yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Heinrich VIII. und seine sechs Frauen Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Presseheft

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewHeinrich VIII. und seine sechs Frauen
[ Drama]

Inhalt

England, Mitte des 16. Jahrhunderts. Heinrich VIII. liegt im Sterben. Der König erinnert sich nochmals an seinen Staatsberater Thomas Cromwell, den er köpfen ließ, aber vor allem an seine zahlreichen Gemahlinnen. Von Catarina von Aragón hat er sich losgesagt, um Anna von Boleyn heiraten zu können. Seine Liebe zu ihr war der Anstoß, die Kirche Englands vom Papst zu trennen. Trotzdem ließ er Anna schließlich hinrichten. Seine nächste Gemahlin, Jane Seymour schenkte Heinrich endlich den ersehnten Erben, starb aber im Kindbett. Anna von Cleve heiratete er aus politischen Erwägungen – als er sie sah, war er enttäuscht. Die junge Katryn Howard wurde seine große Liebe. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Henry VIII and His Six Wives
Filmlänge: 112 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 06.09.2019
EAN-Code: 4052912000698

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als König Heinrich VIII. im sterben liegt, erinnert er sich nicht nur an seine Mitstreiter, sondern auch an seine sechs Ehefrauen. Heinrich VIII. Tudor war noch nicht einmal 18 Jahre alt, als sein Vater starb und sein Sohn den Thron besteigen musste. Während hinter den Kulissen noch ein Machtkampf tobte, bestieg Heinrich am 24. April 1509 den Thron und ließ sich als König feiern. Schon drei Monate später heiratete er Katharina von Aragon. Nicht aus Liebe, sondern weil sein Vater diese vor seinem Tode noch gewünscht hatte. Nach einigen Totgeburten wurde Heinrich Vater einer Tochter, 1520 ließ er sich dann von Katharina scheiden. Es folgte eine Ehe mit Anne Boleyn, die er später hinrichten ließ. Jane Seymor wurde seine dritte Frau, die leider nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes starb. Auch Ehefrau Nummer vier – Catherine Howard – hatte kein Glück, Heinrich ließ sich hinrichten. Von Anna von Kleve ließ er sich scheiden, alleine die sechste Ehefrau, Catharine Parr, überlebte den Monarchen.

Der Film Heinrich VIII. und seine sechs Frauen entstand im Jahre 1973 unter der Regie von Waris Hussein, in den Rollen sind unter anderem Keith Michell, Donald Pleseance, Charlotte Rampling, Jane Asher und Frances Cuka zu sehen, welche es schaffen ihren jeweiligen Charakter zum Leben zu erwecken. Keith Michell war schon in der gleichnamige Serie als König Heinrich VIII. zu sehen, für den Film schlüpfte er noch einmal in diese Rolle und zeigt sich noch einmal als großer Monarch. Wer sich für Geschichte und das Könighaus interessiert, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Bei Heinrich VIII. und seine sechs Frauen bekommt der Zuschauer ein solides Bild geboten, welches mit einem satten Kontrast Punkten kann. Die Farben wirken natürlich und kräftig, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Auch die Schärfe hat uns – trotz kleiner Schwächen – gut gefallen. In den Nahaufnahmen sind etliche Einzelheiten zu erkennen, in der Totalen wirkt das Bild dagegen manchmal ein wenig weich. Im Ganzen gesehen ist alles Wesentliche immer gut zu erkennen, so sind wir, trotz Schwächen, dennoch zufrieden. Der Ton ist in unseren Ohren gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier eine gute Dialogverständlichkeit geboten, die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden, auch bleiben die hinteren Boxen stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einem Presseheft als PDF.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...