yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fahrt ins Blaue – Liebe und andere Turbulenzen  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewFahrt ins Blaue – Liebe und andere Turbulenzen
[ Romanze]

Inhalt

Günter hat sein Elektrotechnik-Studium absolviert und kehrt nach Berlin zurück. Sein alter Werkmeister und seine Frau nehmen ihn Empfang und wollen einen Sonntagsausflug nach Grünau unternehmen. Doch Günter möchte eine Maschinenbauausstellung besuchen, die nur noch an diesem Tag geöffnet hat. Die alten Herrschaften begleiten ihn in der Stalinallee, und hier geschieht etwas Schicksalhaftes: Günter begegnet dem Mädchen wieder, für das er schon immer schwärmte. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fahrt ins Blaue
Filmlänge: 50 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 13.09.2019
EAN-Code: 4052912972711

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Es ist ein heißer Tag im Sommer, als Günther wieder nach Berlin zurück kommt. Die Sonne brennt vom Himmel, die Menschen versuchen sich abzukühlen und wer kann, verbringt seine Zeit am Wasser. Günther, der gerade sein Hochschulstudium für Elektrotechnik abgeschlossen hat, soll umgehend in Berlin eine Stelle besetzen, für die er extra ausgewählt wurde. Da es gerade Sonntag ist, macht er alte Werkmeister den Vorschlag, zusammen mit seiner Frau nach Grünau zu fahren, um sich einen schönen Nachmittag zu machen. Doch Günther begibt sich lieber auf eine nahegelegene Maschinenbauausstellung, wo er unverhofft auf das Mädchen trifft, in das er schon lange verliebt ist. Diese ist zwischenzeitlich zur Frau herangewachsen, verzaubert Günther aber immer noch.

Die Zuschauer bekommen mit Fahrt ins Blaue – Liebe und andere Turbulenzen einen deutschen Fernsehfilm aus dem Jahre 1960 geboten, bei dem Carl Balhaus im Regiestuhl Platz nahm. In den Rollen sind unter anderem Anna Maria Horn als Irene, Willi Schrade als Günther, Walter Richter-Reinick als Karl und Maria Rouvel als Luise zu sehen, diese schaffen es mit ihren Charakteren zu überzeugen und die Geschichte nicht langweilig werden zu lassen. Die gelungene Kameraarbeit ist Hans Heinrich zu verdanken, der kleine Szenen ins rechte Licht zu rücken weiß. Wer die Filme aus dem „DDR TV-Archiv“ mag, wird hier auf jedem Fall auf seine Kosten kommen.

Das Bild von Fahrt ins Blaue – Liebe und andere Turbulenzen weist eine angenehme Schärfe auf, wirkt in der Totalen allerdings ein wenig weich. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe besser, wobei man generell das Alter des Materials nicht vergessen sollte. Dadurch, dass das Bild im Ganzen recht hell wirkt, ist der Kontrast zu schwach, es ist kein richtiges Schwarz zu erkennen. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild mit kleinen Schwächen geboten, welchem man das Alter zwar ein wenig ansieht, aber dennoch das Wesentliche zeigt. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Mono vor. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Gut und solide gemacht, wir sind mit dem Ton auf jedem Fall zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...