yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Läusemutter - Staffel 1  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 93 %
93 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: Panasonic DP-UB824EGK UHD Blu-ray Player
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch
Virtual-Reality-Headset: VR-BrilleOculus Quest All-in-one

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Läusemutter - Staffel 1

Inhalt

Als die frisch geschiedene Hannah ihre Tochter in die neue Grundschule bringt, staunt sie nicht schlecht: Eigenwilliges Schulpersonal, außergewöhnliche Mitschüler und neue Gepflogenheiten erwarten sie. Von der Elternbeiratsvorsitzenden Doris wird ihr schnell die Hierarchie der Elternjobs an der neuen Schule erklärt. Und wen wundert’s, dass Hannah als „Neue“ ganz unten anfangen muss?

Die verschrobene Grundschullehrerin Anke Knapp hat ganz andere Probleme. Sie hat drei Kinder mit ADHS in der Klasse, zwei mit ADS, ein Kind mit PDD-NOS, eins mit Dyslexie und sie selbst hat Dyskalkulie. Da kann man sich ausrechnen, wie viel Zeit noch für den Unterricht bleibt! Wenn nervtötende Eltern dann auch noch ihr elementares Ampel-System fürs Zuwinken beim Verabschieden nicht beachten, ist die Zündschnur sehr kurz.

Von Schuldirektor Anton P. Immelmann kann sie auch nicht auf Unterstützung hoffen. In seinem Bestreben, keine unbequemen Entscheidungen zu treffen, um vor allen gut dazustehen, ist er eine lausige Lachnummer. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Läusemutter
Filmlänge: 235 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.03.2020
EAN-Code: 4061229120005

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Ferien sind rum, die Schule geht wieder los – zumindest in der Serie Die Läusemutter, dessen erste Staffel gerade auf DVD in den Handel gebracht wurde. In dessen Geschichte steht Hannah im Mittelpunkt, ihres Zeichens alleinerziehende Mutter und Kinderpsychologin. Nach ihrer Scheidung ist Hannah mit ihrer kleinen Tochter umgezogen, so dass diese nun an die Grundschule Glücksbaum kommt. Schnell wird Hannah klar, dass an der Schule eigentümliche Sitten herrschen. Nicht nur der Direktor und die Kollegen sind irgendwie anders, auch die Eltern der anderen Schüler haben es in sich. Dann kommt auch noch heraus, dass Hannahs Tochter Läuse hat! Was liegt näher als „die Neue“ zur Läusemutter zu ernennen und dafür zu sorgen, dass diese jeden Morgen die Köpfe der Schülerinnen und Schüler nach den unbeliebten Parasiten untersucht?

Willkommen bei Die Läusemutter, einer neuen deutschen Comedyserie, dessen erste Staffel gerade von Universum Film auf DVD in den Handel gebracht wurde. Regisseur Jan Albert de Weerd schafft es die Elternarbeit an einer Grundschule und die verschiedenen Charaktere und Elterntypen humorvoll darzustellen. Hierbei handelt es sich um eine Adaption der holländischen Serie „De Luizenmoeder“, die sich einer hohen Fangemeinde erfreut. Die einzelnen Episoden werden locker und mit Witz erzählt, auch wenn manches gewollt übertrieben wiedergegeben wird, erkennt man etliche Charaktere sicherlich aus dem wahren Leben wieder. Ansehen lohnt sich hier nicht nur für Eltern!

Folgende Episoden sind auf der DVD vorhanden:
01. Den Letzten beißen die Läuse
02. Wer ist hier der Boss?
03. Partiziparty
04. Die Glanz-Methode
05. König Winter rettet die Welt
06. Inklusion Exklusiv
07. Pullermann und Vorderpöppes
08. Sonne, Mond und Zwerge
09. Die Löwen sind los
10. Ein Clown kommt selten allein

Beim Bild bekommt der Zuschauer das geboten, was er auch aus dem Fernsehen kennt: Ein solides Bild, welches keine wirklichen Höhen oder Tiefen aufweist. Die Farben wirken bunt und natürlich, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der Kontrast ist gut, nur in einigen Passagen wirkt dieser ein wenig niedrig. Dennoch kann man auch in den dunkleren Szenen noch etliche Details erkennen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, nicht optimal, aber dennoch gut gelungen. Der Ton der Serie liegt in 2.0 Stereo vor und bietet dem Zuschauer eine schöne Dialogverständlichkeit. Die Stimmen der Darsteller werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer hier einen soliden Ton geboten, der uns gute 60 % wert ist.
Sonja
Film:
Wertung: 93 %
93 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

93 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...