yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

BBC Earth: Wilde Metropolen – Tierisch Urban Cover

Cast & Crew

Regie:
Matt Brandon

Schauspieler/Sprecher:
Daniel Kaluuya

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 87 %
87 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 51 %
51 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewBBC Earth: Wilde Metropolen – Tierisch Urban

Inhalt

Kein Lebensraum der Welt wächst so schnell wie unsere Städte. Meistens auf Kosten der Natur und oft zum Leidwesen der dort lebenden Tierarten. Doch manche von ihnen haben die perfekte Lösung gefunden: Sie ziehen einfach in die Stadt!

In New York tauchen Buckelwale im Hudson River auf, riesige Kolonien von Flughunden haben in Adelaide ein neues Zuhause gefunden und Pythons finden in Bangkoks Straßen alles, was sie brauchen.
Unsere Städte gehören längst nicht mehr nur den Menschen. Viele Tiere haben sich erfolgreich an das Stadtleben angepasst. Sie wissen nicht nur ihre angeborenen Fähigkeiten in der neuen Umgebung anzuwenden, es lassen sich auch erstaunliche Verhaltensänderungen beobachten. In Anlehnung an die Folge „Städte“ aus PLANET ERDE II betrachtet diese Serie unsere Metropolen aus einem ganz anderen Blickwinkel: aus der Sicht der Tiere, die dort ein Zuhause gefunden haben.

Entdecken Sie die wilde Seite einer vermeintlich bekannten Welt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Cities: Natures New Wild
Filmlänge: 150 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 26.07.2019
EAN-Code: 4006448769611

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nachdem die Menschen immer mehr Platz für sich beanspruchen, wichen die Tiere immer mehr zurück. Nun ist aber der Zeitpunkt gekommen wo die Wildtiere sich nicht mehr vertreiben lassen, sondern sich den neuen Lebensraum anpassen und sogar beginnen sich diesen zurückzuerobern. So finden immer mehr Wildtiere einen Platz in unseren Städten, wie sehr gut in der Dokumentation BBC Earth: Wilde Metropolen – Tierisch Urban zu sehen ist. Diese teilt sich in drei Abschnitte auf, die zusammen eine Laufzeit von 150 Minuten haben:
- Tierische Stadtbewohner
- Tierische Pendler
- Vertriebene Wildtiere in der Stadt

Die Dokumentation entstand unter der Regie von Matt Brandon, der im Jahre 2013 mit der Dokumentation „Down Under – Mit Simon Reeve durch Australien“ das erste Mal im Regiestuhl Platz nahm. Bei BBC Earth: Wilde Metropolen – Tierisch Urban handelt es sich um seine zweite Regiearbeit, welche 2018 entstanden ist. Die Zuschauer bekommen hier tolle Informationen und noch schönere Bilder zu sehen, wozu auch die Computeranimationen zählen. So kann man unter anderem einen Reiher beobachte der vor Hochhäusern steht und auch Flusspferde, die aus einem Kanal heraus auf die Straße blicken. So bekommen die Zuschauer das gezeigt, wie das Leben der Tiere aussehen könnte, wenn sie sich noch mehr angepasst hätten.

Dazu geht die Doku auch auf aktuelle Situationen ein, so unter anderem auf die Kapuzineraffen. Es ist ein Gruppe zu sehen, welche ihre Nahrung von den Menschen bezieht, da die Urlauber die kleinen Affen immer wieder füttern. Die Äffchen lernen schnell, sie haben gelernt, dass man wartet bis die Menschen nicht auf ihre Sachen aufpassen – und plündern dann ihre Taschen und Handtücher. Leider nahm das in der letzten Zeit so starke Formen an, dass die Affen am Ende umgesiedelt werden oder eingeschläfert werden müssen. Dies sind aber nur ein Beispiel für Themen, die in der Dokumentation angesprochen werden. Wer sich für das Thema interessiert, kann hier problemlos zuschlagen.

Die Zuschauer bekommen hier ein schönes Bild mit einer schönen Schärfe geboten, welche oftmals schon fast optimal, teilweise aber auch etwas zu wiche dargestellt wird. So hat uns diese in den Nahaufnahmen gut gefallen, während in der Totalen kleine Schwächen sichtbar werden. Allerdings sollte man auch im Hinterkopf haben, dass es nicht einfach, wenn ein Teil der Hauptdarsteller tierischer Herkunft sind. Dafür wirken die Farben meist frisch und bunt und der Kontrast ist gut gelungen. Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch und in Englisch in Dolby Digital 2.0 vor. Der Sprecher ist sehr gut zu verstehen, dazu kommen die passende Effekte und Nebengeräusche, die sich sehr gut in die Dokumentation einfügen. Insgesamt gesehen ein solider und gefälliger Ton, der gut zur Doku passt. Dazu kann man sich eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 87 %
87 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...