yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mutafukaz Cover

Cast & Crew

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Inhalt

Angelino lebt als Pizzafahrer in Dark Meat City, der unbarmherzigen Megalopolis im sonnigen Kalifornien. Gemeinsam mit seinen Freunden Vinz und Willy fristet er in seinem Apartment ein trostloses Dasein, zusammen mit einer Armee von Kakerlaken, die Teil der Familie sind. Die wichtigste Lektion, die er gelernt hat: bloß nicht auffallen! Eines Tages verändert ein verhängnisvoller Unfall sein Leben für immer – nach einer Begegnung mit dem geheimnisvollen Mädchen Luna. Plötzlich sieht er seltsame Gestalten, die eine Invasion der Erde planen und nur Angelino scheint sie aufhalten zu können – die Gangs der Stadt und mexikanische Wrestler mischen fleißig mit. Schon bald machen mysteriöse Regierungseinheiten Jagd auf ihn und seine Freunde. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mutafukaz
Filmlänge: 94 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich / Japan
Erscheinungsdatum: 14.03.2019
EAN-Code: 4009750345412

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
französisch DTS-HD Master Audio 5.1 französisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Wenn Japan und Frankreich eine Koproduktion auf die Beine stellen, kann dabei mit Mutafukaz eines der Highlights des 2017er „London International Animation Festival“ herauskommen. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Comics des französischen Autors Guillaume „Run“ Renard, der Ende der 1990er Jahre die Mutafukaz-Comics auf dem Markt brachte. Zusammen mit Shojiro Nishimi schuf er in den „Ankama Animations Studios“ und den „Studio 4°C“ -Studio den Film, der gerade von Peppermint Anime auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde.

So nehmen die Beiden etwas Gewalt, ein wenig Sex und viel schwarzen Humor, mischten alles durch, gaben noch eine kleine Prise Ernst mit dazu – und schon war der Film fertig. Im Mittelpunkt der Geschichte steht des Pizzaboten Angelino, der zusammen mit seinen Freunden Vinz und Willy in „Dark Meat City“ lebt. Die Drei leben zusammen in einer kleinen Wohnung, die mehr aus Kakerlaken als Steine besteht und versuchen einfach zu überleben. Eines Tages, als Angelino gerade dabei ist Pizza auszufahren, wird er abgelenkt als er ein wunderschönes Mädchen erblickt. Die Folge ist ein schwerer Unfall, der sein Leben von Grund auf verändern soll. Denn plötzlich sieht er Gestalten mit übernatürlichen Ursprung und Lebewesen, welche die Erde bedrohen. Und so wie es scheint, ist Mutafukaz der Einzige, der mit seinen Fähigkeiten die Welt retten kann.

Trotz allem schwarzen Humor, trotz der Gewalt und auch wenn Sex hier eine Rolle spielt, bekommen die Zuschauer mit Mutafukaz einen doch recht ernsthaften Film geboten, der mit einem guten Spannungsbogen Punkten kann. Klar, der schwarze Humor kommt immer wieder durch und der Trash lässt sich nicht ganz verdecken, dennoch werden wichtige Themen wie unter anderem das Leben der Randgruppen, immer wieder angesprochen. An den Zeichenstil muss man sich dagegen erst einmal gewöhnen, die Charaktere wirken nicht realistisch sondern überzogen, man braucht einen Moment um umzudenken. Wenn das geschehen ist, bekommt der Zuschauer einen tollen Film zu sehen, der mit knallroten, blutigen Szenen, einer interessanten Geschichte und viel Action überzeugen kann. Mutafukaz ist kein Film für Kinder, sondern für Erwachsene. Mutafukaz kann man nicht wirklich erzählen, Mutafukaz muss man sich ansehen!

Technisch gibt es nicht wirklich etwas zu bemängeln, wobei man bei Mutafukaz einiges berücksichtigen muss. Die Zuschauer bekommen hier keinen klassischen Anime geboten, sondern eine Mischung aus Comic, Zeitlupenaufnahmen und geteilten Bildschirm, sowie s/w Passagen und Passagen mit kräftigen Farben. Teilweise wirkt der Hintergrund fast real, dann kommt plötzlich Vinz um die Ecke, der einen brennenden Totenschädel auf dem Hals trägt. Von daher kann man sich nicht sicher sein was als nächstes passiert, was man zu sehen bekommt. Mit der Schärfe sind wir zufrieden, auch wenn diese nicht immer optimal, ist, zeigt sie die meisten Einzelheiten und lasst das Bild nur selten leicht weich erscheinen. Dazu kommt ein solider Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1vor liegt. So bekommt man hier das geboten, was man schon kennt und erwartet: Einen sauberen Ton der gut verständlich zumeist über die Front wiedergegeben wird, während die hinteren Boxen selten ins Geschehen eingebunden werden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einem mehrteiligen, interessanten Making of.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 30 %
30 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
peppermint Anime
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...