yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Shoplifters - Familienbande Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 8 %
8 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewShoplifters - Familienbande
[ Drama]

Inhalt

Nach einer Diebestour in einer kalten Winternacht treffen Osamu Shibata (Lily Franky) und sein Sohn Shota (Jyo Kairi) auf das kleine, verwahrloste Mädchen Yuri (Sasaki Miyu). Kurzerhand tut Osamu das, was der Gelegenheitsarbeiter am besten kann - er “stibitzt” Yuri und nimmt sie für eine warme Mahlzeit mit nach Hause. Die anfänglichen Bedenken seiner Frau Nobuyo (Ando Sakura) über das neue Familienmitglied sind schnell verflogen. Auch Großmutter Hatsue (Kiki Kilin) und Halbschwester Aki (Matsuoka Mayu), die hinter einem Einwegspiegel in einem Stripclub arbeitet, heißen Yuri in der Enge ihrer alten Behausung willkommen. Umgeben von anonymen Wohnblöcken lebt die bunte Truppe mithilfe von kleinen Betrügereien, Ladendiebstählen und trotz widriger Umstände glücklich zusammen. Bis zu dem Tag, an dem ein unvorhergesehener Vorfall bisher gut geschützte Familiengeheimnisse enthüllt. Jetzt muss sich beweisen, ob diese Menschen mehr verbindet, als ihr Dasein als Kleingauner und Lebenskünstler. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Manbiki kazoku
Filmlänge: 121 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsdatum: 10.05.2019
EAN-Code: 4061229109116

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
japanisch DTS-HD Master Audio5.1 japanisch DTS-HD Master Audio5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Heute war ein Tag wie der gestrige auch, morgen wird nichts anders sein. Der Familienvater Osamu Shibata, der etwas Geld als Gelegenheitsarbeiter verdient, geht zusammen mit den jungen Shota ins Kaufhaus, wo sie zusammen kleine Diebstähle unternehmen und so das Überleben der Familie sichern. Auch heute läuft alles wieder gut, bis sie auf dem Weg nach Hause auf die kleine Yuri treffen, die bei der Kälte von ihren Eltern auf dem Balkon ausgesperrt wurde. Osamu beschließt das Kind mitzunehmen und ihr Essen zu geben, worüber seine Frau Nuboyo, seine Schwiegermutter Hatsue und Töchterchen Aki erst einmal nicht begeistert sind. Als das Ehepaar Yuri wieder zu ihrem Bakon bringen will, bekommen sie den Streit und die Schläge der Eltern des Kindes mit – und sie beschließen die Kleine zu behalten. Mit der Zeit wird Yuri in die Familie integriert, sie bekommt einen neuen Namen und lernt wie man im Kaufhaus stiehlt damit die Familie überleben kann.

Mit Shoplifters – Familienbande bekommen die Zuschauer eine japanischen Spielfilm aus dem Jahre 2018 geboten, der unter der Regie von Hirokazu Kareeda entstanden ist. Er schaffte es mit diesem Film nicht nur die „Goldene Palme“ der Filmfestspiele in Cannes 2018 zu gewinnen, sondern heimste mit den Streifen zahlreiche weitere Preise ein. Der Film hinterfragt wieder einmal die Familie, er lässt überlegen was eine Familie ausmacht und wie die Gefühle der Mitglieder der Familie sind. Wie kann es sein, dass ein Dieb, der selber zu wenig hat um zu überleben, noch ein Kind aufnimmt, um das er sich kümmern muss. Warum tut er das? Das Faszinierende ist, dass man problemlos glaubt, dass es überall auf der Welt eine solche Familie geben könnte, das man glaubt, dass der Film keine Fiktion, sondern Realität ist. Shoplifters – Familienbande ist ein Film der zum Nachdenken anregt und zu Herzen geht, die Zuschauer sollten sich Kareedas neustes Werk nicht entgehen lassen.

Die Zuschauer bekommen hier ein sauberes Bild mit frischen und natürlichen Farben geboten, welche positiv vom satten Kontrast unterstützt werden. Zwar kann es passieren, dass hin und wieder kleine Details verschluckt werden, was aber in der Regel nur in den Nachtszenen passiert. Dazu kommt eine angenehme Schärfe, welche nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten zeigt. Sehr schön gemacht, wir sind auf jedem Fall zufrieden. Ebenso wie das Bild, ist auch der Ton gelungen. So bekommt man hier eine gute Dialogverständlichkeit geboten, die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich immer mal wieder homogen auf alle Lautsprecher. Insgesamt gesehen ein solides Ergebnis, man kann sich den Film sehe gut ansehen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 8 %
8 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...