yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Dave Made a Maze Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Audiokommentar
  • Originaltrailer
  • Blick hinter die Kulissen
  • Blick auf das Slamdance Festiveal
  • Deleted & extended Szenes
  • Grußbotschaften
  • Storyboards
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 85 %
85 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDave Made a Maze

Inhalt

Der erfolglose Träumer Dave baut in seinem Wohnzimmer ein gigantisches Labyrinth aus Pappkartons und verirrt sich darin heillos. Daves Freundin Annie macht sich mit einem Team von Freunden und Kurzentschlossenen an seine Rettung. Doch das Labyrinth entwickelt ein magisches Eigenleben und ist gespickt mit fiesen Fallen, fantastischen Kreaturen und einem blutrünstigen Minotaurus. In all dem irrwitzigen Durcheinander versucht Dave, wenn schon nicht den Ausgang, dann doch zumindest zu sich selbst zu finden. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Dave Made a Maze
Filmlänge: 81 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 31.05.2019
EAN-Code: 4260428052203

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Annie versteht die Welt nicht mehr. Vor einigen Tagen war ihre kleine Welt noch in Ordnung und sie führte eine normale Beziehung mit den Träumer Dave. Als sie aber nun ihre gemeinsame Wohnung betritt, findet sie einen recht großen Haufen von Kartons, in denen sich Dave scheinbar häuslich niedergelassen hat. Dieser ruft aus den Kartons heraus, dass er dabei ist ein Labyrinth zu bauen, welches Annie erst dann betreten darf, wenn er es erlaubt. Da Annie alles komisch vorkommt und Dave schon drei Tage nicht mehr aus den Kartons herausgekommen ist, rufst sie seien Freund zur Hilfe, mit dem – und weiteren Schaulustigen – sie das Kartonlabyrinth betritt. Es stellt sich heraus, dass dieses nicht nur größer ist als gedacht, selbst Dave hat sich in diesem verlaufen und findet den Weg nicht mehr heraus. Auf der Suche nach Dave und dem Ausgang, treffen die Freunde nicht nur auf bösartig Fallen, sondern unter anderem auch auf einem wütenden Minotaurus der auf Blut aus ist.

Das manche Sachen größer sind als man denkt, kommt vor. Das man sich aber in einem haushaltsüblichen Kartonhaufen verlaufen kann, ist neu. Der Film Dave Made A Maze zeigt aber was möglich sein könnte. Wir alle haben sicherlich als Kind Burgen und Höhlen aus Kartons und/oder Decken gebaut und uns leise verhalten, der Phantasie waren damals keine Grenzen gesetzt. Und genau dieses Themas hat sich Bill Watterson angekommen, der hier erstmalig im Regiestuhl saß. Wir finden, dass er seine Aufgabe gut gelöst hat, zumal er viele schräge Ideen hatte und diese auch toll umgesetzt hat. Sicherlich ist Dave Made A Maze kein Film für die breite Masse, aber das ausgesuchte Publikum wird sich über die Veröffentlichung auf Blu-ray mit Sicherheit freuen. Man wird hier mit auf eine verrückte Reise in ein Kartonlabyrinth genommen, welches die Phantasie der erwachsenen Zuschauer anregt. Man bekommt Lust die verrückte Welt von Dave selber zu erkundigen und sich selber an den Bau eines Labyrinths zu versuchen. Vielleicht nicht so groß und nicht so verrückt … aber alleine der Gedanke hat schon was für sich. Wer einmal einen etwas anderen Film sehen will der mit viel Kreativität Punkten kann, sollte sich Dave Made A Maze nicht entgehen lassen!

Das durchgehend saubere und ruhige laufende Bild von Dave Made A Maze kann sich durchaus sehen lassen. Die Zuschauer bekommen hier natürliche und bunte Farben, sowie einen ausgewogenen Kontrast zu sehen. Dazu kommt eine gute Schärfe, welche uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat. In dieser kann man viele Einzelheiten erkennen, während das Bild in der Totalen manchmal ein wenig weich scheint. Dennoch sind wir sehr zufrieden, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Auch der Ton ist gut gelungen. Dieser liegt auf der Blu-ray in Deutsch und Englisch in DTS HD MA 5.1 vor und bietet nicht nur eine gelungen Dialogwiedergabe, sondern auch einen schönen Raumklang. Zwar werden die hinteren Boxen nicht durchgehend in Anspruch genommen, aber durchaus passend zum Einsatz gebracht. Das Bonusmaterial besteht aus einem Audiokommentar, dem Originaltrailer und einem interessanten Blick hinter die Kulissen. Dazu kann man einen Blick auf das Slamdance Festival werfen, sich einige deleted & extended Szenes ansehen, wobei sich an Grußbotschaften, Storyboards und einer kleinen Trailershow erfreuen. Auch ein mehrseitiges Booklet ist vorhanden, welche viele Infos und Bilder zum Film bietet.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 75 %
75 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Digipak
Distributor:
Pandastorm Pictures
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,00 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...