yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Luther (2003) Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audio-Kommentar
  • Zeittafel "Luthers Leben"
  • Luthers "Kleiner Katechismus"
  • Choral "Ein feste Burg ist unser Gott"
  • Interviews
  • Hinter den Kulissen
  • Diverse Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (2 Bewertungen):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Ton: (2 Bewertungen)
Wertung: 78 %
78 %
Extras: (2 Bewertungen)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 68 %
68 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Sony Wega KV-32FQ85B (100 Hz, 16:9)
DVD-Player: Harman/Kardon DVD 10
Verstärker: Harman/Kardon AV 2500
Boxen: Elac Standboxen ELX 8100
Sub Infinity BU80, Surround Infinity QPS-1 (bidirektional), Centerspeaker Infinity 100 MK II Reference.

Filminfos zu:

DVD-ReviewLuther (2003)

Inhalt

Im Jahre 1505 gerät der junge Martin Luther in ein Unwetter. Beinahe vom Blitz erschlagen, veranlasst ihn dieses Erlebnis Mönch zu werden. Fortan studiert er in Wittenberg Theologie.
Doch mehr und mehr gehen ihm die stark aufs Finanzielle ausgerichteten Aktionen der katholischen Kirche gegen den Strich. Aus Protest gegen den Ablasshandel schlägt Luther schließlich anno 1517 die 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche. Luther wird exkommuniziert und zum Ketzer angeklagt. Doch er pocht auf die Bibel und weigert sich trotz allem, seine Thesen zu widerrufen. Doch Kirche und Kaiser bangen um ihre Macht und sind nicht zu Diskussionen aufgelegt... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Luther
Filmlänge: 119 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2003
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 27.05.2004
EAN-Code: 5050582192926

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch, deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit (8.5/10):
Luther kennen die Meisten wohl nur von früher aus dem Religionsunterricht oder dem Konfirmationsunterricht, falls man evangelisch ist. Dieser Film aus deutschen Landen bietet nun gelegenheit, sein Wissen ein wenig aufzufrischen oder zumindest in die Welt von damals einzutauchen.
Das Thema wurde zwar hier nicht 100%ig an die Fakten anlehnend aufbereitet, ist aber doch dicht dran und dafür auch recht spannend. Somit eignet sich der Film m. E. für den interessant gestalteten Unterricht genauso wie für einen entspannenden Filmabend.
Die Personen sind durchweg von guten Schauspielern besetzt und bereiten knapp 2 Stunden packende Geschichte.

Die Laufzeit beträgt exakt 118:24 - die Coverangabe von 121 Min. ist somit nicht ganz korrekt. Doch auch bei der Formatangabe hat man es nicht so genau genommen, diese liegt bei 1,78 : 1 und nicht bei 1,85 : 1.

Bild (7.5/10):
Die Schärfe, besonders die Detailschärfe könnte szenenweise etwas besser sein. Die Farben sind eher schwach gehalten. Defekte gibt es erfreulicherweise kaum zu beobachten. Der Kontrast ist etwas zu hart, was sich besonders in einigen Gewändern widerspiegelt. Dunkelbraun fließender Stoff wird bei schlechtem Lichteinfall schwarz und hat keine Zeichnung mehr. Die Innenaufnahmen, meist dunkler, werden leider von kräftigem Rauschen begleitet. Knappe 7,5 Punkte erreicht die Bildqualität.

Ton (7/10):
Der etwas zu dumpfe Ton wird eher frontlastig wieder gegeben. Nur die Score ist auch an den Rears präsent. Der Bass kommt sporadisch zum Einsatz. Insgesamt würde ich mir ein wenig mehr Ausnutzung des 5.1 Formates wünschen.

Zusätzlich gibt es eine Tonspur auf der DVD, die eine Hörfilm-Fassung für Blinde beinhaltet.

Extras (6/10):
Das Audio-Kommentar stammt von der Produzentin Brigitte Rochow und Rolf Zehetbauer, der für die Gesamtausstattung zuständig war.
Die Zeittafel "Luthers Leben" besteht aus sieben Texttafeln, wobei sich aber nur zwei davon auf Luther beziehen. Der Zeitraum von 1452 bis 1502 wird hier erfasst.
Luthers "Kleiner Katechismus" wird von Bischof Dr. Hans Christian Knuth in 4 Minuten vorgetragen.
Der Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" läuft gut 3,5 Minuten als Ton-Beitrag mit eingeblendetem Text.
Die Interviews stammen vom Regisseur und 7 (Haupt)darstellern. Zum Teil liegen sie in deutscher Sprache vor, sonst mit dt. Untertiteln. Die Laufzeiten variieren von ca. 1 bis 5,5 Minuten.
"Hinter den Kulissen" ist fünfeinhalb Minuten unkommentiertes, aber dennoch interessantes, so genanntes B-Roll-Material, Mitschnitte der Dreharbeiten.
Neben "Luther" gibt es noch 6 weitere Trailer aus dem Universal-Programm plus ein Trailer für die Universal-Homepage.
Daniel
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 60 %
60 %

Nicht schlecht, aber etwas unverständlich für einen, der die geschichte vom guten Luther nicht kennt.
flo
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universal Pictures Video
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...