yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Allmen und das Geheimnis der Dahlien  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAllmen und das Geheimnis der Dahlien

Inhalt

In einem Luxushotel am Zürichsee wird eines der berühmten Dahlien-Gemälde von Fantin-Latour gestohlen. Die exzentrische Besitzerin und Hotelerbin Dahlia Gutbauer engagiert ausgerechnet Johann Friedrich von Allmen mit der Wiederbeschaffung des Kunstwerks. Während Allmen den lukrativen Auftrag interessiert entgegennimmt, argwöhnt sein Diener Carlos, dass diese Ermittlung viel zu gefährlich sei, da bereits ein Wachmann und ein Hotelgast im Zusammenhang mit dem Diebstahl ermordet wurden. Selbstverständlich schlägt Lebemann Allmen die gut gemeinte Warnung in den Wind, doch schon bald muss sich der smarte, selbsternannte Kunstdetektiv mit eiskalten Gegnern messen, die nicht zu unterschätzen sind. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Allmen und das Geheimnis der Dahlien
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2019
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.07.2019
EAN-Code: 4061229106702

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Als der Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen in einem Züricher Luxushotel zu Gast ist, verschwindet aus der Suite des Besitzers ein auf mehreren Millionen geschätztes Dahlien-Gemälde. Dahlia Gutbauer beschließt Allmen zur Hilfe zu holen, dieser soll dafür sorgen, dass das Bild schon bald wieder an seinem Platz hängen wird. Schon bald wird die erste Leiche entdeckt und Allmen hat nicht die geringste Lust sich auf die Suche nach dem Bild zu machen. Doch die Lady des Hauses droht damit, die Ausländerbehörde auf Carlos zu hetzen, so dass Allmen trotz schlechtem Gefühls den Job annimmt. Er verschweigt Carlos unter welchen Umständen er an den Job gekommen ist, aber auch Carlos verschweigt etwas, denn seine Freundin Anna weiß wer der Mörder ist.

Zwei Jahre mussten die Fans warten, bis sie mit Allmen und das Geheimnis der Dahlien den dritten Film der Reihe auf DVD nach Hause holen konnten. Der Film entstand im Jahre 2019 unter der Regie von Thomas Berger, der auch schon bei den ersten beiden Filmen der Reihe im Regiestuhl Platz nahm, das Drehbuch stammt von Martin Rauhaus, der auch die Bücher der ersten beiden Produktionen schrieb. In den Hauptrollen sind wieder Heino Ferch und Samuel Finzi zu sehen, dank der bekannten Gesichter fühlt man sich gleich nach den ersten Filmminuten wie zu Hause. So nimmt man beispielsweise Heino Ferch problemlos die Rolle des Lebemanns ab, währen Finzi wieder als Carlos zu sehen ist. Die Geschichte wird locker und spannend erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Schon als der Film in der ARD gezeigt wurde, konnte dieser mit einer hohen Einschaltquote (4,15 Millionen Zuschauer) Punkten. Wir haben uns den Film gerne angesehen und hoffen, dass „Allmen“ noch in weiteren Filmen zu sehen sein wird.

Wir sind mit der technischen Seite der DVD zufrieden, uns haben Bild und Ton durchaus gefallen. Die Farben wirken natürlich und warm, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Details. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, selten wirkt das Bild leicht weich. so bekommt man insgesamt gesehen ein solides, vielleicht manchmal ein etwas zu helles Bild geboten. Die Zuschauer bekommen hier einen soliden Dolby Digital 5.1 Ton geboten, der leider über keine Untertitel verfügt. Hier sollte man vielleicht einmal überlegen, dass die Geschichten auch für Hör- und Sehgeschädigte zugänglich gemacht werden sollten. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, immer mal wieder ist ein schöner Raumklang vorhanden – schön gemacht. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...