im Zweiten Weltkrieg sollte eine kleine robuste Maschine das Rückgrat der Deutschen Jagdwaffe sein: Die Messerschmitt BF 109. Diese legendäre Maschine war während des gesamten Krieges von 1939 - 1945 im Einsatz und konnte doppelt so viele Abschüsse erringen wie jedes andere Jagdflugzeug des Zweiten Weltkrieges.

JU 87 Stuka;
Schon in den Anfangstagen des Zweiten Weltkrieges war die Junkers JU 87 - auch bekannt als Stuka - zur berüchtigsten Waffe der deutschen Wehrmacht geworden. Sie warf die allerersten Bomben des Krieges ab und wurde als Schlüsselelement in Hitlers Blitzkrieg von den Nazis gepriesen.

Fliegerasse;
Diese DVD zeigt die erfolgreichsten deutschen Flieger des Zweiten Weltkrieges in seltenen Archivaufnahmen und verdeutlicht, was es heißt, ein Pilot im Zweiten Weltkrieg gewesen zu sein. Interviews mit Adolf Galland, Erich Hartmann, Günther Rall und Walter Krupinski runden die Geschichte der Asse ab. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die deutschen Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges
Filmlänge: 211 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.02.2020
EAN-Code: 402062872606

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Geschichte der Menschheit ist der Zweite Weltkrieg als der größte und blutigste Konflikt in Erinnerung. Verloren im ersten Krieg um die 10 Millionen Menschen ihr Leben, so waren es im zweiten schon über 60 Millionen – wobei es sich bei 20 Millionen um Zivilisten handelte. Die Idealisierung des zweiten Weltkrieges führte zu zahlreichen Kriegsverbrechen und zu Übergriffen auf die Zivilbevölkerung. Mit Verlusten von bis zu 30 Millionen Menschen war die Sowjetunion am meisten betroffen.

Das Thema wurde schon oft behandelt, seltener ging eine Dokumentation auf die Flugzeuge des Krieges ein. Wer sich für die Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges interessiert, kann sich mit Die deutschen Flugzeuge des Zweiten Weltkrieges eine informative Dokumentation nach Hause holen. Diese kommt mit vier DVDs daher, die zusammen eine Laufzeit von 211 Minuten haben. Jede DVD widmet sich einem anderen Flieger, so dass der Zuschauer schnell den passenden Silberling zur Hand hat.

Los geht es mit der „Focke Wulf 190“, ein deutsches Jagdflugzeug welches knapp 20.000 Mal hergestellt wurde. Unter anderem wurde der Flieger als Aufklärer und Nachtjäger eingesetzt, vor allem bei den bekannten „Blitzkriegen“ kamen die „Fock Wulf“ zum Einsatz. Weiter geht es mit der „Messerschmitt-BF109“ Das Tiefdecker-Jagdflugzeug hatte eine geschlossene Kanzel und verfügte sogar über ein einziehbares Fahrwerk. Über 33.000 Flieger wurden von diesem Modell produziert, sie wurden unter anderem als Nachtjäger und Aufklärer eingesetzt.

Die dritte DVD widmet sich der „JU 87 Stuka“, einem Sturzkampfflugzeug oder auch Sturzbomber, der recht zielsicher Bomben abwarf. In dieser hatten zwei Personen Platz, sie hatte Knickflügel und ein starres Fahrgestell. Die letzte DVD der Box widmet sich den „Fliegerassen“. Zu denen gehören die Piloten, die im Krieg mindestens fünf feindliche Militärflugzeuge abgeschossen haben. Der erste, der die Bezeichnung „Ass“ bekam, war der Franzose Adolphe Pegoud. Dazu kommen Interviews mit unter anderem Adolf Galland, Erich Hartmann, Günther Rall und Walter Krupinski. Wer sich also für die Geschichte der Flieger im Zweiten Weltkrieg interessiert, wird hier gut unterhalten werden.

Die technische Seite der DVDs kann überzeugen, wobei man natürlich kein hollywoodreifes Bild geboten bekommt. Lichtblitze und Kratzer sind ebenso zu sehen wie Unschärfen und Schmutz - aber dennoch kann man das Bild als gut bezeichnen, da hier zumeist alles gut zu erkennen ist. Dazu bekommt man immer mal wieder kleine Computeranimationen und auch aktuellen Aufnahmen von noch heute erhaltenen Flugzeugen zu sehen, welche die Geschichte positiv unterstützen. Am Alter gemessen, halten wir 70 % für angebracht. Der Ton liegt auf den Silberlingen in Dolby Digital 2.0 (Mono) vor, so dass das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben wird. Der Sprecher ist jederzeit problemlos zu verstehen, es wird weder zu schnell gesprochen noch genuschelt. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 4
Hülle: Keep Case
Distributor:
Black Hill Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...