yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Toten vom Bodensee: Der Stumpengang  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Toten vom Bodensee: Der Stumpengang

Inhalt

Die Kommissare Micha Oberländer und Hannah Zeiler aus Bregenz werden von einer Schulklasse und ihrem Lehrer gerufen: Eine Schülerin hat während einer Nachtwanderung durch den dunklen Wald am Bodensee den Leichnam des leblosen und mit Lederkappen über den Händen gefesselten Sebastian Weidinger gefunden. Die Utensilien stammen aus dem nahegelegenen Heimatkundemuseum und verweisen auf die Geschichte des mittelalterlichen Stumpengangs, bei dem Straftäter mit Lederkelchen, die über die Hände gestülpt wurden, gefesselt, im Wald ausgesetzt und gejagt wurden. Wer überlebte, war frei, die meisten jedoch kamen um. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Toten vom Bodensee
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland / Österreich
Erscheinungsdatum: 07.06.2019
EAN-Code: 4052912971424

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Zusammen mit ihren Lehrer Dr. Aloys Hartl ist eine Schulklasse in den Bodenseewäldern auf Nachtwanderung, für die Schüler ein Höhepunkt in diesem Schuljahr. Es dauert nicht allzu lange, bis sie eine Leiche finden, welche mit Lederkappen an den Händen versehen ist. Diese erinnern an die Kappen aus dem Heimatmuseum, welche früher verwendet wurden um Sträflinge damit auszustatten und diese dann in den Wald zu schicken, zum sogenannten Stumpengang. Im 14. Jahrhundert konnten die Gefangenen so um ihr Leben kämpfen, denn wer den Weg zurück fand, war frei. Allerdings schafften das die Wenigsten, so wie auch der Mann, der gerade tot aufgefunden wurde. Oberländer und Zeiler werden verständigt und machen sich umgehend auf dem Weg zu der Schulklasse und entdeckt, dass es sich beim Opfer um den Forstwirt Sebastian Weidinger, dessen Stiefsohn eigentlich mit auf der Nachtwanderung sein sollte, heute aber fehlt. Ob er mit dem Tod zu tun hat? Oder vielleicht doch Sebastians Ehefrau Lisa, die sich für den Seitensprung ihres Mannes rächen wollte? Oder ist doch ein ganz anderer der Täter?

Mit Stumpengang aus der Reihe Die Toten vom Bodensee bekommen die Fans den achten Film der Serie geboten, der am vierten Februar in diesem Jahr erstmalig im ZDF zu sehen war. Die Regie übernahm Michael Schneider, in den Rollen sind neben Nora Waldstätten als Hannah Zeiler und Matthias Koeberlin als Micha Oberländer in den Hauptrollen, unter anderem Hary Prinz als Thomas Komlatschek, Stefan Pohl als Thomas Egger, Inez Bjorg David als Kim Oberländer, Peter Kremer als Karsten Brandstätter, Béla Gabor Lenz als Lukas Weidinger und Bernadette Heerwagen als Lisa Weidinger zu sehen. Der Bodensee scheint es echt in sich zu haben. Zumindest wenn man bedenkt, wie viele Leichen das Gewässer wieder ans Tageslicht bringt. Ok, diesmal wird die Leiche nicht im Wasser sondern im Wald gefunden, aber dennoch steht der Bodensee wieder mit im Mittelpunkt der Geschichte. Der Film baut über die Laufzeit hinweg gute Spannung auf, Längen sind nicht vorhanden. Durch die Wendungen wird der Zuschauer gerne einmal auf die falsche Fährte gelockt, so dass man gerne mit rät wer der Täter ist. Wir mögen die Serie und hoffen, dass noch weiter Fälle vom Bodensee auf DVD erscheinen werden.

Auch bei der aktuellen DVD bekommen die Zuschauer ein sehr schönes Bild und einen guten Ton geboten. Neben frischen und natürlichen Farben überzeugt auch der ausgewogene Kontrast, so kann der Zuschauer auch in den dunkleren Szenen noch Einzelheiten erkennen. Die Schärfe ist nicht optimal, aber dennoch gut gelungen, uns haben besonders die Nahaufnahmen gut gefallen. Die Dialoge werden sauber und gut verständlich über die Boxen wiedergegeben, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen ein solider Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...